Neuling braucht Hilfe, Startprobleme Ibiza Cupra Bj 98, mit ABF 150PS, nach Regenfahrt ohne Motorhaube

  • Hi


    ich hab heute einen Cupramotor in Restkarosse erstanden, auf den Hänger hab ich Ihn noch gefahren.


    Jetzt nach 200km auf´m Hänger orgelt er zwar, hustet aber nicht mal ;(


    könnte mir einer bitte ne "to do" Liste schreiben wo zu suchen ist




    und was isch auch gern hätte, so ein Reparaturbuch, aber "jetzt helfe ich mir selbst" wird durchgehend schlecht bewertet, zu wenige Details. Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung, so sachen mach ich selbst, die Daten dazu sollen schon drin sein




    Danke mfg cekey

  • Ich würde auch erstmal die Verteilerkappe Reinigen und trocknen.
    Dann alle Steckverbindungen mit WD40 behandeln.
    Kerzenstecker raus und auf Nässe überprüfen.


    Da du ja eh nur den Motor brauchst, solltest du auch gleich die Kerzen, Kabel, Kappe usw. erneuern.


    Konnte Wasser ans/ins Steuergerät? Ausbauen und Trocknen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • danke, nun hab ich schon mal nen Ansatz zum suchen


    ich schreib euch dann mal heut Abend ob er nen Funken hatte, Abdeckung Wasserkasten war noch drauf, Steuergerät sollte als trocken sein


    und das mit dem Filter check ich gleich mal, da hat´s sicherlich das Wasser reingedrückt



    Das Buch vom 3er Golf Jubi soll auch nicht passen wegen unterschiedlicher Kabelfarben, blöd..


    gibt´s keinen anderen Verlag? was von Seat?



    mfg ck

  • Funken hab ich keinen, alle Stecker die ich gefunden hab waren innen trocken (hatten ne Dichtung)


    so ein ganz fetter runder vorne am Motor, den hab ich nicht auseinanderbekommen


    Luftfilter ist trocken, Wasserkasten (Steuergerät) ist trocken


    welche Geber sind für die Zündung relevant?


    kann es auch die Wegfahrsperre sein? hier sollte er wenigstens einmal anspringen, oder?

  • bei wegfahrsperre springt er kurz kan und geht dann aber wieder aus.


    da der als teilespender gedacht ist gehe ich davon aus, dass du noch einen Ibiza zu hause stehen hast?!


    Nimm davon doch mal die Zündspule und guck ob du dann Zündfunken bekommst.

  • Zündfunke ist da, jetzt weis ich grad nicht ob mittlerweile oder ob´s an meiner Zündfunkenmessanlage liegt :S


    Verteiler war zwar nicht nass, aber die Stecker innen auch nicht ganz trocken, ich geh da später nochmal mit dem Föhn dran


    leider bin ich für den Motor noch gar nicht ausgerüstet, krieg also nicht mal die Kerzen raus um zu sehn ob der mittlerweile abgesoffen ist oder garkein Benzin kriegt...


    hört man die Benzinpumpe bei dem Motor normal nachlaufen? bei meinem hört man die nach einen startversuch immer kurz



    zum Teilespender, naja, wie soll ich sagen ohne jetzt gleich nen Anschiß zu kriegen, der Motor, naja, er kommt halt nich in nen Ibiza :whistling:


    bau hier 2 fehlgeschlagene Projekte, Ibiza Cupra, neuaufbau, und Scirocco JH, 16v Umbau, zu einem hoffentlich laufenden..


