Neuling braucht Hilfe, Startprobleme Ibiza Cupra Bj 98, mit ABF 150PS, nach Regenfahrt ohne Motorhaube

  • So, Kabel ist heute angekommen, voller Freude gleich an´s Werk


    leider war der einzige Fehler ein Sporadischer an der Lambdasonde, den hab ich gelöscht, kam nicht nochmal


    also weis ich leider immer noch nicht wieso der net läuft


    hat jemand von euch Dokumentationen wie die Digifant (3.2) funktioniert? irgendwo muss da ein Kabel ab sein oder ähnliches



    mfg ck

  • entschuldige meine Unwissenheit, aber wo sind diese Sensoren?




    mfg ck



    Edit:


    also, Map Sensoren hab ich grad nachgelesen müssen mit dem Saugrohr verbunden sein, da ein Schlauch direkt zum Steuergerät geht denke ich mal der ist da drin


    den Drehsensor der vorher schon mal beschrieben wurde hab ich gerade wie folgt getestet


    hallgeber Zündverteiler abgesteckt, Funke da


    Drehgeber abgesteckt, Funke weg


    Hallgeber wieder dran, Funke weg


    Drehgeber wieder dran, Funke da



    Zündkerzen konnte ich heute auch ansehn, die waren nass, funkten aber einwandfrei


    hab sie aber getrocknet, saubergemacht und nochmal eingebaut, geht aber immer noch nicht


    könnte natürlich sein das er schon dermaßen abgesoffen ist und er deswegen nicht mehr angeht, was ist da die beste Gegenmaßnahme? ich hätte die Benzimpumpe mal abgesteckt und ne Zeit ohne Kerzen laufen lassen per Anlasser. Leider regnet´s heut schon den ganzen Tag, jetzt kommt noch ein Sturm mit 120kmh...


    mfg ck

    Einmal editiert, zuletzt von cekey ()

  • wenn er abgesoffen ist am besten neue kerzen rein...


    Mapsensor sitzt im Steuergerät und ist über nen Schlauch mit der Ansaugbrücke oder den Unterdruckschläuchen verbunden.


    Drehzahlgeber sitzt vorne am Motor.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • so, heute regnet´s mal endlich nicht, es schneit... ;)


    hab die Zündkerzen mal richtig mit dem Heißluftföhn getrocknet, den Motor mit abgesteckter Benzinpumpe solange laufen lassen bis nix mehr nach Benzin stank


    Kerzen wieder rein, alles zusammengesteckt, und Überraschung, er läuft auch nicht :cursing:


    Orgel schon wieder ewig rum, nur jetzt sind die Kerzen nimmer nass, hab nachgeguckt


    vielleicht braucht der länger bis er wieder Druck an den Düsen hat, aber ich kann´s mir kaum vorstellen..


    war das immr schön früher mit den mechanischen Motoren, was bei dem hier alles an Schläuchen und Kabeln rumgeht....


    ich check jetzt auf jedenfall nochmal den Fehlerspeicher und orgel weiter...



    Edit:


    so, Fehlerspeicher immer noch leer


    nun hat er zwischendurch mal beim Abstellen gehustet, da dachte ich mir jetzt geht er gleich, falsch gedacht :cursing: :cursing:


    jetzt sind die Kerzen wieder nass, also wieder Ausgangszustand...


    somit ist die Mechanik ja meines Erachtens schon auszuschließen, er wird auf´m Hänger wohl kaum die Kompression verloren haben, Sprit und Funke da, da kann´s nur noch an Einspritzmenge und Zeitpunkt und natürlich Zündzeitpunkt , also wieder das Elektronikzeug ...

    Einmal editiert, zuletzt von cekey ()

  • herzlichsten Dank, die mit der Spritze hab ich mir gestern noch vom VAG ausgeliehen und wollt sie scho scannen..., die 2. fehlte mir eh


    leider noch keine Ergebnisse, muss die Sensoren erst noch überprüfen



    übrigends, könnte es sein das die Digifant keine Fehler schreibt wenn der Motor noch nicht läuft? hab ja diverse Geber abgesteckt zum Test und keine Fehlereinträge, anders kann ich mir das nicht mehr erklären..

  • Stg war aussenrum trocken, aber ich werd nochmal alles genau ansehen beim Umbau, aber Vorerst hat sich´s erledigt:


    Sitz ich mitm offenem VagCom im Auto, schau mir grad die Werte an wenn nur die Zündung an ist, probier den Drosselklappenschalter, naja, alles normal


    dann denk ich lässt ihn mal orgeln, was sich da tut, und was passiert? er springt an als ob er grad gelaufen wär, so gleich nach der ersten Umdrehung. Sogar beim 2. Versuch sprang er nicht so gut weg


    Hab Ihn dann laufen lassen, Hydros klappern, wie er etwas warm war lief er etwas unruhiger, aber er läuft :)


    Ich denke der will mich verarschen, jetzt wo ich Diagnosehard und Software hab läuft er von selbst als wär nix gewesen...


    übrigends, Fehlereinträge hat er auch nach dem längeren Testlauf nicht



    Dann Vorerst mal Danke allen für die Hilfe, und natürlich El Barto, die Doku´s werd ich noch gut brauchen können :thumbup:

  • muss nochmal die Leiche ausgraben, weil ich wahrscheinlich gefunden hab was es damals war


    Defekte Zündspule!


    und das scheint wohl doch öfters zu sein, hab ne Billige bei Ebay für 16€ erstanden, die läuft einwandfrei


    Die Spule hat zwar noch nen Funken gebracht, aber halt wohl nen zu kleinen.... offensichtlich ist das Wasser wo Innen eingedrungen und es hat durchgeschlagen


    Zu der Erkenntnis kam ich natürlich erst vor 2 Monaten als ich wieder stand, da war er noch gut warm und deshalb innerhalb Stunden trocken


    Mein Rat für Diagnose: mit der Gieskanne bisschen den Motorraum wässern, dann war der Motor aprupt aus
    Zündspule 2h bei 60Grad in den Backofen, dann ging die wieder


    mfg ck

  • Moin,


    16€ ist wirklich billig, ich hatte mal eine für ca. 30€ bei ebay gekauft. Die war dann aber nach etwa einem dreiviertel Jahr wieder defekt. Ich hatte nicht gedacht, dass es wieder die Spule ist und hab mir einen Wolf gesucht. Habe die auch durchgemessen und die Widerstandswerte stimmten.


    Solltest du also in "nächster" Zeit wieder Probleme bekommen, dann würde ich nicht überrascht sein, wenn es wieder an der Zündspule liegt ;) oder du kaufst dir direkt eine vernünftige.
    Wer billig kauft, kauft eben zweimal :D


    mfg JB