"alter" ADL Motor in "neuem Cordoba"


  • Hallo Freunde der fahrenden und schraubenden Kunst.
    Dies ist mein erster AUftritt hier in eurem Forum darum ersteinmal: Gute Tag an alle.
    Aber direkt mit der Tür ins Haus:
    Ich habe:
    1. Seat Cordoba Vario BJ: 99 (vor Facelift) 1,6/8V AFT 101PS mit 315.000km Laufleistung
    2. Seat Cordoba BJ: 95 1,8/16V 129PS ADL mit 92.000km Laufleistung
    3. Seat Cordoba BJ: 2000 (nach Facelift) 1,4 16V mit Motorschaden bei 150.000km Laufleistung


    Nun meine Gedanken:
    Der 2. mit ADL Motor sollte von Anfang an als Teilespender dienen, da er technisch 1a aber vollkommen rost gammelig ist.


    Der 1. mit AFT (damit fahre ich täglich ca.160km auf LPG und das seit nunmehr fast 6 Jahren) sollte wegen "war immer lieb und nett zu mir" diesen Winter aus dem aktiven Fahrdienst entlassen werden und mein Winter Bauprojekt werden (ADL rein).
    Da sehe ICH auch keine Probleme drin, da ich die gesamte Fronteinheit (Achse, Bremsen Motor, Getriebe, usw.) aus Faulheit komplett tausche.
    Ebenfalls sehe ich auch in der Elektrik keine Probleme, da beide aus quasi der gleichen Generation stammen.


    Nun hat sich aber der 3. in die Runde gesellt und da kommt die Frage auf, kann man eigentlich einen 95er ADL mit "alter Technik" in ein Fahrzeug mit "neuer TechniK" überhaupt verbauen ???
    Stichworte sind:
    - Zentraelektrik
    - Wegfahrsperre
    - Steuergerät(e) --> reden die mit einander ?
    - Kabelbaum Adaption
    - CAN Bus ja/nein ????


    Hat von euch sowas in der Art schon gemacht und weiß ein wenig rat.


    Ich bin Elektroniker und mein Bruder Auto Mechaniker, aber da wußte er auf Anhieb auch keine Antwort drauf.


    Danke für Infos und Sorry für den langen Text

  • Haben der ADL denn die selbe oder eine höhere Abgaseinstufung als der AFT (Euro 2 oder D3 dürftest du haben)? Weil die Abgaseinstufung darf sich nicht verschlechtern, sonst keine Eintragung, das sollte man(n) auch noch berücksichtigen ;)

    • Seat Ibiza 6k 1,4 AKV R.I.P
    • VW Golf 3 GT Special 1,6 AFT
  • Sollte kein Prob sein, hab ich auch grade vor... Umbau AFT => ADL.
    Mwn hat der ADL D3, der AFT wurde ja auch schon 95/96 verbaut.


    Zentralelektrik / Kabelbaum passt der vom ADL rein.
    Wegfahrsperre muss angelernt werden, dazu brauchst du den Kunststoff-Anhänger den es damals beim Schlüssel dabeigab.
    Kannst du mit VAG-com / VCDS anlernen, siehe:
    http://de.openobd.org/vw/wfs.htm


    Canbus hast du nicht und die steuergeräte kommunizieren nicht groß miteinander (außer WFS => M-STG).
    Sind nur über einen Diagnose-Verteiler verbunden (2-Schienig, 4 oder 5 steckplätze), dieser befindet sich hinter dem Sicherungskasten an der Metalschiene an der auch der Sicherungskasten hängt.


    Der Kabelbaum is ziemlich übersichtlich, am einfachsten ists wenn du das Armaturenbrett rausnimmst, dann haste massig platz.


    ABS Kabelbaum ist getrennt, Motor, Beleuchtung und ggf. Klimaanlage ist eins. Also wenn einer von beiden ne Klima hat (und du die nutzen willst) wirds etwas tricky.


    Wenn du mir deine Mailaddy gibst schick ich dir Kabelpläne und kann dir auch Fotos von meinem Kabelbaum schicken.
    Dafür komm ich dann vielleicht mal auf deine Kenntnisse bezüglich Elektronik zurück :D


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • den ADL gab es ausschließlich mit EURO1 !!! und MiniKat oder KLR gibt es nicht für den ADL, also braucht man Connections...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • das sind doch schon aml ein paar Infos :) Danke erstmal.


