TESTBERICHT Seat Ibiza ST 6J

  • Dank der netten Mitarbeiter meines Stamm-Autohauses habe ich 2 Tage lang das "Vergnügen" dem relativ neuen Seat Ibiza 6J ST ein wenig auf den Zahn zu fühlen.


    Nachdem die Herrschaften dort ja auch wissen, das ich immer leistungsschwache Fahrzeuge fahre, und man mich offensichtlich nicht überfordern wollte, wurde es die Basismotorisierung mit 1.2 Liter Dreizylinder, heiße 70PS, Drehmoment: Ja, glaub schon.


    Leider ist der anhaltenden Dauerregen nicht gerade förderlich für ausufernde Fotosessions, andererseits ist der Ibiza Kombi jetzt auch nicht gerade ein Auto das man noch nie in freier Wildbahn gesehen hat, von da her, das ist was einen erwartet:




    Die schwarze Lackierung steht ihm gut, hübscher Metallic-Lack, der das leicht "hochbeinige" Erscheinungsbild ein wenig kaschiert. Der zumeist schwarze Asphalt hilft da etwas mit.
    Zumindest gefällt er mir persönlich in schwarz ganz gut; rot, weiß oder blau find ich nicht so prickelnd.


    Die scharfen 14 Zöller mit "Rad-Vollzierblenden" im aerodynamischen Design leicht angedeuteter Schaufeln machen die Sache rund, das die Radkästen vor Fahrtantritt dennoch auf eventuell schlafende Katzen oder dergelichen zu untersuchen wären ändert das freilich nicht, aber sei´s drum.


    Im Innenraum gehts ähnlich weiter, im Prinzip schön anzuschauen, nur zu lange sollte man nicht schauen, und zu genau auch nicht.
    Zumindest ist man bei Seat ehrlich. Alles was nach Plastik aussieht, ist auch tatsächlich Plastik.
    Schade, das auch alle Flächen mit denen man während der Fahrt in Berührung kommt auch aus Hartplastik sind, gerade bei den Türverkleidungen wo man eventuell gern mal den Arm ablegen will, tut das nach wenigen Minuten am Ellbogen weh.
    Die Verarbeitung ist in Richtung Amaturenbrett ganz gut, keine unpassenden Stufen oder Kanten, Spaltmaße soweit ok, einzig die oben beschriebene Haptik leidet etwas unter den etwas billig wirkenden Kunstoffen.


    Hier mal ein paar Eindrücke


    Aus Sicht des Fahrers:




    Rundumsicht:








    Das Stoffmuster der Tapezierung des Himmels gibts glaub ich schon seit den 80ern:



    Wie gesagt, es ist jetzt nicht so, das man voller Abscheu sofort wieder aussteigen will, und es erwartet sicher auch keiner das der Innenraum mit brasillianischem Froschfotzenleder ausgeschlagen ist, aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, ist soweit alles ok.


    Ein nettes optisches Gimmick, das Wabengitter hinter den Luftausströmern:



    Die Hartplastikflächen, also quasi alles ab Knöchelhöhe dürften außerdem recht kratzenpfindlich sein, man hinterläßt bereits mit den Fingernägeln weiße Streifen, wie das ganze also nach 2-3 Jahren als Familienauto aussieht....hm....


    Die Sitze sind gut, entgegen dessen, das sie recht flach aussehen versinke zumindest ich mit 90kg Kampfgewicht zumindest so weit das ein wenig Seitenhalt von den Seitenwangen der Sitzfläche zu erwarten ist.



    Das Lenkrad ist sowohl in der Länge, als auch in der Höhe verstellbar (wie auch die Sitze), somit läßt sich eine gute, bequeme Sitzposition finden.


    Was man allerdings zu sehen bekommt wenn man im Mitteltunnel zu den Sitzen runterschaut hat mich dan doch etwas "schockiert":



    Sieht eigentlich so aus als würde da eine Abdeckung fehlen, schön is jedenfalls was anderes.


