Starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo Leute bin neu hier, also verzeihtm ir bitte, falls es zu meiner Frage schon einen Beitrag gibt.


    Mein Schatz hat einen 6J FR 2.0 TDI und immer wenn sie zwischen 1000 und 1500 u/min beschleunigt bzw. Gas gibt vibriert alles wie wahnsinnig.


    Hat vielleicht schon mal jemand dieses Problem gehabt, oder davon gehört??

  • Hat vielleicht schon mal jemand dieses Problem gehabt, oder davon gehört??


    zu diesem Problem habe ich folgendes gefunden , Zitat


    Symptome:


    Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich,
    manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
    Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.


    Gängige Ursachen:


    Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!


    Prüfungen:


    Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
    Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben,
    bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird;
    Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).


    Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
    Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels,
    oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo,
    da liegt kein Defekt an eurem FR vor.
    Dieses starke Vibrieren im Drehzahlbereich unter1500 U/min, speziell im 6.Gang, hat jeder Ibiza mit dem 2l TDI. Dabei klappern und dröhnen Teile des Armaturenbrettes und der Innenverkleidung mit dem Motor um die Wette.
    Dieses ist mit der sehr straffen Motoraufhängung, der schlechten Geräuschdämmung und der sehr langen Getriebeübersetzung im 5.+6. Gang begründet.
    Das Drehmoment des Motors reicht in diesem Drehzahlbereich nicht aus, um Geschwindigkeiten unter ca. 90Km/h ohne Brummen/Vibrieren darzustellen.


    Michael

  • Das Problem ist, dass es ja in jedem Gang so ist. Und ehrlich, dass ist kein angenehmes fahren, wenn man immer so hoch beschleunigen muss nur damit der keinen epileptischen Anfall bekommt. Zudem hat mir meine Gutste berichtet, dass es immer schlimmer wird.

  • Hallo basti,


    also bei mir ist das auch genauso, ich denke aber das es bei jedem Diesel Fahrzeug so ist, wenn man mit niedriger Drehzahl Gas gibt.
    Ich kenne das nur so, vielleicht nicht bei Automatik Fahrzeugen, aber auch nur nicht weil das Getriebe niemals in diesen Drezahl bereichen Gas geben würde. Das Automatikgetriebe würde dann zurückschalten.
    Mach dir keine sorgen das ist völlig normal. ;)


    LG Jens

  • ich hab das auch, allerdings nur im 6ten, bei exact 1500 u/min leicht bergauf und Kurvenfahrt und leichtem Gasgeben zuckelt die Rakete als hätte er Zündaussetzer.. Der Seathändler im Nachbarort meinte das geht weg wenn er eingefahren ist.. hab aktuell 900km aufm Tacho, also voll in der Einfahrphase...


    Aber ist das wirklich normal???

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • macht meiner auch....
    aber wenn man in diesem drehzahlbereich gas gibt, sagt die schaltempfehlung auch runterschalten. ist schlicht untertourig....
    er rollt mit minimalgas sehr sparsam, aber zum BESCHLEUNIGEN muss man nen gang oder 2 runterschalten.

  • ich hatte auch mal bei meinem 1.9tdi ein undefnierbares brummen bei niedriger drehzahl und zwar war das ein rohr das gegen den kraftstofffilter gerasselt hat.das ganze mit kabelbinder gestrafft und fertig.guck mal ganz genau nach ob nix spiel hat.... gruesse


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk