Was haltet ihr von dieser Tuning-Art? (Box)

  • Hey Leutz!


    Was haltet iher davon oder allgemein von dieser Tuning Art?
    http://www.speed-buster.de/chi…5-kw-105-ps/a-1928418424/
    Gruß
    Ich

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • garnix.
    benutz mal die suchfunktion, das ding ist auch bekannt als "10cent"-Tuning.
    Warum?
    in der Box ist einfach n Widerstand der deinem Motorsteuergerät vorgaukelt das die angesaugte Luft kälter ist.
    Entsprechend Spritzt das STG mehr kraftstoff ein.


    Vielleicht in dieser version schon etwas verbessert über nen Prozessor aber das Prinzip ist das gleiche - du verarscht dein Motorsteuergerät.


    ich frag mich warum der scheiß ernsthaft noch verkauft wird... müssen ja noch genügend leute drauf reinfallen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Es ist kostengünstig


    Jawoll, 700 Euro. Da kommt ein Chiptuning gar nicht mit. Vor allem, weil die Box ja genauso wenig eine TÜV Prüfung hat. Und noch nichtmal auf das Auto abgestimmt ist. Meiner Meinung nach ist alles, was nicht individuell auf das Fahrzeug angepasst wird, gleich mal rausgeworfenes Geld. Die Geräte können ja nur blind die Einspritzmenge erhöhen. Wie man da z.B. 10% Kraftstoff einsparen soll können sie sicher nicht veraten. Aber es findet sich für jeden Müll ein Käufer.

  • "10 Cent - Tuning" für 699 Euro??? Ist aber ein teurer Spaß für so einen Sch***.


    Wenn dann gleich richtig machen lassen, wir haben unseren ehemaligen Leon FR (1P) als auch meinen 6J Cupra hier "verarzten" lassen: http://www.schmiddi-tuning.de/.


    Unseres Erachtens ein guter Betrieb mit Erfahrung. Kostet für unsere Fahrzeugklasse zwar ähnlich viel, wie die o. g. Box, jedoch mit eindeutig besseren Ergebnissen... :thumbup:


    VG

  • ....wie man in/durch meine Profildaten ersehen kann, ist meiner gechipt.


    Ich weiß nicht, ob ich`s "auf die klassische Methode" nennen soll, aber zumindest ist bei mir eine völlig andere Motorsteuerungssoftware aufgespielt worden und diese dann durch die OBL-Schnittstelle "feinjustiert" / abgestimmt worden.


    Wie alle obigen schon geschrieben haben, eine solche Box / Vorschaltgerät / etc. gaukelt der Motosteuerung immer nur falsche Werte vor, das dieses auf Dauer gesehen nicht gesund sein kann kann sich wohl jeder ausrechnen....


    Meines Kenntnisstandes - und mein Ibi ist nun schon das 2. Auto was ich chippen gelassen habe - gibt es 2 grundsätzliche Chiptuning-Methoden.
    1.) das, bei dem eine - für den entsprechenden Motor - schon vielfach verwendete Motorsteuerung über die bestehende Motosteuerung aufgespielt wird, und die alte somit ersetzt.
    2.) das "individuelle Fahrzeug-bezogene Chiptuning". Dabei wird an der bestehenden Motorsteuerung die entsprechenden Werte so verändert, wie man sie haben möchte.
    - sprich: jemand möchte im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug haben, dann wird das Augenwerk mehr auf diesen Bereich gelegt. Möchte man mehr Endgeschwindigkeit haben, dann werden die Werte eher für diesen Bereich verändert.


    Die 2. Variante ist individueller , aber auch wesendlich teurer, WEIL:
    - es, bezogen auf das Fahrzeug, keine vereinfachte TÜV-Genemigung gibt und somit das Fahrzeug zu einer Einzel-TÜV-Abnahme muß.
    - fährt man ohne TÜV-Abnahme und es wird "irgendwie / irgendwo / irgendwann" festgestellt, das das Auto gechipt ist, hat man keinen Versicherungschutz !


    Auf mein Auto gezogen hatte ich einige Chip-Tuner (mehrfach) angeschrieben.
    - einige hatte es noch nicht mal nötig zu antworten.
    - einige trauten sich nicht an mein Motorsteuergerät dran (da BJ 2011 - da muß `was ganz besonderes dran sein)
    - mehrere Tuner konnten mir kein TÜV anbieten
    - nur 3 Tuner (und das die bekanntesten: SKN , DigiTec , ABT) konnten mir OBL-chippen + TÜV + Motorgarantie anbieten !


    Ich hab nen Messepreis erhalten (549,-chippen + 149,-TÜV + 300,- Motorgarantie) 143PS >>> 173PS + 212Km/h >>> 226Km/h + bis zu 0,8L weniger Verbrauch. (wenn ich nur im Verkehr mitschwimme)


    @ Silverstone: solltest Du mit dem Gedanken spielen Deinen chippen zu lassen lasse die Finger von den Tuning-Boxen !

  • 1.) das, bei dem eine - für den entsprechenden Motor - schon vielfach verwendete Motorsteuerung über die bestehende Motosteuerung aufgespielt wird, und die alte somit ersetzt.
    2.) das "individuelle Fahrzeug-bezogene Chiptuning". Dabei wird an der bestehenden Motorsteuerung die entsprechenden Werte so verändert, wie man sie haben möchte.
    - sprich: jemand möchte im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug haben, dann wird das Augenwerk mehr auf diesen Bereich gelegt. Möchte man mehr Endgeschwindigkeit haben, dann werden die Werte eher für diesen Bereich verändert.


    Ein "Standart Tuning Datenstand "(1) kann genauso vom Tuner an die Wünsche angepasst werden !
    Nichts anderes passiert in 2.) beschrieben ;)

  • Also ich hätte ja eher etwas bedenken wenn ich einen 1.2er TSI hätte ob ich da noch Chip Tuning vornehmen würde.
    Klar mehr PS sind immer gut ;) aber bei so einem "kleinen" Motor hätte ich Angst das dies an der Lebensdauer knabbert ?(


    Ich hab nen 1.6er mit ebenfalls 105 PS und hätte da auch lieber mehr aber für mich gibt es da eh nichts!?


    LG

  • Ich hab nen 1.6er mit ebenfalls 105 PS und hätte da auch lieber mehr aber für mich gibt es da eh nichts!?


    ...also wenn ich das richtig interpretiere is der "normale" 1,6L ja nen Sauger (berichtigt mich, wenn ich falsch liege !)


    - da hab ich auf Anhieb (konventionelles Chip-Tuning) +15PS für 499,-€ gefunden


    - der (1,2L) TSI hat ja nunmal nen Turbo und und da kann man eben anhand des Turboladerdrucks mehr (an PS und im gesamten Bereich) rausholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-Boca ()

  • Na holla!!
    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ein Freund möchte sich demnächst evtl. einen Ibi kaufen und hatte mich bzgl. Tunings gefragt. Bevor ich ihm aber Mist erzähle frage ich doch lieber die Profis hier. Und wie man sieht habe ich genau das richtige getan! :wave:


    Ich persöhnlich würde auch Chippen lassen, muss aber vorsichtig sein da es ein Leasing Fahrzeug ist -Flucht-

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Und die Veränderung mit der Box ist nicht eingetragen. Und sicher auch nicht der Versicherung gemeldet. Da dann im Zweifelsfall klassischerweise die Box abgezogen wird ist das Versicherungsbetrug und Fahren ohne TÜV. Nachweisbar durch Auslesen des Steuergerätes. Und insofern kann das durchaus auch kostspielig werden.