1 Gang geht nicht rein

  • Hallo Seat Gemeinde,


    ich hab mal wieder was schönes mit meinem Ibiza 6J.


    Letzte Woche bin ich abends bei uns aus dem Hof gefahren und wollte vom 1. Gang in den zweiten Schalten. Dann nur ein Krkrkrkkrkrkrkzzz... okay zweiter ging nicht rein, schnell den dritten reingemacht... nichts weiter dabei gedacht.


    Musste dann Tanken -> Zur Tanke gefahren und gewohnheitsmäßig beim Abstellen den ersten Gang reinmachen und pahm geht nicht rein.... von der Kupplung gegangen wieder versucht. Wieder nicht. Wie als ob man einen Stab gegen eine Wand drückt und diese nicht nachgibt... Okay zweiten reingemacht und Auto abgestellt und getankt.


    Tankvorgang fertig, wieder einsteigen und wollte es noch einmal versuchen... Wieder nix! Super dachte ich mir..... Das passiert mir auch um 21:00 und die Werkstatt hat nicht auf... ich musste aber zur Arbeit und daher bin ich auf die Arbeit gefahren. Während der Fahrt alle Gänge mal versucht einzulegen, alle bis auf den ersten funktionieren.


    Okay nächster Morgen ab zur Arbeit und Mittags dann zu Seat fahren. Morgends hat es immer noch nicht funktioniert... im zweiten Gang im Stau anfahren macht auf Dauer auch keinen Spaß.


    Halben Tag auf der Arbeit verbracht und dann nix wie zur Werkstatt. Ich steige ein und siehe da auf einmal geht es ja halbswegs wieder.... erster Gang geht rein und mit etwas mehr Kraft auch wieder raus... So bin in der Werkstatt... Natürlich sind die total ausgebucht und können mir erst gestern einen Termin anbieten. Ich natürlich den Termin angenommen. So dann schaute ich mal auf den Fahrzeugschein, wie lange denn noch Garantie ist..... Und joa genau einen Tag vor ablauf der Garantie tritt der Fehler auf.... puh Glück gehabt....


    Da ich auf das Auto angewiesen bin, hab ich es halt wieder mitgenommen und siehe da drei Tage lang keine Probleme mehr beim schalten... okay es hakelt zwar ein bisschen, aber die Gänge gehen rein....


    Okay dachte ich mir.... ein Auto repariert sich ja nicht von alleine. Und die in der unfreundlichen Werkstatt wollen mich wieder für doof verkaufen und meinen es wäre doch alles in Ordnung...


    So dann Dienstagabend nach Hause gefahren und siehe da genau beim schalten vom ersten in den zweiten Gang... krkrrkrkzkzkzk wieder so wie am Anfang erster Gang geht gar nicht mehr rein und zweiter nur mit viel Kraft....
    Dann dachte ich mir... Okay gut das es jetzt wieder so ist und das die Werkstatt es dann morgends es direkt sieht.


    Ich am nächsten Morgen zu Seat gefahren und denen das Auto übergeben. Auf meine Frage wie lange es dauert (ich bin aufs Auto angewiesen 35KM eine Strecke zur Arbeit) kam wie immer die Antwort keine Ahnung wir rufen Sie aber HEUTE an. Auf meine Frage, ob Sie einen Leihwagen haben,kam wie immer die Antwort NEIN. Okay dann mit dem Bus und Bahn auf die Arbeit und den ganzen Tag im Büro auf einen Anruf geantwortet. Da bis 17:00 Uhr kein Anruf erfolgt ist, musste ich wie immer dort Anrufen und fragen wie weit sei denn seien.


    Das Telefonat, welches unfreundlich geführt wurde ergab, das Sie zwei Fehlercodes erhalten haben und diese an Seat schicken müssen und dann erst die Antwort erhalten was die Werkstatt machen muss.... Aha sehr aussagekräftig. Auf meine Rückfrage, was den Defekt sei konnte der "freundliche" Mann am anderen Ende der Leitung nix sagen. Aha... Wieder eine Rückfrage meinerseits:" Was sie glauben, denn beim fahren von Parkplatz zur Halle muss ja gemerkt worden sein, dass da irgendwas nicht ganz richtig ist. Auch diese Frage wurde kurz mit einem" Kein Fehler gefunden - Sie konnten das Auto ja reinfahren..." Aber endgültig weiß man mehr, wenn Sie von Seat die Antwort dieser ominösen Fehlercodes wissen.


