Suche passende Nuss

  • Hallöchen !


    Bin gerade dabei bei meinem 6K1 die Kupplung zu wechseln. Das Getriebe habe ich schon ausgebaut.


    Die Druckplatte ist offentsichtlich mit einer besonderen Art von Schraube angeschraubt. Ich vermute, es handelt sich um Torx-Schrauben.


    Ich möchte mir die entsprechende Nuss im Fachhandel besorgen, kenne aber die genaue Grössenbezeichnung nicht. Für eine dementsprechende Information wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank im voraus ! :) :) :)


    SEAT 6K

  • Nimm Ring von einem 9er Ringschlüssel.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Sei froh das die noch da sind *fg* bei mir hatte sich ne Torsionsfeder zerdreht und hat die köpfe von den schrauben komplett ruiniert.


    da musste ich schon ne menge prügeln um die loszukriegen.


    Wie schon gesagt, am besten mit nem (gekröpften) Ringschlüssel, ansonsten halt vielzahn-nuss.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für eure Antworten !


    Die Kupplung ist nun ausgebaut !


    Noch eine kleine Frage zum Getriebeanbau:


    Gibt es beim Ansetzen des Getriebes am Motor etwas, was man beachten muss, sozusagen einen Trick, was die Sache einfacher macht ? Habe nämlich das Getriebe bereits zum 2-mal ausgebaut. Habe beim 1-mal nur das Ausrücklager gewechselt. Was zur Folge hatte, dass nach dem Zusammenbau die Kupplung nicht mehr schloss. Die Kupplung ist sichtbar am Ende. Das Ansetzen des Getriebes am Motor war ne ziemliche Pfriemelei.


    Nochmals recht herzlichen Dank für eure Hilfe !


    Grüsse aus der Domstadt Regensburg


    Seat 6K

  • Wichtig ist, dass die Kupplund richtig zentriert ist und die Welle bissle mit Graphit(-fett) geschmiert ist. Dann sollte es gut funktionieren.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Einfacher gehts auch, wenn Du die Kupplungsscheibe beim Anschrauben der Druckplatte mit einer 1/2-Zoll-Verlängerung zentrierst.
    Also einfach beim Festschrauben versuchen, die Scheibe mittig zu halten, dann flutscht die Welle vom Getriebe später auf jeden Fall besser rein.

  • Hallöchen nochmal !


    Nachdem sich das Getriebe noch eine Weile geziert hat, hat es sich doch herabgelassen seinen angestammten Platz im Ibi einzunehmen !


    Ich habe jedem Schreiber (ich glaube manchem auch 2x) mit dem Danke-Button Danke gesagt.


    Ich möchte mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben, auch auf diesem Weg nochmal recht herzlich bedanken !


    Liebe Grüsse aus der Domstadt Regensburg


    Seat 6K


    PS: Nachdem jetzt die Arbeit getan ist, geht es jetzt ab in den ..................................... URLAUB ! :wave: