Problem mit Händler

  • Sehr geehrte User,


    ich habe mit im April einen Jahreswagen Seat Ibiza 6j Bj. 2010 bei einem Seat Händler gekauft.
    Allerdings hat von Anfang an nicht alles so funktioniert wie es sein sollte.


    Die Klimaanlage hat "gestunken"!
    Der Händler meinte sowas geht weder auf Garantie(Gewährleistung) noch will er es zahlen!
    Habe in der Werkstatt den Polenfilter auf meine Kosten tauschen lassen.


    Ebenfalls quitschen die hinteren Bremsen.
    Die Werkstatt meinte das die Bremsscheiben "verglast" wären?!
    Habe dem Händler vor !!! 2 Wochen !!! bescheid gegeben, und er meldet sich nichtmehr.


    Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen kann?
    Muss der Händler den Polenfilter und die neuen Bremsscheiben zahlen?
    Oder bleiben alle Kosten trotz der 6Monate Gewährleisten auf mir sitzen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    TbSe

  • Hallo,
    Wenn sich dein Händler so kompromisslos und abweisend verhält würde ich freundlich mit dem Gang zum Rechtsanwalt kontern.
    Oft reicht das schon.


    Wenn die Klimaanlage stinkt ist es fast immer der Grund das diese zu lange nicht im Betrieb war. Ergibt ja auch Sinn bei deinem Jahreswagen. Wahrscheinlich stand er ein Weilchen. Der Händler hätte mit dem Wiederverkauf eine Klimawartung machen müssen.
    Wenn der Gestank nach tauschen des Pollenfilters weg ist, ist die Klima heile. Jedoch sollte man von ausgehen das solche Sachen frisch sind wenn man einen Jahreswagen bei einen Seat-Händler kauft.


    Bei den Bremsen ist es halt die Frage ob das von Anfang an der Fall war. Wenn ja, dann hat er dir ein Auto mit defekter Bremsanlage verkauft was sogar Strafbar ist, wenn er dich nicht darauf hingewiesen hat. Falls das erst nachher passiert ist, denke ich das du das schon selber zahlen müsstest. Beläge sind ja ein Verschleißgegenstand. Ich gehe mal von Scheibenbremsen aus?


    Um was für kosten handelt es sich eigentlich?

  • Vielen Dank für die Zügige Antwort.


    Die Bremsen haben von anfang an diese Geräusche gemacht!
    Ich habe auch nach bereits ein paar Tagen den Händler deswegen kontaktiert!


    Der Filter hat knapp 30€ gekostet, und die zwei neuen Bremsscheiben kosten knapp 350€


    Da ich aber keine KfZ'ler bin, kann ich nicht sagen ob die "verglasten" Bremsscheiben eine große Rolle für die Bremskraft haben, da ich
    das Auto schon so gekauft habe, und hinten sowieso nach meinem Wissensstand zu 30% genutzt werden.


    Am liebsten würde ich Ihm das Auto aufgrund seines Verhaltens wieder vor die Türe stellen, leider gehört es noch der Bank :(

  • Also verglaste "Bremsbeläge" bremsen so gut wie gar nicht. Hatte das schon oft bei meinem MTB.
    Man braucht aber nur neue Bremsbeläge um die Funktion zu 100% wiederherzustellen.


    Wenn er dir aufgrund verglaster Beläge neue Scheiben etc. verkauft hat ist das Betrug!
    Mal abgesehen davon das er es nicht defekt hätte verkaufen dürfen. Da es ja von Anfang an war

  • Von einem "seriösen" SEAT-Händler kann man eigentlich erwarten, das ein Fahrzeug ordnungsgemäß übergeben wird.
    Wen die Klimaanlage stinkt, wurde die schon länger nicht gewartet.
    Schau mal ins Serviceheft, wann der Pollenfilter "dran" ist.
    Und die Bremse haben die wohl auch nicht gecheckt.
    Nach einem Jahr sollten die nicht verglast sein. Es sei denn es stimmt was nicht.

  • Ganz schön frech find ich...König Kunde oder wie war das mal?


    Ich hätte das wahrscheinlich schon vor dem Kauf des Wagens beanstandet...


    Trotzdem- du hast volle Garantie und da zählt meiner Meinung nach alles rein. Kann doch nicht sein, dass die Bremsen verglasen?! Oder war es in dem Jahr nen Rennwagen?!
    Ich hatte Ärger- ich hab mich nach einer Weile bei dem Hersteller direkt beschwert über Autobild- Kummerkasten. Wie soll ich sagen- die haben am nächsten Tag angerufen und auf einmal ging alles... Medialer Druck. ;)



    Ansonsten: Anwalt (Rechtschutz vorhanden?!)