    Weiterer kliener Fauxpas: Links unterm Lenkrad befindet sich ein kleines Ablagefach, nach oben ist dieses Fach aber offen, und wenn man da reinfasst hat man auch gleihc nen Kabelbaum zwischen den Fingern *g*


    Der Kofferraum ist denk ich ok für die Klasse:



    Nun mal zum wesentlichen, dem Fahren.


    Klar, von 70PS erwartet man keine Ausgeburt an unbändiger Kraft, und so manch einer wird sich vielleicht noch an meinen Testbericht der 4Türer 6J mit der selben Maschine erinnern.


    Was aber doch erstaunt: Man fährt los, und fühlt sich wie in einem richtigen, erwachsenen Auto, das Kombiheck suggeriert einem mindestens einen Sprung in die nächsthöhere Fahrzeugklasse.
    Der Wagen ist innen ruhig, die Abrollgeräusche der Reifen kommen fast nicht durch, Windgeräusche bei den zu erreichenden Geschwindigkeiten sind fast nicht auszumachen - allerdings machte der beinahe durchgehende Regen die Beurteilung etwas schwieriger.
    Die Ausstattung ist eigentlich ganz gut, CD-Radio mit AUX-In, el. FH und Außenspiegel und Funk ZV, manuelle Klima, Tempomat. Mehr braucht man zum Autofahren eigentlich nicht. (zB die Gang-Empfehlungsanzeige....)


    Was ein bißchen stört sind die zeitweiligen Empfangsprobleme im Radiobetrieb, da ich die Strecke kenne behaupte ich mal das es am Radio liegt, vielleicht war aber auch das schlechte Wetter schuld.


    Das Fahrwerk und die Lenkung sind meiner Meinung nach gut gelungen, federt nicht zu weich, verteilt aber auch keine unangenehmen Stöße ins Kreuz. (Was vermutlich auch an den 14" Ballonreifen liegt), nichtsdestotrotz ist die Seitenneigung in Kurven als gering zu bezeichnen, man hat nie das Gefühl das man in der Gegend herumschaukelt, sportliche Avancen werden aber wegen der fehlenden Motorleistung im Keim erstickt.
    Die Lenkung ist leichtgänging, aber nicht zu sehr, und schön direkt ausgelegt, allein das Feedback von den Reifen könnte etwas besser sein, vermutlich wäre es das auch, hätte man zumindest 16" Räder montiert, dann aber bitte mit anderer Motorisierung.
    Ob ein ESP an Bord ist kann ich jetzt nicht mal sagen, einen "ESP Off" Knopf gibts jedenfalls nicht.


    Womit wir beim Thema wären. Der Motor. Ja. Er ist da.....*g*


    Dank der geschickt gewählten Abstufung der ersten 3 Gänge des Getriebes ist man in der Stadt und bis Landstraßentempo eigentlich ganz gut unterwegs, nutzt man den Überraschungseffekt an der Ampel oder der andere pennt, kann man schon mal Glück haben und hat die Nase vorn.
    Eine Antriebsschlupfregelung ist nicht mit an Bord (Daher vermute ich auch: Kein ESP, wenns das heutzutage überhaupt noch gibt), sodaß bei nasser Fahrbahn wie zur Zeit schon mal die Räder im ersten Gang durchdrehen wenn man es drauf anlegt.


    Die Motorleistung reicht, um in den meisten Situationen zumindest in Österreich im Verkehr mitzuschwimmen, Autobahntempo 140 im 5ten Gang geht aber nur bei ebener Strecke, sobald eine Steigung in Sicht ist, verliert der Wagen trotz Vollgas an Geschwindigkeit und man muß in die 4te zurückschalten um die Geschwindigkeit zu halten, wird die Steigung stärker, darfs auch gern mal der 3te Gang sein.


