Standlicht wechseln beim Xenonscheinwerfer

  • He Leute


    ich habe mir Led standlichtbirnen gekauft und will die in die Xenonscheinwerfer einbauen. Das problem ist das ich die alten gar nicht rausbekomme. mit rausziehen habe ich es schon versucht habe ich lieber gelassen da der ganze Reflektor gewascklt hat. Drehen und dann rausziehen geht auch nicht schon alles versucht. Es haben schon 3 Leute versucht die raus zu bekommen.


    Habt ihr eure schon gewechselt und Erfahrungen da mit???

  • a) wenn man`s selbst nicht schaft, hilft "der liebe :D " sicherlich gerne bei der Problembewältigung.


    b) hoffentlich hällt dich demnächst mal "ein fachkundiger Grüne" ;) (manchmal jetzt auch blau) an und drückt Dir gleich ne Mängelkarte auf`s Auge.
    ....von dem offenen Luftfilter mal ganz abgesehen...


    P.s.1: falls`de Dir jetzt Gedanken machen solltest warum.....informiere Dich mal über die Zulassung von LED-Austauschlampen.
    P.s.2: schön, das Du Deine Bilder auch gleich mit Kennzeichen eingestellt hast, braucht man der entsprechenden Dienststelle in Dresden ja nur noch Deine Nr durchgeben ;)

  • b) hoffentlich hällt dich demnächst mal "ein fachkundiger Grüne" ;) (manchmal jetzt auch blau) an und drückt Dir gleich ne Mängelkarte auf`s Auge.
    ....von dem offenen Luftfilter mal ganz abgesehen...


    P.s.2: schön, das Du Deine Bilder auch gleich mit Kennzeichen eingestellt hast, braucht man der entsprechenden Dienststelle in Dresden ja nur noch Deine Nr durchgeben ;)


    Muß ich das gehässige rumgestänkere hier jetzt verstehen....

  • Muß ich das gehässige rumgestänkere hier jetzt verstehen....


    ...hättest besser mal DAS ENTSCHEIDENDE im Post kopieren (zitieren) sollen.


    >>> " P.s.1: falls`de Dir jetzt Gedanken machen solltest warum.....informiere Dich mal über die Zulassung von a) LED-Austauschlampen b) offene Luftfilter


    Ach ja, auch für Dich entsprechender Hintergrund.
    - meiner Frau ist ein "gleichdenkender unbekümmerter Spezi" letzte Woche mit seinem Wagen in den meiner Frau gefahren. (Rechts vor links - Spezi dachte, er könnte durch die 30-Zone heißen)
    - Dieser Unfallbeteiligte (um es nett auszudrücken) hatte ebenfalls einige bauliche Veränderungen an seinem "getunten" Corsa E , welche gleich vor Ort von der Polizei aufgenommen wurden und womit wir bzw. unsere Versicherung sich jetzt bzgl. Kostenübernahme mit dessen Versicherung bzw. dem Halter streiten darf.

  • Herzlichen Glückwunsch lieber Klaus,
    jetzt bleib hier aber bitte mal wieder on-topic...


    Zulassung hin oder her, es geht darum wie man die Standlichtbirnen ausbauen kann und nicht darum ob sie zugelassen sind, oder nicht. Diese Diskussion gab es hier schon zu Genüge und hat in jedem anderen Thread zum gleichen Ergebniss geführt.

  • hoffentlich hällt dich demnächst mal "ein fachkundiger Grüne" ;) (manchmal jetzt auch blau) an und drückt Dir gleich ne Mängelkarte auf`s Auge.
    ....von dem offenen Luftfilter mal ganz abgesehen...

    Also den Luftfilter war auch nur zur zum Spaß drin, ich habe mein Auto damit nie im Straßenverkehr bewegt.


    Außerdem will ich ja nur wissen wie die Birnen rausgehen.
    Ob ich jetzt Leds reinbaue ist doch mein problem.
    Es gibt genug Leute in Dresden die mit vollen Tagfahrlicht in der Nacht rumfahren und dabei auch das Hauptlicht anhaben. ist auch verboten und blendet glaube ich mehr als die kleine Standlichtbirne. Wie soll die den blenden???
    Außerdem weis manchmal die Straßenwacht auch nicht mehr was erlaubt ist. Selbst erlebt mit ein kumpel der an sein auto auch Leds verbaut hat.


    Außerdem kannst du mich nicht mit so einen Opelfahrer vergleichen. Ich habe noch nie einen Unfall verursacht und fahre immer gelassen.



    Also Leute die echtes Fachwissen in diesen Thema hat könnt gerne hier weiter schreiben.
    Moralanpostel halten sich besser zurück


    Danke

  • Also den Luftfilter war auch nur zur zum Spaß drin, ich habe mein Auto damit nie im Straßenverkehr bewegt.


    - ja ne, is klar ;)

    Außerdem will ich ja nur wissen wie die Birnen rausgehen.


    - siehe meinen ersten Post , erster Ratschlag.
    - wenn Dir in einem Forum niemand helfen kann / möchte, sollte man bei orig. Anbauteilen mal seinen :D (Fachhändler) fragen !