    Paar Teile sind übrigends noch dran die ich nicht brauche, die werd ich dann eh hier verhökern (Blechteile, Tank, ...)


    mfg ck

  • also Verteiler ist jetzt knochentrocken, benzinpumpe hab ich jetzt auch mal laufen gehört


    leider läuft er immer noch nicht, weder Standgas noch Vollgas, nicht mal ein Husten


    wenn also der Funke da ist, Benzinpumpe läuft und damit Druck da sein sollte, sind es wohl die Einspritzventile.


    was regelt die Einspritzventile?, müsste was so wichtiges sein das nicht mal der Notbetrieb geht


    ich hab mal das Dingends gleich nach dem Luftfilter (Luftmassenmesser?) Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter genauer angesehn, nix zu erkennen von wegen Feuchtigkeit


    den Fetten Stecker an dem fast alles vom Motor hängt krieg ich immer noch nicht auseinander, anscheinend wird der gedreht, ist aber wohl noch wo verriegelt, kann den nicht drehen

  • Update:


    unter/Am Zündverteiler ist ein Stecker mit 3 polen, der war nass


    leider ist er es gleich wieder wenn ich Ihn ansteck, der hat sich das Wasser da irgendwo reingezogen, mir reicht´s jetzt nach einer halben Stunde Föhnerei


    Stecker ist runter und trocknet hoffentlich selber mal



    das Ding dürfte aber der Hallgeber für die Zündung gewesen sein, somit lief der ja noch da ich nen Funken hatte



    gibt´s da noch nen 2. Geber wo er merkt "wie Ihm der Kopf steht"?

  • Ja, der hat noch einen Kurbelwellensensor/Motordrehzahlgeber, versteckt im Rumpf recht über/hinter den Ölfilter. Ohne den läuft nichts, Stecker findest du wo auch die Stecker der Klopfsensoren befestigt sind, nahe des runden Stecker. Der ABF läuft auch ohne Hallgeber hat dann ca. 30PS weniger.

  • danke Barto


    der wird dann da sein wo der 8v den Zündverteiler hat....


    heute ist´s leider schon zu finster, schau ich morgen dann nach


    herzlichsten Dank schon mal :thumbup:

  • hi


    neugierig war ich halt doch


    leider hab ich den Stecker eh schon gecheckt, also die 3 in einer Reihe wo 2 die Klopfis sind hab ich schon, waren und sind trocken


    dooh!


    noch ne Idee? das ich was hab für morgen ?(


    heute schau ich auf jedenfall nicht mehr in´s Forum, kann´s ja dann doch nicht lassen wieder rauszulaufen :rolleyes:

  • kann dir nichts zu dem thema sagen, aber bitte keine doppelposts machen
    siehe forumsregelwerk
    § 3 Bitte keine Doppelpostings! Auch nicht in verschiedenen Foren!


    lg
    jamie


    EDIT: hier bei den paar einträgen schon 3 mal

  • Doppelpost? wegen dem OBD Thread?


    eigentlich ein komplett anderes Thema, will mal meine WFS ausprogrammieren, deswegen dachte ich es wär Sinnvoll auch einen anderen Thread zu erstellen


    oder ist es irgendein Missverständnis? in nem anderen Forum hab ich nämlich nicht gepostet..


    das Problem hier ist übrigends immer noch offen, Stecker hab ich alles durch was bisher als Relevant bezeichnet wurde, sonst keiner ne Idee wie man das Problem finden kann?


    übringends "Alle Stecker" ist mir leider etwas zu ungenau, ich weis ja nicht wo da noch überall was versteckt ist, also bitte mit ungefährer Ortsangabe wie von el Barto


    ich werd morgen mal ein paar Sensoren abstecken und schaun ob sich das auswirkt, dann wäre ja anzunehmen das die in Ordnung sind..



    gut´s nächtle, ck

  • Hi


    hab noch nix zum auslesen, hoffte das auch vorher hinzubekommen....


    leider fällt mir grad ein das es heute Abend auch nix wird mit anschaun, noch ein tag .....

  • @ jamie


    kapiert


    dann mach ich´s nächstesmal mit der edit, dann gibts nur einen post


    @all


    noch wer ne Idee was die Ursache sein Könnte, das Kabel dauert noch, heute Nachmittag hätte ich Zeit...