    Einsatzzweck also eindeutig: Stadtverkehr und kurze Überlandpartien wo man halt keinen Streß haben darf, weil alles andere was so rumfährt mit großer Wahrscheinlichkeit stärker und schneller ist. Also kein Auto für die Ego-Pflege ;)


    Mein Fazit:
    Ein Auto das auf den ersten Eindruck und auf den ersten Blick gut gelungen ist, zu sehr ins Detail darf man halt nicht gehen. Alles was es in der Ausführung können soll, kann es auch, es fährt gut, benimmt sich anständig und leistet sich im wesentlichen (Klassentypisch) keine groben Schnitzer oder Fehler.
    "Auto Emocion" sieht aber zumindest mit der Basisausstattung und Motorisierung eher etwas anders aus.


    Danke fürs Lesen, falls ihr es bis hier unten geschafft habt*g*


    Lg, Alex

  • Netter und recht ausführlicher Bericht! :thumbup: Danke!


    ...verständlich, dass bei dem kleinsten Benziner nicht gerade Emotionen geweckt werden :P
    Der aufgeladene 1.2 TSI oder der 1.6 TDI sind beim ST ist wohl eine bessere Antriebs-Wahl für den Alltag, denke ich.


    °greetz° Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Kann dem Bericht nur zustimmen,ich hab den 1,6 TDI Motor mit 90 PS,ich glaub das ist der bessere Motor fürs Auto.Ich hab ihn in der Copa Edition da gibts noch ein paar Extras dazu.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kiste!!

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • ...Deinen zynisch - retorischen Zwischenbemerkungen ist nichts hinzuzufügen.


    IBIZA = Kleinwagen
    SEAT = überwiegend Billigmarke (zumindest kein Mittelklasse-Hersteller)


  • SEAT = überwiegend Billigmarke (zumindest kein Mittelklasse-Hersteller)



    Was meinst du genau mit Mittelklasse-Hersteller, respektive was definiert das genau?
    Die 5 Modelle von SEAT gehen doch von Kleinwagen über Kompakt- und Mittelklasse bis hin zu größeren Familienkutschen... Klar gibt es atm kein Cabrio, SUV und ähnliches aber für die Breite Masse ist für jeden was dabei würde ich sagen.
    Als Billigmarke würde ich persönlich eher DACIA und Co definieren.



    °greetz° Marcel ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Danke für den Bericht. Sehr ausführlich. :thumbup:


    Seat= Billigmarke?!
    Mmh, ich hab vorher den Golf 5 gefahren.


    Nach einigen Monaten mit dem Ibiza muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Natürlich wird hier und da gespart- die Kunststoffe kommen bei Weitem nicht an die des Golf/ Audi heran. Die Sitze werden sicher auch nicht so lange halten (Oberflächen). Angstgriffe fehlen (war immer praktisch für die Hemden)


    Bei den Bauteilen kanns nicht viel anders sein: ein Blick in den Motorraum offenbart die Familie, hier steht VW, da Audi.


    Bei meinem Golf war in 4 Jahren doch einiges kaputt:


    - Radio (Garantie)
    - Klimaanlage (keine Garantie, da nicht der Kompressor, sondern undichter Schlauch)
    - Frostbeulen- A Säule Probleme- mit Nachdruck auf Kulanz
    - Lackfehler an der Heckklappe
    - Querlenker vorn rechts- Anschlussgarantie


    Da hätte ich vom Primus doch mehr erwartet! Hinzu kommt die Arroganz der VAG. Da wird nicht mehr gemacht, als gemacht werden muss. Kulanz? Erst über den Autobild Kummerkasten und entsprechendem Mediendruck..
    Der Audi A3 soll auch mehr Baustelle sein, nachdem was ich so höre/lese.


    In diesem Sinne, schauen wir mal was der Ibiza sich so leistet. Viel mieser kanns eigentlich nicht werden...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)


  • Nach einigen Monaten mit dem Ibiza muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.


    - ehrlich gesagt, mein Ibiza macht mir Spaß. BIS JETZT.
    ABER
    - wenn ich über all die Probleme , o.k. manche sind Eigenverschulden , in SEAT-Foren lese...
    UND
    - dann mein Fazit zu vielen Kleinigkeiten hinzu zähle...


