Dank der netten Mitarbeiter meines Stamm-Autohauses habe ich 2 Tage lang das "Vergnügen" dem relativ neuen Seat Ibiza 6J ST ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Nachdem die Herrschaften dort ja auch wissen, das ich immer leistungsschwache Fahrzeuge fahre, und man mich offensichtlich nicht überfordern wollte, wurde es die Basismotorisierung mit 1.2 Liter Dreizylinder, heiße 70PS, Drehmoment: Ja, glaub schon.
Leider ist der anhaltenden Dauerregen nicht gerade förderlich für ausufernde Fotosessions, andererseits ist der Ibiza Kombi jetzt auch nicht gerade ein Auto das man noch nie in freier Wildbahn gesehen hat, von da her, das ist was einen erwartet:
Die schwarze Lackierung steht ihm gut, hübscher Metallic-Lack, der das leicht "hochbeinige" Erscheinungsbild ein wenig kaschiert. Der zumeist schwarze Asphalt hilft da etwas mit.
Zumindest gefällt er mir persönlich in schwarz ganz gut; rot, weiß oder blau find ich nicht so prickelnd.
Die scharfen 14 Zöller mit "Rad-Vollzierblenden" im aerodynamischen Design leicht angedeuteter Schaufeln machen die Sache rund, das die Radkästen vor Fahrtantritt dennoch auf eventuell schlafende Katzen oder dergelichen zu untersuchen wären ändert das freilich nicht, aber sei´s drum.
Im Innenraum gehts ähnlich weiter, im Prinzip schön anzuschauen, nur zu lange sollte man nicht schauen, und zu genau auch nicht.
Zumindest ist man bei Seat ehrlich. Alles was nach Plastik aussieht, ist auch tatsächlich Plastik.
Schade, das auch alle Flächen mit denen man während der Fahrt in Berührung kommt auch aus Hartplastik sind, gerade bei den Türverkleidungen wo man eventuell gern mal den Arm ablegen will, tut das nach wenigen Minuten am Ellbogen weh.
Die Verarbeitung ist in Richtung Amaturenbrett ganz gut, keine unpassenden Stufen oder Kanten, Spaltmaße soweit ok, einzig die oben beschriebene Haptik leidet etwas unter den etwas billig wirkenden Kunstoffen.
Hier mal ein paar Eindrücke
Aus Sicht des Fahrers:
Rundumsicht:
Das Stoffmuster der Tapezierung des Himmels gibts glaub ich schon seit den 80ern:
Wie gesagt, es ist jetzt nicht so, das man voller Abscheu sofort wieder aussteigen will, und es erwartet sicher auch keiner das der Innenraum mit brasillianischem Froschfotzenleder ausgeschlagen ist, aber wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, ist soweit alles ok.
Ein nettes optisches Gimmick, das Wabengitter hinter den Luftausströmern:
Die Hartplastikflächen, also quasi alles ab Knöchelhöhe dürften außerdem recht kratzenpfindlich sein, man hinterläßt bereits mit den Fingernägeln weiße Streifen, wie das ganze also nach 2-3 Jahren als Familienauto aussieht....hm....
Die Sitze sind gut, entgegen dessen, das sie recht flach aussehen versinke zumindest ich mit 90kg Kampfgewicht zumindest so weit das ein wenig Seitenhalt von den Seitenwangen der Sitzfläche zu erwarten ist.
Das Lenkrad ist sowohl in der Länge, als auch in der Höhe verstellbar (wie auch die Sitze), somit läßt sich eine gute, bequeme Sitzposition finden.
Was man allerdings zu sehen bekommt wenn man im Mitteltunnel zu den Sitzen runterschaut hat mich dan doch etwas "schockiert":
Sieht eigentlich so aus als würde da eine Abdeckung fehlen, schön is jedenfalls was anderes.
Weiterer kliener Fauxpas: Links unterm Lenkrad befindet sich ein kleines Ablagefach, nach oben ist dieses Fach aber offen, und wenn man da reinfasst hat man auch gleihc nen Kabelbaum zwischen den Fingern *g*
Der Kofferraum ist denk ich ok für die Klasse:
Nun mal zum wesentlichen, dem Fahren.
