schlechter Senderempfang

  • Hallo,


    ich hab ja einen Ibiza 6J als Jahreswagen mit 40000km beim Seathändlerim 400km entfernten Senden gekauft. Nun haben wir festgestellt, das das originale Radio einen total beschissenen Empfang hat. Soll heissen, wir bekommen nur den stärksten örtlichen öffentlich rechtlichen rein. Alle privaten die ich mit dem Leon ohne Probleme empfangen kann, bekomme ich mit dem Ibiza nur sehr schlecht und unhörbar rein. Da bei dem Auto so wie es aussieht keine Garantie mehr drauf ist da eine Inspektion um 9000km überzogen wurde, muß ich da wohl versuchen selbst den Fehler zu finden. Hat da jemand anderes auch das Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen, bzw sagen wie man das Radio ausbaut um zu schauen ob der Antennenstecker überhaupt drin ist?


    Danke schonmal für eure Mühe.

  • Einfach die Blende rund um das Radio mit einem Plastikkeil o.a. heraushebeln... (geht etwas streng :D)!
    Vorsicht nicht zu sehr am Display anziehen, da dieses nur ans Radio gesteckt ist und mit einem Flachbandkabel verbunden ist!
    Hinter der Blende sind dann 4 Torx Schrauben... Diese lösen und Radio herausziehen!
    MfG


    P.S. Radioempfang ist eigentlich ganz gut ;)

  • Hi,


    danke für eure Hilfe. Also der Antennenstecker ist schonmal drin. Wo und wie finde ich die Stromversorgung für die Antenne?

  • Hi,


    Wo und wie finde ich die Stromversorgung für die Antenne?


    In den meisten Fällen schickt das Radio die Antennenversorgung über das Antennenkabel zur Antenne (Phantomspeisung).
    Ich kenne dein Radio nicht, aber oft ist diese Phantomspeisung per Radiomenü deaktivierbar, falls man eine andere Antenne (ohne Verstärker) montieren will.

  • Hi,
    hmmm das Radio ist das originale Werksradio.Frag mich jetzt nicht wie das heisst. Wie könnte denn der Menueeintrag heissen in dem man die Phantomeinspeisung De-oder Aktivieren kann? Im normalen Radiomenue das sehr dürftig ist kann man nur den Klang, RDS, Verkehrfunk usw einstellen.
    Jemand ne Idee? Hat jemand ne deutsche Anleitung für das Radio und kann bitte mal jemand für mich darin nachlesen ob man die Phantomeinspeisung Aktivieren kann?


    Danke...

  • Nochmal Hi,
    war vorhin in der freien Werkstatt meines Vertrauens und der meinte das es gerade bei Seat öfter vorkommt das beim lackieren viel Farbe nach innen durch das Antennenloch läuft. Dadurch bekommt dann die Antenne an der Verschraubung im Blech des Daches keine Masse und die "Phantomeinspeisung" funktioniert nicht. Leider hatte er keine Zeit um mal danach zu schauen, gab mir aber den Tipp das man durch die hintere Innenleuchte an die Verschraubung kommt. Leider habe ich aber hinten keine Leuchte im Himmel, also muß der Himmel ab. Muß das dann mal in Angriff nehmen wenn ich mal nen ganzen Tag Zeit habe.

  • Nochmal Hi,
    war vorhin in der freien Werkstatt meines Vertrauens und der meinte das es gerade bei Seat öfter vorkommt das beim lackieren viel Farbe nach innen durch das Antennenloch läuft. Dadurch bekommt dann die Antenne an der Verschraubung im Blech des Daches keine Masse und die "Phantomeinspeisung" funktioniert nicht..


    Da die Phantomspeisung die Antennenleitung benutzt, holt sie sich auch die nötige "Masse" über die Abschirmung des Antennenkabels und ist nicht auf die Blechmasse angewiesen.
    Beim Festziehen der Antenne werden vier "Krallen" von Innen aufs Blech gepresst, egal ob das lackiert ist oder nicht.


