Audiobatterie und Winter

  • Da ich meinen Ibiza desen Winter fahren werde mal ne Frage an unsere Hifispezies ?(


    Habe in der Reserveradmulde eine Kove SPL 4000 als Zusatzbatterie verbaut.
    Was muss ich beachten wenns dann richtig kalt wird?
    Wie macht Ihr das?
    Öfters ans Ladegerät im Winter oder gar lieber ausbauen?
    Mein Fahrverhalten hat sich durch Wohnungswechsel in soweit auch verändert,dass fast nur noch Kurzstreckenbetrieb angesagt ist.
    Fahrzeit Morgens und Nachmittags jeweils ca 5 Minuten.
    Wenn vermehrt laden angesat ist,welche Ladegeräte würdet ihr empfehlen?
    Bin da eh ein bisschen ratlos,Starterbatterie ist ne 72Ah verbaut und die Kove hat ja 100Ah.


    Grüssle vom Bodensee

  • eigentlch macht das nichts habe auch ne große optima yellow top drinne und das bleibt auch übern winter...
    mein nachbar hat 2 pure power 100AH drin und das macht auch nicht..



    ladegerät bei sowas immer cetk bei der größe mindestens 7000er

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Wenn vermehrt laden angesat ist,welche Ladegeräte würdet ihr empfehlen?


    ich habe mir eins in der bucht geholt , nennt sich " Einhell AFEN 10 "


    siehe : AFEN 10


    Das Ladegerät AFEN 10 ist ein Automatikladegerät,
    d.h. es ist besonders zum Laden von wartungsfreien Batterien
    sowie zur Langzeitladung und zur Ladeerhaltung von Batterien,
    die nicht ständig in Gebrauch sind,
    z.B. für Boote, Rasenmäher und dergleichen geeignet.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23784/


    Das Gasen der Batterie wird verhindert, weil die Ladespannung
    auf 14,1 V ( 2,35 V/Zelle - WU-Kennlinie ) begrenzt wird.


    Eine Überladung der angeschlossenen Batterie ist dadurch unmöglich,
    der Ladevorgang muß nicht überwacht werden.


    siehe auch Anhang


    ps. bei AL-DI vielen Laeden gibts momentan ein KFZ Batterie Ladegeraet
    welches ungefaehr dem CTEK entspricht


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23785/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das Einhell sieht stark nach einem Trafogerät aus, die sind in der Regel sehr Robust, aber vom Wirkungsgrad nicht die Besten. Für gelegentliches Laden ist das aber völlig ausreichend.


    Das Aldi Gerät (Gibts auch mit identischen Werten und gleichem Gehäuse bei anderen Anbietern und bei eBay) soll nicht besonders langlebig sein. In einem anderen Forum habe ich schon 3 mal von defekten Geräten innerhalb der Garantiezeit gelesen.


    Für eine schonende Erhaltungsladung würde ich das CTek XS800 empfehlen, das ist ein super Gerät zum vernünftigen Preis.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • In einem anderen Forum habe ich schon 3 mal von defekten Geräten innerhalb der Garantiezeit gelesen.


    dafuer gibts doch 3 Jahre Garantie auf dieses Geraet :rolleyes:


    ausserdem eignet sich das CTEK XS 800 nur für Batteriekapazitäten von 1,2 bis 32Ah.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also das vom aldi habe ich selber schraube es mal auf und vergleiche es mal mit nem ctek die sind zu 98% identisch das haben wir im DB Drag forum schon verglichen aber wenn er hinten 100 ampere hat und vorne auch noch ne bat dann wird das zu klein werden deswegen habe ich ja 7000 der geschreiben !


    ich hätte kein bock immer die hintere bat auszubauen um sie zu laden !!!!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ich denk werd mir demnächst ein CTek holen,das 7000er glaub oder 7,kein Plan,hab mir mehrer angeschaut im Ebay
    das lädt ja bis 225 Ah,sollte passen *gg


    von denen vom Aldi usw halte ich persönlich nichts

  • Das Aldi Gerät mag zwar aussehen wie ein C-tek, aber da werden die Chinesen nur gut kopiert haben ;)


    Prinzipiell muss man ja unterscheiden ob man die Batterie ausbauen möchte und an ein Erhaltungsladegerät hängt oder ob man regelmäßig am Fahrzeug nachladen möchte.


    Zum Nachladen muss es dann doch was kräftigeres sein, da wird das 7000er schon gut geeignet sein, wobei ein kleines Gerät auch ausreichen sollte. Wenn die Batterie regelmäßig soweit entladen ist, dass man mit 7A über Nacht laden muss, stimmt sowieso irgendwas nicht.


    Beim Erhaltungsladen reicht aber wirklich ein sehr kleines Ladegerät mit entsprechend gutem Wirkungsgrad. Meine 2 x 50AH vom Elektroroller ziehen im Winter beim Erhaltungsladen gerade mal 100 - 150 mA, mit angeschlossenem Megapulse sind es dann 200 - 300 mA. Das XS800 schafft maximal 800 mA. Das Ladegerät vom Roller könnte ich zwar auch dauerhaft dran lassen, brauch aber selbst beim Erhaltungsladen immer noch knapp 20 Watt.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


    Einmal editiert, zuletzt von tobi84 ()

  • es sind aber die selben innereien im DB Drag forum haben die so eins komplett auseinander genommen...


    Also naja 7 ampere sind doch nicht viel das hat ja schon seinen grund warumleute zustaz batterien drinn haben aber das ist weider zu viel OT^^


    aber hol dir das 7000er da biste auf nummer sicher...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Habe das Aldi / Lidl-Gerät seit knapp 5 jahren und benutze es fürs Motorrad und Auto - null Probleme - fürs grobe hab ich noch ein 25 Amp-Ladegerät, um schnell mal Power zu machen..aber ansonsten reichen die 3, sowieso Ampere immer aus...abgesehen davon springt mein Dieselchen so wie heute morgen bei minus 3 immer sofort an - max. 3 sekunden Vorglüh-Verzögerung...

  • ja das bin ich auch mit 2 eton f 12 an einer Eton Fa 5000 (5,5kW) und ich habe eig. nie propleme mit einer leeren bat lade sie immer nur vor wettbewerben oder so !


    Man darf halt net immer volle presse Hören gut bei der leistung ist das schon was aber ab und zu mal bass auf 2 stellen anstatt auf 12 dann geht das auch.. halt ein bisschen mit köpfchen

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Inwieweit hat sich dein Fahrverhalten seit dem Wohnungswechsel denn
    geändert? Ich habe auch gerade einen hinter mir und fahre nur noch
    relativ kurze Strecken, aber ich hoffe nicht, dass, wenn ich jetzt dann
    in Urlaub fahre, die Batterie oder gar mein Auto darunter leiden wird.
    -.-
    ich kann ja nichts dafür, dass ich so nah an meiner Arbeit wohne und mein Auto auch nicht :P


    Danke für den Tipp mit dem Einhell AFEN 2010 - das werde ich mir wohl auch besorgen.