Neukauf steht an...lohnt sich LPG ab Werk?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen neuen Ibiza zu kaufen. Da ich im Jahr an die 50.000 Kilometer fahre, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Seat Ibiza Style mitder 1,6 Liter Maschine mit LPG zu kaufen. Seitdem der Entschluss gereift ist, waren meine Frau und ich bei einigen Seat Vertragshändlern und kriegen zu folgenden Fragen immer andere Antworten, deshalb mal die Fragen an die Profis hier ;)


    Wie sind die Wartungsintervalle mit dem LPG Motor und, was wird dabei gemacht? Sprich, laut "normalem" Bordbuch gibt es ja die 15.000 Kilometer Ölwechsel und die 30.000 Kilometer Inspektionen. Wird dann beim LPG jedes Mal der Tank und Anbauteile überprüft? Muss irgendwelche Flüssigkeit ausgteauscht werden? Oder um es mal in Geld zu sagen....was kostet mich eine Insepktion mehr, wenn ich LPG ab Werk habe?


    Vielen Dank schon mal an Euch,


    Gruß
    Martin

  • Mal ganz ehrlich, bist du dir sicher das du mit einem 1,6 auskommst? Ja, ich weiss es gibt nix grösseres ab Werk mit LPG, aber man kann doch die Anderen auch umrüsten lassen.
    Ich selber fahre einen 6L mit dem Motor und muss sagen das ich wenn ich den damals vorher gefahren hätte, hätte ich das Ding nie gekauft.
    Zu den Sachen mit der Inspektion kann ich von meiner Erfahrung nur sagen is wie bei dem Benziner. Es gibt Wartungsintervalle für den Gasfilter und du musst wenn TÜV dranne is eine Prüfung des Gastankes mitmachen lassen.
    Möchte LPG im Moment nicht missen, aber ich bin auch am Überlegen ob der nächste nochmal einer wird oder doch lieber nen Diesel, weil der Motor langlebiger ist.
    Alle 15000km geht meiner zur Inspektion ich weiss nur nicht wie das mit den Neuen so is. Fahre jetzt 86tkm mit LPG und hatte nie wirklich Probleme.


    Hoffe das hilt dir weiter.


    Gruss Bomber :alk:

  • Hm,


    ich bin och in der Entscheidungsphase ;) Wie Du schon sagst, der 1,6 ist halt der einzige ab Werk und sobald ich da nachrüsten lasse ist die Garantie weg. Müsste man überlegen, ob man sich nen größeren Motor kauft und dann erst nach zwei Jahren nachrüstet...aber irgendwie ist das auch blöde. Bin da echt hin und her gerissen. Die Steuerbefreiung für LPG läuft noch bis 2019, oder hat da jemand andere Infos?


    Gruß
    Martin

  • Hier noch ein paar Gedanken zu dem Thema, auch wenn das sicher schon irgendwo steht.


    Ich kenne die Wartungsintervalle von Seat für LPG Fahrzeuge nicht. Die werden aber sicher irgendwo im 15/30t km Intervall dabei liegen. Was an Wartungsarbeiten hinzukommt sind genau zwei Sachen: Ein Filter und eine Dichtigkeitsprüfung.


    Der 1.6er Motor ist wirklich nicht sonderlich zu empfehlen. Der hat halt einfach kein Drehmoment und fährt sich entsprechend schwach. Wenn du einen Vergleich mit einem beliebigen TSI machst wirst du feststellen, dass das ein uralter Motor ist. Ob der zu dir passt, musst du im Endeffekt natürlich selbst entscheiden.


    Ich habe meinen 1.8TSI nach 1 Jahr auf LPG umrüsten lassen bei meinem Seat Händler. Auch nach 3 Jahren ist an dem Motor nichts dran, darum musste ich die Garantie nicht austesten. Alles andere bleibt ja auch weiterhin in der Garantie.


    Noch was für Martin: LPG ist NICHT steuerbefreit, sondern steuervergünstigt. Wo der Unterschied liegt? Auch Diesel ist steuervergünstigt. Wenn auf LPG nach 2019 (also in 8 Jahren) die Steuer auf die von Diesel gesetzt wird, dann kommt es drauf an wie man das berechnet. Die EU will ja auf den Brennwert umstellen. Dann liegen die aktuellen Steuersätze bei Benzin aktuell bei 7.3ct/kWh, bei Diesel 4.7ct/kWh und bei LPG 1.29ct/kWh. Wenn die Dieselsteuer auf LPG kommen würde wäre das aktuell eine Erhöhung des LPG Preises um ca. 30ct, der Liter würde dann also ca. 1 Euro kosten. Das ist immernoch um Welten billiger als Diesel oder Benzin.

  • HU/AU kostet ca. 25 Euro mehr meine ich, da der Sachverständige auch die LPG-Anlage prüft und auf Dichtigkeit kontrolliert.

  • Also wenn Du 50.000 km pro Jahr fährst,warum holst Du dir keinen Diesel !!!! Bei Dir lohn sich das doch noch . ;)


    Und denke daran das Gas nicht ewig so günstig bleibt !!!

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Ja, denke daran, dass Gas in nur 6 Jahren um ca. 30Cent/l ansteigen wird. Da ist ein Unterschied von 60-80 Cent nicht viel, das kann sich nie im Leben lohnen! Vor allen Dingen, wenn du bis dahin gerade mal 300.000 km gefahren bist!
    </Ironie>