    Soweit ich mich erinnere, hat das Werksradio keine Einstellung für eine Phantomspeisung, aber die Serienantenne hat auf alle Fälle einen Verstärker im Antennenfuß. Zum einen verrät dies ein Zulassungszeichen auf der Unterseite, zum anderen habe ich meine nämlich gegen eine Funkantenne ausgetauscht und konnte die deswegen mal näher inspizieren.

  • Hi,


    hatte das Auto heute in der Werkstatt wegen diversen Problemchen. Bei der Antenne wäre angeblich alles in Ordnung. Sie hatten den Himmel alles ab. Der Empfang ist aber immer noch bescheiden.


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    war heute in einer anderen saarländischen Seat Werkstatt wegen dem schlechten Empfang. Der Meister hat den Tester drangehängt und direkt gesagt das die Antenne kaputt ist. Fehler: Aktive Antenne statisch unterbrochen. Der Empfangspegel ist auch nur halb so hoch wie bei anderen Ibizas. Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihm sagte das die Saarbrücker Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung, kein Fehler abgelegt und Empfangspegel wäre hervorragend.
    Jedenfalls wurde jetzt ne neue Antenne bestellt und soll die Woche noch eingebaut werden. Ich bin gespannt...
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    So, heute wude beim :) in Saarwellingen der Antennenfuß gewechselt und siehe da, ich kann wieder Radio hören. Muß sagen das ich mit der Kompetenz sehr zufrieden bin. Der :) in SB hat ja stur und steif darauf bestanden das es normal sei im Ibiza keinen Sender klar empfangen zu können.
    In Zukunft weis ich ja jetzt wo ich hingehen muß um Inspektionen machen zu lassen oder wenn ich ein Problem habe.


  • Hi,


    war heute in einer anderen saarländischen Seat Werkstatt wegen dem schlechten Empfang. Der Meister hat den Tester drangehängt und direkt gesagt das die Antenne kaputt ist. Fehler: Aktive Antenne statisch unterbrochen. Der Empfangspegel ist auch nur halb so hoch wie bei anderen Ibizas. Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihm sagte das die Saarbrücker Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung, kein Fehler abgelegt und Empfangspegel wäre hervorragend.
    Jedenfalls wurde jetzt ne neue Antenne bestellt und soll die Woche noch eingebaut werden. Ich bin gespannt...
    Gruß
    Alex


    Hi!
    mein Ibiza hat auch mitten in der Stadt immer wieder Störungen beim Empfang. So als ob jemand vor einem schlechten Radio stehen würde und es dann rauscht. Das aber total unregelmäßig. Die Werkstatt hat jetzt schon die Antenne auf Oxidation geprüft und letzte Woche das Radio eienes anderen Ibizas eingebaut. Der Fehler ist weiterhin da. Jetzt hat die Werkstatt gesagt ich soll warten bis Seat die nächsten Schritte vorgibt...


    Mit was für einem Gerät hat deine Werkstatt das geprüft und festgestellt ? Bevor die bei mir alles neu machen würde ich mal meiner Werkstatt den Tipp geben. Kannst du mir deine Werkstatt genau nennen? Dann kann ich da mal anrufen, bzw meiner mal helfen...


    Eine andere Werkstatt wollte mir auch einreden das sei normal...

  • Hi,


    war heute in einer anderen saarländischen Seat Werkstatt wegen dem schlechten Empfang. Der Meister hat den Tester drangehängt und direkt gesagt das die Antenne kaputt ist. Fehler: Aktive Antenne statisch unterbrochen. Der Empfangspegel ist auch nur halb so hoch wie bei anderen Ibizas. Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihm sagte das die Saarbrücker Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung, kein Fehler abgelegt und Empfangspegel wäre hervorragend.
    Jedenfalls wurde jetzt ne neue Antenne bestellt und soll die Woche noch eingebaut werden. Ich bin gespannt...
    Gruß
    Alex


    Mit welchem Tester wird denn gemessen? Und wo wird das Gerät angeschlossen?