Eingetragenes Bodykit verändert ---> TÜV

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute mein Neu Designtes Bodykit abgeholt.


    Muss ich da nochmal zum Tüv fahren???


    Ich meine ist ja schon normal eingetragem nur die Frontstoßstange wurde verändert und umlackiert???


    Der Aufkleber mit der KBA NR. war vorher schon nicht mehr zu erkennen.


    Gibt das Probleme???


    Danke für eure Hilfe.

  • Kommt drauf an, wieviel du das Bodykit geändert hast.
    Aber normalerweise muss es nach der kleinsten Veränderung schon nochmal abgenommen werden und zwar per Einzelabnahme, soweit ich weiß.


    Wenn die KBA Nummer schon nichtmehr zu sehen ist, wirst du wohl beim TÜV schlechte Karten haben.
    Manche Prüfer reagieren da nicht sehr positiv drauf.

  • hast du bilder der veränderungen?


    weil so ist nicht wirklich klar, WAS überhaupt verändert wurde. wenn es nur kleine dinge waren, sollte das kein prob sein. größere änderungen, können da schon probleme mit sich bringen.


    die sache mit dem aufkleber ist so ne sache...normal muss der immer erkennbar sein. bei ner kontrolle kann das nach hinten losgehen...

  • Demnach müßte bei mir auch die BE erlöschen sein weil ich das serienmässige Wabengitter im Stoßfänger unten entfernt habe. Dem TÜVer hat´s nicht gejuckt.


    erlöschen der Betriebserlaubnis/ABG/ TG :)


    Das war auf die Schürze bezogen und nicht auf die BE vom Wagen !
    Mir auch bewußt das das weglassen eines Gitters in der Schürze nicht zum erlöschen der BE des Autos führt!
    Wird sie aber verändert an zb Maßen oder Form usw ist das TG ungültig....

  • Die Frage ist wie er es dir eintragen soll ?! ...


    Dann müsste ja jede Abweichung / Änderung zum "Serienzustand" der Schürze aufgenommen werden. Sonst trägt man sich einmal eine veränderte Schürze ein und ändert sie danach so oft wie man möchte und keiner kann mehr nachvollziehen ob die um in welchem Zustand die nun eingetragen war.


    Manche Prüfer reagieren da nicht sehr positiv drauf.


    Das stimmt grds.. Aber man(n) sollte wenn man sein Auto umbaut jemanden an der Hand haben der bei einer solchen Abnahmestelle arbeitet ^^ :D


    Zudem geht es nicht darum, ob sich da ein Poizist / Gutachter / Richter (ose) für interessiert oder es vll keinem auffällt, sondern wie es rechtlich aussieht...


    Weil: Ist eigendlich nicht legal .... ich wurde aber schon 1.000.000 mal angehalten und keiner hat was gesagt --> kann keine Grundlage sein :pinch:
    "Müsste" / "könnte" und "sollte" wird vor Gericht keinen interessieren ;) :P

  • Naja dazu muss ich sagen, wenn es nicht so offensichtlich ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Ich habe bei meinem RDX-Bodykit dir Kiemen ausgeschnitten und habe Gitter reingemacht.
    Das ist bis jetzt noch keinem Prüfer aufgefallen, aber das mit deiner Nummer ist schlecht.
    Da würde ich mal den Hersteller anfragen, ob er dir einen neue schicken kann.

  • wenn es nicht so offensichtlich ist, würde ich mir da keinen Kopf machen


    Genau sowas sollte man(n) in einem öffentlichen Forum nicht posten :klatsch:

  • "Ist bisher keinem aufgefallen", "Hat bisher keiner was gesagt", "Bin bisher durch jede Kontrolle gekommen", ...


    Ist ja alles schön und gut solange es klappt. Aber wenn dann mal was schiefgeht und es geht vor Gericht, oder das Auto kommt zu nem Gutachter, dann kann das ganze schiefgehen. Dort zählt nämlich dann nur das, was in der StVZO steht. Sei es nun sinnvoll oder nicht...

  • Naja warum sollte es jemanden interessieren ob da nun Gitter drinne sind oder nicht?
    Das sind in meinem Falle 2cm breite Stege.
    Dann wäre ja ein kaputtes Bodykit auch nicht mehr STVO gerecht, aber das interessiert auch niemanden.

  • Naja warum sollte es jemanden interessieren ob da nun Gitter drinne sind oder nicht?


    :D ... ich denke mal du hast noch nie vor Gericht gestanden um dich gegen solche Vorwürfe verteidigen zu müssen was ^^ :P...


    Sonst würdest du auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und ganz anders eingestellt sein. Die werden alles drauf setzen dir aus irgendwelchen kram einen Strick zu drehen :cursing:

  • Ja das stimmt vor Gericht habe ich wegen meinem Auto noch nicht gestanden.
    Aber ändern lassen werde ich das trotzdem solange nicht bis ich Punkte kriege.
    Mein TÜV-Prüfer zeigt mir nen Vogel, wenn ich mit sowas zu dem ankomme.

  • Mein TÜV-Prüfer zeigt mir nen Vogel, wenn ich mit sowas zu dem ankomme.


    Jap, genau das werden sie!
    Mein "Prüfer" hat mich auch für verrückt erklärt, dass ich habe Sachen eintragen lassen, die "EIGENTLICH" eine ABE haben...und noch viele andere komische Sachen die hier aber nicht hingehören :pinch:
    Leider sehen das einige Ordnungshüter anders und scheuen bei weitem auch nicht den Weg vors Gericht. Ärgerlich für den "Individualisten"

  • Das kenn ich.
    Ich war schon bei verschiedenen Prüfern, aber niemand wollte mir z.B. meine Scheinwerfer oder Rückleuchten eintragen.
    Die Antwort war "Die haben E-Prüfzeichen und deshalb brauchst du die nich eintragen"
    Als ich fragte ob sie es trotzdem machen kam ein nein.

  • Leute ganz einfach... Natürlich fällt nicht jedem Prüfer gleich auf ob eine Stoßstange umgebaut wurde.... Wenn kleinere Arbeiten vorgenommen wurden die die Satik des Produktes nicht beeinflusst haben und nicht riesengroße Öffnungen hervorrufen, sollte es ok sein. Wenn aber die Schürze in den Maßen geändert wurde, bzw die Statik verändert wurde sollte dies durch einen Prüfer bestätigt werden !
    Wegen der Nummer könnte es schwer werden. Diese dient dem Tüv sowie einer Polizeikontrolle als Nachweis das es sich um die Schürze mit dem dazugehörigen Gutachten handelt. Sollte am besten vom Hersteller nochmal angefordert werden....


    Mfg Michi