    Der Reihe nach:


    Also der Cordoba der als Teilespender herhält hat defintiv einen G-Kat mit Lambdaregelung.
    Was er aber konkret als Einstufung hat, muß ich tatsächlich mal nachsehen, steht aber ja im Schein drin.
    Mal davon ausgehend, das er nur Euro 1 hat: bedeutet doch, das ich nur mehr Steuer zahlen muß und keine schöne grüne bekommen würde, oder ?
    Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig falsch, aber er bekommt eh wieder LPG, und für die Eintragung brauche ich ebenfalls ein Abgasgutachten. Gleiche Baustelle oder zweites Gutachten ?
    Laut meiner Erinnerung vom letzten wurden die Werte sowohl bei Benzinbetrieb als auch bei LPG gemessen und entsprechend vermerkt.


    Kabelbaum "zerflücken" und zusammensetzen muß halt ggf. sein. bekomme ich hin, kommen dann halt beide erstmal komplett raus.
    Sowas ist was für kalte Winterabende :)


    Klima: Beide Varios haben (der neuere sogar Klimatronic :( )


    Mein Hauptproblem hat aber leider noch keiner angegangen. Die Sache mit dem alt in neu.


    Der ADL ist ein Motor alter Schule. Er hat sein eigenes Steuergerät und sollte mit der WFS nur wenig Kommunikation haben (eher in der Art Spannung an Pin x da: ja/nein)


    Der AFT in meinem 99er ist ebenfalls ein alter. Da ich den Wagen ja schon länger habe :) weiß ich das er ebeanfalls quasi alles einzeln hat.
    Motorsteuergerät, ABS Steuergerät, WFS, Airbag Steuerung)
    Aber ab dem Facelift hat er ja das Zentraldisplay mit Klima, Radio und sonstigen Spielereien, und da liegt u.a. die Befürchtung, das er auch eine Art
    Zentral Steuergerät hat...
    In dem 2. Vario (dem neueren) werkelte übrigens ein APE drin, bis er "unter sich gemacht" hat.


    Der Haken an allen Sachen: Mein Bruder ist gelernter VW Automechaniker, aber seit nunmehr fast zehn Jahren nicht mehr, sondern eher multifunktional unterwegs.


    Seine Umbauten sind halt auch eher alle "alte". Golf 1, Scirocco 1, Golf2 Klasse... Sein Sommerauto ist ein Golf 1 G60 mit KAT und TÜV :)


    Daher auch die vielen Fragen, um eventuelle "Neuzeitprobleme" nicht zu übersehen.
    Darum: Bitte weitere Stichworte, Anregungen und Ideen posten, damit ich diese mit einplanen kann.
    Fakt ist, das aktuell die Garage zu voll ist :)


    Danke und Gruß

  • Moin,


    Nur nochmal zur Verständnisfrage...
    Der ADL soll in den Vor-Facelift oder in den GP01?


    Wenn GP01: Dann hast du ein Problem :D Dort sitzt die WFS im Tacho und lässt sich mwn nicht mit dem 6K Motorsteuergerät verbinden.
    Aber dann kannste das ADL-STG immernoch zum Garlock schicken und die WFS rausnehmen lassen.


    Das Problem ist, der Tüv trägt dir eine Abgasklassenverschlechterung (von Euro 2/D3 auf Euro 1/D2) nicht ein...
    Bei anderen Motoren kann man da mit Minikat / KLR Tricksen und den Motor auf Euro 2 bringen, der ADL wurde aber mwn nur von Seat verbaut und das auch nicht grad häufig, daher wird dafür kein Hersteller was im Programm haben und bei der Digifant bringt ein KLR soweit ich das weiß nix.
    Bleibt also nur die Möglichkeit über nen Minikat + Einzelabnahme... son Abgasgutachten liegt aber auch im 4-Stelligen Bereich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • @ privatedemon:


    Durch weitere Forschungen und wegen der Einwände eurerseits ist der Stand nun folgender:


    Der GP01 (der 3. im Bunde) der eh nicht mir ist, sondern im engen Familienkreis vor einer Woche mit Motorschaden liegengeblieben ist
    bliebt wo er ist, und wird nicht meiner (aus eben den Gründen die du genannt hast, und die ich ja auch befürchtet hatte (technisch:WFS im Tacho z.B; rechtlich/TÜV: Abgasgutachten)


    Bleibt es also bei der Ursprungsidee, von der mich ja noch keiner abgebracht hat :)