    Es gibt genug Leute in Dresden die mit vollen Tagfahrlicht in der Nacht rumfahren und dabei auch das Hauptlicht anhaben. ist auch verboten und blendet glaube ich mehr als die kleine Standlichtbirne. Wie soll die den blenden???


    a) deren eigenes Problem
    b) weist Du als Außenstehender nicht, wie deren Schaltung verbaut ist.
    c) ob es nun blendet oder nicht ist nicht der Inhalt meines Tips, SONDERN DIE ZULÄSSIGKEIT !

    Außerdem weis manchmal die Straßenwacht auch nicht mehr was erlaubt ist. Selbst erlebt mit ein kumpel der an sein auto auch Leds verbaut hat.


    - schön für ihn. P.s.: lesen bildet. Ich schrieb "hoffentlich trifft Dich mal ein fachkundiger Grüner"

    Außerdem kannst du mich nicht mit so einen Opelfahrer vergleichen. Ich habe noch nie einen Unfall verursacht und fahre immer gelassen.


    - ob Opel , BMW , SEAT-Fahrer. Es ging sich um die Erklärung und , ich wiederhole mich gerne noch einmal, um die ZULÄSSIGKEIT , den Versicherungsschutz.
    - und falls Du es immer noch nicht kapiert hast: auch wenn Du NICHT der Unfallverursacher bist, erhälst Du eine Mitschuld sofern Du nicht zugelassene Bauteile verbaut hast - es erlischt nämlich die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs...und somit auch der Versicherungsschutz.

    Also Leute die echtes Fachwissen in diesen Thema hat könnt gerne hier weiter schreiben.


    - siehe ersten Post , ersten Tip. :D


    .....ups, lesen - und dabei nachdenken - ist ja nicht so jedermanns (Tuners) Stärke.

  • Moin
    Ich frag mich was hier das ganze OT zusuchen hat !
    Es gab eine konkrete Frage zum Ausbau!
    Wenn ihr über die legalität irgendwelcher Tuningmaßnahmen diskutieren wollt macht das per PM
    oder ich richte euch im OT-Bereich eine Trashbox ein .
    Dort könnt ihr euch dann nach Herzenslust belöffeln -Facepalm-



    BTT !

  • Micha, lösch mal das OT hier raus.


    Die Standlichtbirne beim Xenonscheinwerfer ist etwas komplexer zu wechseln, die sitzt in einer Drehfassung. Habe ich selbst schon bei jemanden gewechselt. Wenn der SW eingebaut ist, ist es nat. schwieriger, aber wenn man hinten an den Nippeln bisschen wackelt, merkt man, welches der richtige fürs Standlicht ist.

  • ^
    ^
    ^
    ^
    Der erste geistreiche Beitrag zu dem thema -gut gemacht-
    um nix anderes ging die frage -grumble-

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Wollte bei mir auch schon die Standlichter ausbauen, habs aber dann gelassen da ein Siegel auf der Abdeckung des Scheinwerfers ist welches ich entfernen müsste.
    Ich denke das es dann Probleme bzgl. Garantie geben wird falls was am Xenon defekt ist. Oder war bei dir kein Siegel??



    Zitat

    - ob Opel , BMW , SEAT-Fahrer. Es ging sich um die Erklärung und , ich wiederhole mich gerne noch einmal, um die ZULÄSSIGKEIT , den Versicherungsschutz.
    - und falls Du es immer noch nicht kapiert hast: auch wenn Du NICHT der Unfallverursacher bist, erhälst Du eine Mitschuld sofern Du nicht zugelassene Bauteile verbaut hast - es erlischt nämlich die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs...und somit auch der Versicherungsschutz.


    Mitschuld bekommst du nur wenn nachweisbar ist das ohne die nicht zugelassenen/nicht eingetragenen Teile der Unfall zu verhindern gewesen werde!! :klatsch:
    Eine Strafe wirds dafür allerdings trotzdem geben.


    Zitat

    .....ups, lesen - und dabei nachdenken - ist ja nicht so jedermanns (Tuners) Stärke.

    -Facepalm- .. ohne Worte

  • Das Siegel ist irrelevant, hab ich bei meinen H4 Scheinwerfern auch draufgehabt. Man stelle sich folgende Situation vor: Autobahn, Birne stirbt ab, Birne wechseln, SEAT rufen wegen Siegel?! nein ... Siegel auf, Birne raus, Birne rein, Siegel wieder zu, Ende.

  • Generell ist es ok, wenn man auf die Zulässigkeit hinweist.
    Dies ist im Interesse der Boardbetreiber.
    So kann man diese nicht dafür belangen illegale Machenschaften zu tolerieren oder gar zu fördern.
    Ob man das in so einem Ton machen muß halte ich für zweifelhaft.
    Zudem wird in den entsprechenden Shops auf die Zulässiglkeit im Bereich der STVZO hingewiesen.


    Was die Lässigkeit einiger bezüglich der STVZO angeht finde ich schon bedenklich.
    Wer ein nicht zugelassenes Teil verbaut verliert die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges, nicht des betroffenen Teils.
    Ist die Betriebserlaubnis erloschen zahlt keine Versicherung. Egal ob Schuld oder auch nicht.


    Das Siegel ist, wie schon beschrieben, kein Grund zur Besorgnis.

  • Zitat

    Das Siegel ist, wie schon beschrieben, kein Grund zur Besorgnis.


    Ok danke! :thumbup:
    Das heißt ich darf selbst Standlicht wechseln falls nötig, das Xenon werd ich aber trotzdem nicht anfassen falls mal defekt.