2.0 CR TDI Motor klappert/vibriert Hilfe

  • Hallo Jungs, ich habe jetzt ca. 7000 Kilometer auf der Uhr.
    Ich weiß nicht ob das von Anfang an schon war aber, es ist mir erst bei ca. 500 KM Tachostand aufgefallen.


    Es handelt sich um ein Motorklackern bzw. Starkes vibrieren vom Motorinnenraum ich kann es jedoch nicht lokalisieren. Es ist immer allgegenwärtig außer im Stand. Als wenn irgendwas nicht richtig fest sei... Vielleicht hat sich eine Schraube gelöst oder sowas, kann halt nicht sagen ob es von der ersten Minute an war.


    Beim Händler war ich schon, der meinte er höre nichts außergewöhnliches, als er dann weglief habe ich seine Hörgeräte gesehen und konnte mich quasi wieder nicht drauf verlassen. Er hatte auch kein Auto da, der diesen 143 PS Motor drin hatte.... (Ibiza, Leon oder Exeo). Er lächelte und sagte, Sie haben ja noch 2 Jahre Garantie (trotzdem kein Bock irgendwo liegen zu bleiben). Der nächste Termin hätte ich dann in 3 Wochen haben können... Pffffffffff


    Mein Kumpel hat ein GTD und da höhre ich nichts dergleichen, auch in meinem Geschäftswagen Passat 2.0 TDI CR 140 PS höre ich nichts.


    Ich habe kein spürbaren Leistungsverlust erkennen können...


    Habt ihr so ein klackern/ vibrieren Vom Motorraum kommend? Wäre wirklich toll wenn ihr mal bei euren Ibizas oder Leons bzw. Exeos horchen könntet!


    Im Stand läuft er rund (was man bei einem Diesel als ruhig bezeichnen kann :) ), sobald ich aber bisschen mim Gas spiele sofort dieses vibrieren und ich meine sogar dass es leicht aber nur leicht bei Erhöhung der Drehzahl sogar zunimmt. Müsste ich aber nochmal genau hinhören.


    Ich hoffe Uhr könnt mir helfen ;)

  • Es ist wie wen man ein Metallteil (Schraube + Unterlagscheibe) in Bewegung versetzt die nicht richtig fest ist, wie jetzt in diesem Fall der Motorblock die Rotation/Vibrations an die nicht feste Schraube weitergibt! Demnach muss die Schraube aber ziemlich lose sein... Es scheint ein metallisches Geräusch zu sein könnte aber auch Plastik sein... keine Ahnung, es ist schwer so ein Geräusch zu beschreiben.

  • Hallo also ich hatte auch mal ein Geräusch aus dem Motorraum. Bei mir war es das Unterdruckregelventil von der Abgasrückführung. Sitzt vorne links im Motorraum vor dem Dom. Bei leicht erhöhter Drehzahl hat es deutlich spürbar Vibration von sich gegeben. War sehr laut. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Gruß

  • Das Problem sollte meiner auch gehabt haben. Der Vorbesitzer (seeeehr pingelig^^) ist damit zum Händler gefahren und dort stellt man fest dass ein unteres Blech schon ab Werk zu klein ausgelegt war, sich löst und anfängt zu vibrieren. Die haben dann nen Belch vom Leon genommen und seitdem soll man es noch kaum hören. Ich höre ehrlich gesagt überhaupt nichts vibrieren. Man könnte fast meinen ich fahre nen Benziner. Wo genau das Blech sitzt kann ich aber auch nicht sagen da ich bisher noch keinen Grund hatte nachzusehen.