    Basis: mein 04/99er vor Facelift Vario mit 1,6/8V 101PS AFT Machine mit Euro2
    Spender: mein 11/95er Cordoba mit 1,8/16V ADL Machine mit ebenfalls Euro2 (so steht´s zumindest im Fahrzeugschein, prüfe ich aber noch genauer, nicht das das eine "alte Euro2" ist oder sowas)


    Geplant für den AFT Vario ist kompletter Austausch gegen ADL Dinge von:
    - Motor mit Getriebe und Anbauteilen
    - ggf. Kühlereinheit
    - Antriebswellen
    - Bremsen VuH (beide Fahrzeuge haben ABS und an HA Scheiben)
    - Motorraum Kabelbaum vom ADL in den AFT und am Sicherungskasten einstecken (?)
    - Klima (im AFT drin, im ADL nicht) bleibt drin, ADL Block hat passende Bohrungen, elektrisch sollte das passen, ausser das eventuell das MSG nicht mit bekommt wenn die Klima angeht, mal sehen ob´s stört ....
    - Tachoeinheit inkl. Kabelbaum (hier kommt eventuell wegen der Klima ein wenig arbeit auf mich zu....)
    - ???


    Do weit die Ideen. Denkfehler oder übersehene Probleme ?

  • Moin,


    Also du musst den Klimakabelbaum aus dem AFT Kabelbaum rausnehmen... Wo genau das verdrahtet ist kann ich dir leider nicht auswendig sagen, hab bei mir bereits damit angefangen die klima zu zerrupfen.
    Mechanisch ist das Kein Problem, Elektrisch wirds machbar sein.
    Kabelbaum der Klima im Innenraum nicht groß ;) hängt halt alles mit dem Motorkabelbaum zusammen. Wenn du den rausnimmst wirste die Unterschiede ja sehen und ich kann dir gerne den SLP für die Klima und die beiden Motoren zukommen lassen, schick mir einfach mal deine Mailaddy.
    Wird halt einfach im Sicherungskasten eingesteckt und dann gibts da noch ein paar einzelne Stecker (z.b. eben Diagnose).


    Bremsen hinten brauchst du nich tauschen, da gibts nur eine größe.
    Vorne ist bei meinem AFT die 256er Scheibe verbaut, die war auch beim Cupra 1 mit 150PS verbaut, also mach ich mir da wegen den 130PS des ADLS keine Sorgen.


    Was du unbedingt vom ADL übernehmen musst ist die Unterdruckgeschichte, der ADL hat ja nen Map-Sensor.


    SOLLTE dein ADL Euro 2 haben wäre es super wenn du mir mal ne Scheinkopie bzw Scan zukommenlassen könntest.
    Wichtig: "E2" = Euro 1
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • nur gut das ich euch mal vorher gefragt habe...


    also die Fakten:
    - natürlich hat der 95er ADL nur E2 = Euro1
    - natürlich haben ALLE Varios min. Euro2, weil die gibt es erst seit 96 aufwärts
    --> Das ist eine doofe Kombination, die in den kommenden Tagen erst einmal ein aufklärendes Gespräch mit einem
    mir bekannten Kompetenten TÜV Mann erfordert...


    Dabei wird dann entweder eine Lösung raus kommen.
    Entweder der ADL wird irgendwie Euro2, aber laut allem was ich bisher gefunden habe, gibt es da KEINE Chance, weil der ist halt anders als andere, was ihn ja auch so interessant macht...
    Oder der AFT kann auf Euro1 runtergestuft werden, oder in Kombination mit dem LPG (was eh weitaus bessere Werte erzeugt als mit SuperBenzin) doch Euro2


    Wenn das alles nichts wird, bleibt es bei AFT im Vario und ich heb mal fix den Finger PrivateDemon wegen dem AFT :)


    Ich habe dann aber noch ´nen ADL komplett mit Auto drum herum zuviel...
    So war das eigentlich aber nicht geplant.


    PrivateDemon: wenn du ein Getriebe für den AFT übrig haben solltest, meld ich mal, weil der Grund für alles ist das mir das laut Geräuschen wohl in den kommenden Wochen (Tagen?) eine Kostelose Mitfahrt mit nem Gelben beschehren wird....

