Jemand von euch schonmal einen Getriebeschaden gehabt?

  • Hallo,


    gibt es hier 6j-Fahrer die bei ihrem Auto (Handschalter) schon einen Lagerschaden im Getriebe hatten? Würde mich freuen wenn ihr euch mal meldet. Gerne auch per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst + verschoben!

  • Hallo Saugmotor!


    Genau diesen Mist habe ich im Moment. Irgendwas mit nem 5ten Lager... Keine Ahnung wie das genau heißt... Aber da dieses tolle Teil gesperrt wurde kann man es nicht bestellen und ich bekomme jetzt ein Austauschgetriebe, wobei noch fraglich ist, ob Seat einen Teil der Kosten übernimmt oder ob ich drauf sitzen bleibe...


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Was meinst Du mit "gesperrt"? Mein Auto steht mit Lagerschaden in der Werkstatt und soll morgen fertig werden, ich weiß nichts von nicht erhältlichen Teilen. 8| Ist aber auch seit 4 Monaten aus der Garantie raus. Bekomme daher kein neues Getriebe, sondern mein defektes wird instandgesetzt.
    Stand heute: zahle 30% Material und 30% Arbeit.


    Daher suche ich auch nach Erfahrungsberichten zu dem Thema. Möchte wissen wie das bei anderen gehandhabt wird.

  • Guck mal im Seatforum vorbei, da hab ich auch schon mal nen Thread dazu gelesen mit einigen Betroffenen.


    Der 6J scheint ja die reinste Baustelle zu sein. Mängel über Mängel...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Mein Auto ist auch seit 3 Monaten aus der Garantie... Mein Händler hat zu mir gesagt, dass man dieses Lager nicht mehr bestellen könne und ich daher ein Austauschgetriebe brauchen würde. Weißt zu zufällig, was für ein Teil bei dir defekt ist? Würde mich sehr interessieren, ob es das selbe Teil wie bei mir ist... Danke

  • Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem eines frühen
    Getriebeschadens, vielleicht sollte man das wirklich mal sammeln. Als Neuwagen
    gekauft, Erstzulassung meines 1.4er Ibiza 6J war der 01. April 2009, heute ca.
    34.000 km drauf. Wegen eines lauter werden Klackerns fuhr ich heute in die
    Werkstatt. Diagnose: Getriebeschaden. Ich fiel aus allen Wolken, schlimmer geht
    es ja kaum und mit sowas rechnet man bei einem relativ neuen Wagen auch nicht.
    Mit 2,5 Jahren ist der Wagen auch über die Gewährleistungs- und Garantiefrist
    hinaus, insofern ahne ich Böses. Erstmal abwarten ob sie sich kulant zeigen
    oder nicht, falls nicht werde ich versuchen trotzdem nicht so schnell locker zu
    lassen - es gibt wohl die Möglichkeit unabhängiger ADAC Gutachten, denn einen
    Getriebeschaden kann man ja sooo leicht nicht selbst herbeiführen wenn man den
    Wagen normal fährt. Sehe ich das richtig, dass ich schlimmstenfalls mit gut
    2000 Euro rechnen muss oder kann es noch teurer werden?



    Außerdem würde mich interessieren, was sich bei anderen mit einem ähnlichen Problem noch ergeben hat.


  • In der Regel wird bei diesem Fahrzeugalter und der Km-Leistung wohl noch Kulanz gewährt. Habe deine PN leider jetzt erst gelesen, hab viel zu tun und schau nicht mehr so oft hier rein.
    Werde Dir die genaue Auflistung der Reperaturkosten mal per PN schreiben.

  • hab ähnliches allerdings am 6l..


    das was ich deffenetiv sagen kann ist das euer händler ein kullanzantrag bei der firma seat stellen sollte..


    vllt lässt sich über seat deutschland ja was reissen...mfg