    ERFREUE ich mich an jedem Tag mit dem Wagen - habe aber auch immer ein-klein-wenig-mulmiges-Gefühl mit dem Wagen. - WARUM NUR ! ? ? ?



    Natürlich wird hier und da gespart- die Kunststoffe kommen bei Weitem nicht an die des Golf/ Audi heran. Die Sitze werden sicher auch nicht so lange halten (Oberflächen). Angstgriffe fehlen (war immer praktisch für die Hemden)


    ...um nur 3 KLEINIGKEITEN zu nennen...



    Bei den Bauteilen kanns nicht viel anders sein: ein Blick in den Motorraum offenbart die Familie, hier steht VW, da Audi.


    DAS war auch mein Kaufkriterium.
    Alternative war der Polo - nur der hat eben nicht den großen Diesel. (den ich bisher absolut GEIL finde !)

  • ERFREUE ich mich an jedem Tag mit dem Wagen - habe aber auch immer ein-klein-wenig-mulmiges-Gefühl mit dem Wagen. - WARUM NUR ! ? ? ?

    Ich denke, dass musst du nicht. Zumindest nicht mehr als in jedem anderen Auto auch. Wie man sieht, kann man auch erheblich mehr ausgeben, um einen VW zu fahren (eigentlich schon ein Widerspruch in sich) - und trotzdem hat man eine ganze Reihe Probleme.


    Und der Golf war damals kurz vor dem Facelift zum 6er, also eigentlich dürften dann Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.. Letztendlich kann man immer Glück oder Pech haben. Je nach Quali der Zulieferer...ist also ein bißchen wie Lotto. ;)



    DAS war auch mein Kaufkriterium.
    Alternative war der Polo - nur der hat eben nicht den großen Diesel. (den ich bisher absolut GEIL finde !)

    Genau deswegen ists der Ibiza geworden. Zumal er optisch dem Polo überlegen ist. (meine Meinung)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Hallo


    als eingefleischter 6L - Fahrer hatte ich im Urlaub das Vergnügen, als Mietwagen einen funkelnagelneuen Ibi mit gerade einmal 3000 km auf der Uhr zu fahren.
    Und ich war angenehm überrascht: zwar ist der Innenraum optisch und haptisch nicht mit meinem alten 6L zu vergleichen, aber doch nicht sooo schlimm wie ich befürchtet habe. Sitze waren straff und boten guten Seitenhalt, Autoklima arbeitete einwandfrei ( wir hatten 35° im Schatten...), nur das Radio hatte so seine Empfangsprobleme. Ob das am Gerät oder an der schlechten Senderabdeckung auf Malle lag - keine Ahnung.
    Ein Traum war der Motor: 1,6 TDI mit 105 Pferdchen, und dann Serpentinen fahren im Tramuntana-Gebirge - einfach geil.
    Nach der Kehre kurzer Tipp aufs Gas, und schon war ich an der nächsten Kurve - und das bei Klima unter Vollast - da hätte mein 6L mit 100 PS schon lange kapituliert. Wenn man da die Klima einschaltet, hat man das Gefühl auf der Bremse zu stehen :wacko:


    Mein Fazit: abgesehen von der etwas bilig anmutenden Optik im Innenraum ein tolles Auto, könnte der Nachfolger meines geliebten gelben 6L sein, der mittlerweile 170.000 km runter hat und nur noch Geld kostet....


    3 Mal editiert, zuletzt von Bodenseekrebs ()

  • Wie gesagt, es ist jetzt nicht so, das man voller Abscheu sofort wieder aussteigen will, und es erwartet sicher auch keiner das der Innenraum mit brasillianischem Froschfotzenleder ausgeschlagen ist, aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, ist soweit alles ok.


    Grandioser Humor, ich hab mich kaum noch auf dem Stuhl halten können :D