Hallo Freunde der fahrenden und schraubenden Kunst.
Dies ist mein erster AUftritt hier in eurem Forum darum ersteinmal: Gute Tag an alle.
Aber direkt mit der Tür ins Haus:
Ich habe:
1. Seat Cordoba Vario BJ: 99 (vor Facelift) 1,6/8V AFT 101PS mit 315.000km Laufleistung
2. Seat Cordoba BJ: 95 1,8/16V 129PS ADL mit 92.000km Laufleistung
3. Seat Cordoba BJ: 2000 (nach Facelift) 1,4 16V mit Motorschaden bei 150.000km Laufleistung
Nun meine Gedanken:
Der 2. mit ADL Motor sollte von Anfang an als Teilespender dienen, da er technisch 1a aber vollkommen rost gammelig ist.
Der 1. mit AFT (damit fahre ich täglich ca.160km auf LPG und das seit nunmehr fast 6 Jahren) sollte wegen "war immer lieb und nett zu mir" diesen Winter aus dem aktiven Fahrdienst entlassen werden und mein Winter Bauprojekt werden (ADL rein).
Da sehe ICH auch keine Probleme drin, da ich die gesamte Fronteinheit (Achse, Bremsen Motor, Getriebe, usw.) aus Faulheit komplett tausche.
Ebenfalls sehe ich auch in der Elektrik keine Probleme, da beide aus quasi der gleichen Generation stammen.
Nun hat sich aber der 3. in die Runde gesellt und da kommt die Frage auf, kann man eigentlich einen 95er ADL mit "alter Technik" in ein Fahrzeug mit "neuer TechniK" überhaupt verbauen ???
Stichworte sind:
- Zentraelektrik
- Wegfahrsperre
- Steuergerät(e) --> reden die mit einander ?
- Kabelbaum Adaption
- CAN Bus ja/nein ????
Hat von euch sowas in der Art schon gemacht und weiß ein wenig rat.
Ich bin Elektroniker und mein Bruder Auto Mechaniker, aber da wußte er auf Anhieb auch keine Antwort drauf.
Danke für Infos und Sorry für den langen Text