Kurvenlicht

  • Moinsen!!


    Nur mal ne kurze Frage. Sollte sich der Lichtkegel der Bi-Xenon Lampen auch bei stehendem Fahrzeug bewegen wenn ich das Lenkrad einschlage, oder macht er dies nur wenn ich fahre? Würde gerne testen ob mein Kurvenlicht funktioniert

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das Kurvenlicht funktioniert erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, ich glaube irgendwas zwischen 25 und 40. Das ist immer so bei den Kurvenlichtern. Im Leon Forum gab es noch einen Tip zum ausprobieren. Kreisverkehre sind recht gut geeignet um die Funktion zu überprüfen. Da musst du ja von der starken links Kurve im Kreis scharf nach rechts lenken um raus zu fahren. Da merkt man das verschieben schon recht deutlich. Allerdings musst du schon flott durch fahren, sonst ist wieder nichts mit Kurvenlicht.

  • Danke für den Tip. Dann werde ich heute Abend mal einen Kreisverkehr aufsuchen...Wo ist noch gleich einer?! Ha, ich weis es....


    Danke!

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das Kurvenlicht ist super..... Wenn man abbiegt wird die Straße schon mittig ausgestrahlt und dann lenkt das Licht wieder zurück.
    Ist auf jeden Fall das Geld wert mit den Xenons zusammen. Was mich wundert ist das der Lichtauswurf rechts mehr zu leuchten scheint,
    als der Linke. Richtig eingestellt sind die Scheinwerfer, sieht man auch wenn man direkt vor einer Mauer steht. Wenn ich aber die volle Strecke ausleuchte kommt
    es mir so vor das Links Licht fehlen würde. Kommt mir das nur so vor ??

  • Das ist Absicht so.


    Zum Ersten soll der entgegenkommende Verkehr (links von Dir) nicht geblendet werde, zum Anderen soll der Straßenaußenbereich besser ausgeleuchtet werden, damit man z. B. entgegenkommende Fußgänger besser/früher sehen kann.


    Bei Linksverkehr (z. B. England) ist die Einstellung übrigens umgekehrt...


    VG

  • Deswegen sollte/soll man doch den rechten Scheinwerfer teilweise abkleben wenn man Urlaub macht in England zum Beispiel, und sein Auto mitnimmt?!


    Also Kurvenlicht funzt. Samstag Abend gezwungenermaßen ausprobiert!
    Es genügt im Primzip einfach eine Straße entlang zu fahren und das Lenkrad ein ganz klein wenig zu bewegen, dann sieht man es direkt.

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das hat was mit Rechts- und Linksfahrerei zu tun. Die Scheinwerfer sind bauartmäßig auf die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes abgestimmt. Damit können Blendeffekte für den Gegenverkehr auftreten.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin

  • Deswegen sollte/soll man doch den rechten Scheinwerfer teilweise abkleben wenn man Urlaub macht in England zum Beispiel, und sein Auto mitnimmt?! ...


    Schau mal in die Bedienungsanleitung!
    Ich denke, bei Xenon mit Kurvenlicht ist da nix mehr mit abkleben, das kann für den Linksverkehr im Urlaub im Steuergerät umprogrammiert werden.

  • Stimmt schon...Bezog sich auch mehr auf ältere Fahrzeuge ohne Bi-Xenon oder auch mit....

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!