Klar, von 70PS erwartet man keine Ausgeburt an unbändiger Kraft, und so manch einer wird sich vielleicht noch an meinen Testbericht der 4Türer 6J mit der selben Maschine erinnern.
Was aber doch erstaunt: Man fährt los, und fühlt sich wie in einem richtigen, erwachsenen Auto, das Kombiheck suggeriert einem mindestens einen Sprung in die nächsthöhere Fahrzeugklasse.
Der Wagen ist innen ruhig, die Abrollgeräusche der Reifen kommen fast nicht durch, Windgeräusche bei den zu erreichenden Geschwindigkeiten sind fast nicht auszumachen - allerdings machte der beinahe durchgehende Regen die Beurteilung etwas schwieriger.
Die Ausstattung ist eigentlich ganz gut, CD-Radio mit AUX-In, el. FH und Außenspiegel und Funk ZV, manuelle Klima, Tempomat. Mehr braucht man zum Autofahren eigentlich nicht. (zB die Gang-Empfehlungsanzeige....)
Was ein bißchen stört sind die zeitweiligen Empfangsprobleme im Radiobetrieb, da ich die Strecke kenne behaupte ich mal das es am Radio liegt, vielleicht war aber auch das schlechte Wetter schuld.
Das Fahrwerk und die Lenkung sind meiner Meinung nach gut gelungen, federt nicht zu weich, verteilt aber auch keine unangenehmen Stöße ins Kreuz. (Was vermutlich auch an den 14" Ballonreifen liegt), nichtsdestotrotz ist die Seitenneigung in Kurven als gering zu bezeichnen, man hat nie das Gefühl das man in der Gegend herumschaukelt, sportliche Avancen werden aber wegen der fehlenden Motorleistung im Keim erstickt.
Die Lenkung ist leichtgänging, aber nicht zu sehr, und schön direkt ausgelegt, allein das Feedback von den Reifen könnte etwas besser sein, vermutlich wäre es das auch, hätte man zumindest 16" Räder montiert, dann aber bitte mit anderer Motorisierung.
Ob ein ESP an Bord ist kann ich jetzt nicht mal sagen, einen "ESP Off" Knopf gibts jedenfalls nicht.
Womit wir beim Thema wären. Der Motor. Ja. Er ist da.....*g*
Dank der geschickt gewählten Abstufung der ersten 3 Gänge des Getriebes ist man in der Stadt und bis Landstraßentempo eigentlich ganz gut unterwegs, nutzt man den Überraschungseffekt an der Ampel oder der andere pennt, kann man schon mal Glück haben und hat die Nase vorn.
Eine Antriebsschlupfregelung ist nicht mit an Bord (Daher vermute ich auch: Kein ESP, wenns das heutzutage überhaupt noch gibt), sodaß bei nasser Fahrbahn wie zur Zeit schon mal die Räder im ersten Gang durchdrehen wenn man es drauf anlegt.
Die Motorleistung reicht, um in den meisten Situationen zumindest in Österreich im Verkehr mitzuschwimmen, Autobahntempo 140 im 5ten Gang geht aber nur bei ebener Strecke, sobald eine Steigung in Sicht ist, verliert der Wagen trotz Vollgas an Geschwindigkeit und man muß in die 4te zurückschalten um die Geschwindigkeit zu halten, wird die Steigung stärker, darfs auch gern mal der 3te Gang sein.
Einsatzzweck also eindeutig: Stadtverkehr und kurze Überlandpartien wo man halt keinen Streß haben darf, weil alles andere was so rumfährt mit großer Wahrscheinlichkeit stärker und schneller ist. Also kein Auto für die Ego-Pflege
Mein Fazit:
Ein Auto das auf den ersten Eindruck und auf den ersten Blick gut gelungen ist, zu sehr ins Detail darf man halt nicht gehen. Alles was es in der Ausführung können soll, kann es auch, es fährt gut, benimmt sich anständig und leistet sich im wesentlichen (Klassentypisch) keine groben Schnitzer oder Fehler.
"Auto Emocion" sieht aber zumindest mit der Basisausstattung und Motorisierung eher etwas anders aus.
Danke fürs Lesen, falls ihr es bis hier unten geschafft habt*g*
Lg, Alex