    Gut nun haben die das Auto mittlerweile 26 Stunden und ich bin immer noch nicht schlauer....


    Suche im Internet gab nicht direkt eine Antwort, denn viele Sachen könnten es sein. Ein Freund, tippt auf die Kupplungsdruckplatte...


    Naja nun heisst es warten und natürlich wird wieder kein Anruf erfolgen, da muss ich heute mal die Initative ergreifen und nachfragen - Ich bin schon gespannt.....


    Ironischer Weise war ich am Anfang schon mehrmals bei der Werksatt und habe moniert, dass die Gänge nicht richtig reingehen... ein leichtes hakeln bis zur Blokade hatte ich schon häufig. Man meinte immer, das ist normal..... Naja mal schauen was rauskommt.....


    Hat einer eine Idee was es sein könnte?
    Eine andere Frage habe ich auch noch.


    Nun ist die Garantie abgelaufen, diese nennen wir es mal Untersuchung läuft noch auf Garantie. Aber was ist, wenn die nun meinen es wäre mal wieder alles i.O. Wie schaut es dann aus? Zu einer anderen Werkstatt kann ich ja nicht fahren, da dies ja nicht mehr auf Garantie machen können, oder? Meinen Auftragszettel habe ich ja noch, der eindeutig noch während der Garantiezeit ausgestellt ist! Kann dieser sich darauf berufen und das noch auf Garantie untersuchen? Eine zweite Meinung ist ja immer was tolles.


    Gut das wir am Wochende mit Freunden Zelten wollten und ich mein Auto eigentlich gebraucht hätte...


    Viele Grüße

  • Letzte Woche bin ich abends bei uns aus dem Hof gefahren und wollte vom 1. Gang in den zweiten Schalten. Dann nur ein Krkrkrkkrkrkrkzzz... okay zweiter ging nicht rein, schnell den dritten reingemacht... nichts weiter dabei gedacht.


    Wuerde auf 'nen verschlissenen Synchronring tippen, sofern es nur ist waehrend der Wagen rollt.
    Ansonsten evtl. einfach nur das Schaltgestaenge verstellt ?


    siehe z.B. : [Ibiza 6l] Problem mit 1. Gang


    und : 1. Gang geht nicht rein.


    sowie : Schaltung einstellen



    Bevor ein Zahnrad auf der Antriebswelle mit einem Zahnrad auf der Abtriebswelle
    durch den Synchronkörper und die Schiebemuffe geschaltet wird, muessen die Zahnraeder
    auf “Gleichlauf” gebracht werden (synchronisiert werden). Das geschieht waehrend des Schaltvorganges
    ueber einen Konus am Zahnrad und an der Schiebemuffe des Synchronkoerpers.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22315/



    Die Doppelsynchronisierung besteht für jeden Gang aus:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22316/


    – einem Synchronring (innen),
    – einem Konusring,
    – einem Synchronring (außen).


    also , falls die Synchronringe verschlissen sind , die kosten nur ein paar Cent, aber das gesamte Getriebe muss raus.


    hab noch ein paar Beitraege zum Thema gefunden :P


    siehe z.B. : [6L] 1.und 2. Gang = leerlauf ?!!


    und : [6L] Kupplungs- und Getriebeprobleme


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also hab mich nun mal an Seat gewendet, da ich nun von der Werkstatt bis jetzt wieder wieder nix gehört habe.


    Mal schauen was rauskommt.


    Ich sage mal, wenn ein Gang mal nicht reingeht oder was klemmt,verstehe ich, meist einmal von der Kupplung und dann geht es, ABER eine dauerhafte Blockade eines Ganges halte ich persönlich für nicht normal.