1.9TDi 110PS Hydros wechseln

  • Tag zusammen,


    mittlerweile klackern die Hydros meines 6k ziemlich laut wo es so kalt ist.
    Wenn er warm wird ist es fast komplett weg. Der Wagen hat mittlerweile fast 300.000km runter, denke also ein Tausch der Hydros sollte
    nicht das Problem sein. Wollte das mit einem Ölwechsel verbinden. Dazu aber zwei fragen.


    1. Muss für den Wechsel der Hydros die Nockenwelle ab?
    2. Kann ich beim 6k die Ölwanne ohne Umstände ausbauen?


    Wollte nämlich auch mal die Ölwannendichtung erneuern und dabei
    die Schlacke entfernen, deswegen meine Frage ob die Ölwann einfach so ab geht oder das Getriebe oder ähnliches dazu ab muss.


    Danke

  • 1) Ja
    2) Ja


    Ölwanne geht so ab, das Getriebe hat unten ein kleinens "Zwischenblech" das is glaub ich mit 2 oder 3 Schrauben festgemacht, dann kannste aufs Schwungrad gucken und kommst an alle Schrauben dran.
    Schlacke ist da meist eigentlich nicht so viel ^^ Wars zumindest bei mir nicht (nach 300.000 :D)
    Die schrauben der Ölwanne bekommen 20Nm.


    Für die Hydros muss zuerst die NW raus, markier dir vorher die Lagerschalen, damit du sie nicht Falschrum und in richtiger Reihenfolge aufsetzt.
    Vor dem Losnehmen des Zahnriemens unbedingt Motor auf OT drehen und die Einspritzpumpe Blockieren (Die Pumpe hat ein Loch im Ritzel, ich steck da immer ne Verlängerung rein).
    Wichtig ist, das wenn du das NW-Rad losnimmst du ein Nockenwellenlineal brauchst um es wieder einzustellen.


    Reihenfolge zum Ausbau der Lagerschalen:
    (Die Lagerschalen sind vom Riementrieb aus durchnumeriert, die Schrauben sind Kreuzweise zu lösen / festzuziehen)
    5, 1, 3 lockern
    Dann 2, 4 Lockern
    1 Rausnehmen, NW Dichtring entfernen (den kannste dann auch gleich neumachen)
    Danach die anderen Lagerschalen entfernen.


    Reihenfolge beim Anziehen:
    2, 4, 5, 1, 3.


    Die Muttern bekommen 20Nm.


    Wenn neue Stößel eingebaut werden müssen diese 30min ruhen, bevor du den Motor startest und gib etwas öl auf die Oberfläche (zwischen Nocken und Hydro)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also meinste brauche ich nicht die Ölwanne ab machen bezüglich Schlacke.
    Der schwitzt ja eher nur.


    Also mit den Hydros ist es vllt. auch mit neer Spühlung & neuem Öl getan.
    Normal hat der nur die ersten 2-3 Sekunden geklackert, aber jetzt wo es so kalt ist
    klackert es die ersten Minuten bis er warm ist, dann ist es aber wieder weg.


    Vllt. kippe ich jetzt für paar Tage einen Riniger rein und mache dann nen Ölwechsel auf besseres öl?
    Welches würdest du empfehlen?


    Anders kann man ja die Hydros ohne Ausbau nicht einigen oder?

  • die hydros kannste garnicht reinigen oder einstellen.
    wenn du ne fühlerblattlehre hast kannst du sie aber im eingebauten zustand prüfen.


    Gibt mir mal deine Mailaddy dann schick ich dir ne anleitung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • je nachdem wie viele km der Zahnriemen und Co runter hat, sollte man da auch mal über wechsel nachdenken.
    nicht zu vergessen: dynamische Überprüfung des Förderbeginns

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hat nicht jemand Lust das für mich zu machen?
    Teile und Werkstatt könnte ich stellen, würde auch zur Hand gehen.


    Wäre also Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und Hydros.

  • wo kommst du denn her?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Abend zusammen,


    nachdem das Klackern durch neues Öl und Additive sowie V-Power Diesel und etwas 2-Takt öl wieder
    weg war kam es jetzt langsam wieder. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass es eher vom Kraftstoffsystem
    als vom Hydro etc kommt.


    Deswegen meine Frage.
    Kann die zentrale Dieselpumpe das Geräusch erzeugen?
    Kann eine Einspritzdüse solche Geräusche erzeugen?
    Wie kann ich das testen (Rücklaufmengen etc?!?!)


    Danke für die Rückmeldungen.