  • Moin,


    Leider nein :D Kein Getriebe.
    hab meinen mit Getriebeschaden gekauft, weil eh was anderes geplant war.


    kannst mich gerne auf dem laufenden halten was dein prüfer sagt... ich mach mich, sollte ich noch zeit finden, auch mal auf die suche nach nem tüver :D


    LPG sollte bessere Werte bringen, wird aber nicht eingetragen, weil du ja bivalent fährst und auf Benzin startest.
    Alternative wäre umbau auf Monovalent, wobei dann wieder abgasgutachten hermuss und entsprechend teuer wirds dann.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • das mit dem gas wollte ich auch sagen und "runter stufen" ist nicht möglich.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Autogas monovalent? Also NUR mit Autogas fahren? Sowas geht?!? Wäre mir neu...Beim Starten ist der Verdampfer doch noch viel zu kalt..oder will man den dann elektr. beheizen? :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hey Arek!


    Ja das wäre meine Idee gewesen.
    Verdampfer nen eigenen kleinen Kühlkreislauf mit Thermostat und dann 6-9 Glühkerzen da rein...
    Je nachdem welche Glühkerzen du so nimmst hast du ne Leistung von 100-200W.
    Das hieße dann natürlich auch nen ordentlichen Stromfluss (bei 6 200W Glühkerzen ca. 100A), ne dicke Diesel-Batterie wäre also Pflicht.


    Beim ADL ist ja leider Direkteinspritzung noch nicht möglich - da brauchste nämlich gar keinen Verdampfer mehr ;)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • O_o FREAK!!! Aber irgendwie coole Idee, die eigentlich sogar funzen müsste. Soweit mir bekannt, ist das bei LPG wirklich nur der Verdampfer, der halt normal an den Wasserkreislauf angeschlossen ist und eben auf seine 50-70°C kommen muss, bis er richtig funzt. Weiß nun natürlich nicht, wie viel Energie nötig wäre um so nen Verdampfer aufzuheizen, aber die 1200W klingen so gesehen relativ vernünftig. (Mal so in Anbetracht meiner Kaffeemaschine mit Durchlauferhitzer und 1,6kW und wie lange es braucht, bis die Betriebsbereit ist) dauert das aber denke ich schon so 1-4min. 100A, 4min lang...ich glaub das geht eher in Richtung mehrere AGMs...


    Und das Ganze klingt sau mäßig Tüv unfreundlich...aber echt geile Idee, würd mich mal interessieren, ob das tatsächlich funzen würde. Und wenn man dann noch den normalen Tank raushauen würde und n dicken LPG-Tank unter die Karre hängt...der KR wäre dann auch noch frei...scho geil...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Kommt immer Maßgeblich auf die Wassermenge an die du erhitzt.
    Wenns letztendlich nur n halber Liter direkt am/im Verdampfer ist sollteste mit 1,2kw denke ich schon ne Menge Temperatur erreichen und das in kürzester Zeit.
    Weiterer Faktor wäre dann der Durchmesser des Rohres durch den das Wasser fließt... möglichst Dünn gehalten sollte auch nachströmendes Wasser auf Temperatur gebracht werden können wenn der Motor dann läuft.



    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja aber der Verdampfer ist ja denke ich mehr oder weniger ein Wärmetauscher...und wenn der Deine Wärme aus dem 0,5l Kreislauf wieder rauszieht, kommste auch net weiter. Du musst quasi noch zusätzlich sein Gehäuse+Innereien aufheizen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zum LPG:


    das geht auch ohne.
    Meine Gasanlage kann auch schon "kalt" starten, und die ist noch nicht die neuste Generation.
    Ich fahre im AFT jetzt mittlerweile seit 220.000km auf LPG und das macht nur Spass :)
    Der AFT an sich ist ja alles andere als Sparsam, und auf Grund des kurzen Getriebes auch ziemlich hoch drehend.
    Mit LPG ist das alles egal ...
    Es gibt mittlerweile LPG Systeme, die gar keinen Verdampfer mehr benötigen, da sie das LPG flüssig einspritzen.
    Eigentlich aber nur für ganz moderen Motoren, aber MONOVALENT war auch nciht mein Plan...


    Ich gehe aktuell davon aus, das der AFT drin bleibt, und ich mir ein anderes Auto zum "Spielen" kaufen werde...


    Mal Grundsatzfragen: Hat den ADL denn schonmal wer "woanders" verbaut als im Cordoba ???
    Im Prinzip müsste er ja zumindest im 1. Ibiza Cupra drin gewesen sein (oder was war da dür ein MKB drin...)
    In den Golf III sollte er auch (technisch) passen, und da der ja schon Bauart bedingt vor 1996 typisiert wurde, sollte der auch Euro 1 haben.


    Hätte ich wohl doch meinen 3er GTI BJ:94 behalten sollen... aber der war mit dem ADY und 115PS massiv unter motorisiert,
    und da war der ADL noch nicht in Sicht :(