    Oder....nen anderen Händler suchen...Weil ich geb meinen Wagen gern in Hände, wo ich ein gutes Gefühl hab. Das ist wie beim Zahnarzt. Wenn man kein Vertrauen hat, ist die Sache nix Wert. Dann hätte ich nämlich immer das Gefühl,dass die mich übers Ohr hauen wollen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von dennismcbeal ()

  • Gibt es die möglichkeit den Händler zu wechseln?


    Ich finde 2 Wochen Wartezeit bis der Händler sich wegen !!Bremsen!! meldet schon etwas zu lang!


    Heute werde ich den Händler anrufen und mal nen bisl rundlaufen lassen.
    Leider kenne ich mich mit der Rechtslage nicht sonderlich gut aus, und kann ich keine Fristen etc. stellen.


    Gibt es eine möglichkeit von dem Vertrag zurück zutreten, und das Auto einfach zurück zu geben?
    (Bin da vermutlich einfach zu Naiv)

  • Der Filter hat knapp 30€ gekostet, und die zwei neuen Bremsscheiben kosten knapp 350€


    Und die Preise noch dazu 8o So ein Filter, was nix weiter als ein bisschen gefaltetes Papier oder Stoff ist, kostet von Mann im Internet unter 10 Euro, 2 ATE Bremsscheiben hinten ohne Belüftung finde ich für ca. 50 Euro. Der Filter ist in 5 Minuten getauscht, wenn überhaupt, die Scheiben mit einer Bühne pro Seite 10 Minuten, vielleicht 15. Finde es dreist, mehr als 250 Euro für insgesamt höchstens 40 Minuten Arbeitszeit zu berechnen!

  • Also um einen Vertrag zu wandeln muss es schon mehr sein...heißt so schön "grobe Mängel"- und wie immer in der Juristerei ist es Auslegungssache.
    Aber da mach ich dir keine Hoffnungen. Auch wenn ich den Ärger verstehen kann.


    Meiner Meinung nach ist es total egal, wo du deinen Seat gekauft hast. Wenn es um Gewährleistung geht, müssen alle ran. Heißt, die reparieren wie jede Werkstatt, rechnen das aber dann über Seat ab.


    Ich hab meinen auch woanders gekauft und geh immer nach Erfurt zu denen. Keine Probleme. Und bis jetzt kann ich auch nicht meckern- freundlich und hilfsbereit. Wie es sein soll.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • mann kann zu jedem seat händler fahren die müssen dann alle ran die holen sich ja das geld von seat dann wieder....und 350 euro füt 2 scheiben ist echt teuer ich habe bei m mein freundlichen dafür nur 100 euro gezahlt für beide,,,,,,ich denke mal die verscheissern dich da.....;-)

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • Und es geht weiter....


    Habe gestern mit dem Händler telefoniert.
    Zuerst meinte erst einmal, das erwartet hatte, das ich mich melde. (absoluter quatsch da er sich ja informieren wollte)


    Es meinte er habe mit Seat gesprochen, und da liegt ein Fehlverhalten von mir vor, da die Bremsscheiben(Bremsbacken?)
    erst zu heiß werden, und dann sofort quitschen(verglasen).


    Und da ich es bei der Probefahrt nicht gemerkt habe, sei ich Schuld!
    (Habe dem Händler aber schon ein paar Tage nach dem Kauf bescheid gegeben!)


    Er schlägt in seiner "Unglaublichen Güte" einen 50:50 Deal vor!


    Ich soll zu einer Werkstatt fahren (ATU, etc) und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Und ihm dann diesen vorlegen?!


    Komm nur mir das spanisch vor?


    Wollte einen Rechtsanwalt einschalten, jedoch sind diese sehr teuer :(

  • der spinnt ja wohl der händler...fehlverhalten deinerseits? wie das denn....hat der gesagt du bremst falsch oder was? an deiner stelle würde ich einen anwalt einschalten. hast ne rechtsschutzversicherung? wenn ja....kommen da keine kosten auf dich zu.


    zu ATU oder so kannst ja fahren und dir ne zweite meinung einholen.


    lg

  • Ich habe leider keine RSV.


    Verfällt die Gewährleistung, wenn ich das beim ATU machen lassen würde?
    Ich werde mal zum Seat-Partner fahren und dort auch eine Meinung einholen!


    Ist zu stark Bremen überhaupt möglich?
    Wenn ich ne Vollbremsung (z.B. auf der Autobahn) hinlege, dürfen die Bremsen doch danach nicht töne machen?!


    Der Händler meinte, dass sobald man einmal mit angezogener Handbremse angefahren ist, sowas auch vorkommen kann!
    Sowas habe ich aber Definitiv nicht gemacht.



