1. Gang lässt sich nicht einlegen

  • Bei meinem Seat Ibiza 1.6 Bj. 1995 lässt sich der erste Gang schwer (tricky) oder gar nicht mehr einlegen. Ist es ein kolossaler Getriebeschaden oder kann man da was nachjustieren. Alle andern Gängen gehen superleicht rein. Und was kostet mich der Spass in der Werkstatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von meinauto () aus folgendem Grund: ist kein 6J sondern 6K

  • Bei meinem Seat Ibiza 1.6 Bj. 1995


    ist kein 6J sondern ein 6K , also falsches Forum -Drive-


    laesst sich beim :D nachjustieren und evetuell Austausch des Getriebeöls


    z.B. Castrol TAF-XS + eine Tube Getriebeoel Additiv von LM


    das Getriebeöl-Additiv von LM


    - reduziert Reibung und Verschleiß
    - verbessert die Schaltfähigkeit
    - stabil bei hohen Dauerbelastungen
    - erhöht die Betriebssicherheit
    - reduziert Getriebegeräusche
    - erhöht der Betriebssicherheit, Notlaufeigenschaften
    - sichert optimale Getriebefunktion


    siehe : TAF-XS


    und : Getriebeöl-Additiv


    Bei manuellen Schaltgetrieben ist im VAG Konzern, in der Regel, kein Wechsel des Getriebeöls
    im Wartungsplan vorgesehen.


    Ein Techniker bei VW sagte mir mal, daß die Wartungsfreiheit ein "ganz besonderes Thema" sei.
    Unter der Hand empfahl er mir, ein Getriebeöl zu wechseln, obwohl der Hersteller des Fahrzeuges
    dies nicht vorschreibt.


    Jeder Maschinenbauer wird Dir jedoch sagen, daß ein Ölwechsel eine wahre Wohltat ist,
    auch für angeblich "wartungsfreie" Getriebe.


    Nach dem Wechsel konnte man einen erheblichen Unterschied in der Laufruhe
    und den Schaltvorgangen und Schaltkräften feststellen.


    hab das vor kurzem auch jemandem empfohlen , der auch grosse Probleme beim Schalten hatte, er schrieb :


    Zitat

    So, das Getriebeöl ist gewechselt. Jetzt sind 1,5 Liter Castrol TAF-XS
    plus 2 Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeölzusatz drin ,
    das Material hat insgesamt EUR 49,90 gekostet - inkl. Versand.


    Was mir noch aufgefallen ist: Heute morgen war es recht frostig
    und gerade am Anfang ging das kalte Getriebe deutlich besser zu schalten,
    ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.


    mach auch mal Trick 17 , obs dann geht , bei Problemen mit dem ersten Gang,
    bei getretener Kupplung in den Zweiten schalten und dann in den Ersten :thumbup:


    siehe auch : 1. Gang beim Seatz Ibiza schwer einzulegen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    10 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Perfekt, dass ich jetzt im richtigen Forum bin.
    Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst :S


    Also, der Trick mit erst 2. Gang, dann 1. Gang funktioniert nicht.
    Allerdings lässt sich bei vorgewähltem 1. Gang, die zugehörige "Getriebestange"(keine Ahnung wie das heißt, bin ein Mädel) im Motorraum noch so 1cm vorziehen - und dann flutscht der Gang rein.
    Also ein Einstellungsproblem?????

    2 Mal editiert, zuletzt von meinauto () aus folgendem Grund: neuester Sachstand

  • Hallo,
    Hört sich so an als wäre das entweder verstellt oder einer der Umlenkhebel verschlissen.


    Hast du das Problem auch beim Rückwärtsgang?
    Trat das "Plötzlich" oder Schleichend auf oder wars von Anfang an da?
    Teilweise gibts solche Phänomene wenn die Kupplung verschlissen ist und nicht mehr richtig trennt, beim Einlegen des ersten und des Rückwärtsganges gibts dann böse geräiusche (oder ists nur das problem das er garnicht rein will?)


    Gruß

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    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok dann ists sicher nur iwas an der Umlenkung ausgeschlagen oder Verstellt.
    Ohne sich das anzuschauen is natürlich keine preisauskunft möglich ;)
    Aber sollte nicht sooo teuer werden (auf jeden fall günstiger als neues getriebe ^^


    Gruß

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  • Ich bin selber einer :D


    Hab grad mal geguckt, das was am ehesten ausschlagen dürfte die Schaltwählstange sein.
    die Eine kostet knappe 10, die andere knappe 5€


    Was man prüfen sollte ist das Getriebelager und die Motorlager, nicht das das Getriebe seine Position verändert hat und deswegen die schaltung nich mehr passt.
    Wenns mies läuft isses einer der umlenker, die liegen zwischen 8 und 50€

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