    Bin am Verzweifeln, stock sauer, und würde ihm die Karre am liebsten an seine Mauer fahren :cursing:

  • kann mir ni vorstellen,dass nach einmal mit handbremse anfahrn die bremsen verglasen...oder auch wenn man mal hart bremst...der redet unsinn. ob die gewährleistung verfällt...weiß ich ni...kann ich mir aber ni vorstellen.


    das du sauer bist glaub ich...ich würde da mal ganz gepflegt ausflippen und den mal zurechtweisen :)
    aber fahr dein guten ibi ni in seine mauer...der wagen kann ja eig nix dafür...

  • wenn du zu atu fährst ist deine gewährleistung glaube ich weg....irgendwie kommt mir das komisch vor bei deinem auto als wenn die das nicht machen wollen weile sie wissen das da irgedwas größeres auf sie zukommt.....also wenn ich du wäre wirde ich zu einen anderen seat händler mal fahren und mal fargen was die davon halten und das auto mal checken....achso und dieser werksatt wirde ich sagen das du dir ne andere werkstatt sucht weil die bekolppt sind und keine ahnung haben.



    lg

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • hat der händler dich im vorfeld über die mängel informiert? also hat er dir gesagt, dass dies und das nicht stimmt?
    ansonsten ist es ein arglistig verschwiegener mangel und so kannst du auf das nacherfüllungsrecht aufmerksam machen, was natürlich der
    händler zahlen muss. sind diese mängel nach 2 maliger "gutmachung" immer noch nicht wirklich behoben kannst du vom kaufvertrag zurücktreten, eine minderung des kaufpreises verlangen oder einen rücktritt vom vertrag fordern.


    lg
    jamie


    EDIT: rügefristen sind für prvt. menschen bei arglistig verschwiegenden mängeln 3 jahre, aber nach einem halben jahr kommt die s.g. beweislastumkehr.
    das bedeutet, dass du dem händler beweisen musst, dass der fehler nicht von einer falschen "handhabung" deinerseits hervorgerufen wurde


    wenn keine kooperation stattfindet, rechtsanwalt

  • Definitiv Rechtsanwalt!


    Allein sein Vorschlag das du das bei ATU machen sollst. Und dann halbe halbe. Da wäre es für den Händler billiger wenn es im Haus gemacht wird.

  • He Leute!


    Also ich würde mir unabhängig erst mal ne zweite Meinung einholen... und auf keinen fall bei ATU oder so. Fahre zu ner freien Werkstatt mit gutem und ehrlichem Ruf oder lass einen Bekannten, der sich auskennt drüber schauen.
    Seitens des Händlers hört sich das alles sehr dubios an...
    Wenn's wirklich nur die Beläge sind, ist das doch eigentlich nicht der Rede wert, wenn der Händler nur ein bisschen Geschäftssinn hat.
    1 Satz Beläge für ca 30€ + Wechsel in max 30 Min - da handelt es sich ja nicht um Unsummen. Arbeits-Kosten und Material liegen da bei 60-70€ würde ich mal sagen.
    Für einen zufriedenen Kunden, der dann jahre lang Wartung machen läßt und eventuell Zubehör kaufen wird ist das doch nix!


    Wenn du keinen Rechtsschutz hast würde ich die Nutzung oder Androhung von Rechtsmitteln sein lassen. Bei einem Streitwert von nicht mal 100€ ist das witzlos - wird das Gericht genau so sehen...


    Wenn ich in Deiner Situation wäre und der Händler so un-kulant ist, wäre für mich das sowieso gegessen.
    Würde mir die Scheiben für 30 Ocken holen und selbst drauf packen, dann wäre der Käse gegessen. Und natürlich dann ne andere Werkstatt/Händler aufsuchen und SEAT Deutschland noch ne "nette" mail schreiben :)




    °greetz° Marcel ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • http://www.wirtschaftslexikon2…gelruege/maengelruege.htm


    fällt für mich ganz klar unter arglistig verschwiegener mangel, kannst ihm ja mal ein bisschen druck machen und ihm etwas über mängelrügen erklären. bzw würde ich ihm direkt schriftlich eine mängelrüge schreiben(schriftlich natürlich aus beweisgründen)
    lies dir mal den text durch, wie ich schon in meinem oberen post geschrieben habe kannst du es machen. auch bei gebrauchten gegenständen tritt diese
    regelung ein. wenn er darauf nicht anspringt würde ich mit rechtsanwalt drohen. ich würde dem blödkopp doch nicht seine fahrlässigkeit durchgehen lassen,
    da sollte man auch mal ein bisschen weiter denken, wie oft er es evtl schon gemacht hat oder wie oft er es noch machen wird. sowas ist einfach nicht zulässig und sollte aus prinzip direkt angefochten werden
    ich würde einen teufel tun und mir die beläge selber wechseln, wobei dann deine garantie sowieso flöten geht


    lg
    jamie