Welche anlage ? originales radio bleibt .

  • Hallo ,
    Also zuerst einmal ich kenn mit in sache car hifi gar nicht aus hab zwar jetzt stunden in foren rumgesucht aber richtig weitergeholfen hat es mir jetzt nicht und ich wollt jetzt mal selbsts einen thread erstellen ;) ich entschuldige mich im vorraus schonmal für blöde fragen ...
    ich hab mir jetzt vor kurzem meinen seat ibiza 6k gp01 bj. 2001 mit den SSS2 und natürlich mit dem scheiss originalem radio ( soll aber bleiben für ganzen umbaukosten zu sparen wie ich gelsen habe sehr viel arbeit und geld) :cursing: . ich hab einen funktionierenden cd wechsler drin und iwie sind die kabeln schon verlegt ( weiss aber nicht was das alles für kabeln sind und wo und wie ich die anschliessen soll ) war nählich alles noch der vor-vorgänger. nun zu meinem problem : Was kaufe ich mir für eine anlage also endstufe subwoofer lautsprecher ( gedämmt wird später)? preis sollte nicht über 300 euro gehn (bin ein armer lehrling und verdien nicht viel , da ich aus belgien komme und die lehre hier so schlecht bezahlt wird ....) und natürlich mit dem originalem radio laufen sollte. Holt das originale radio eigentlich viel leistung ? . sie sollte schon bums haben da ich nähmlich hardcore hör aber es soll in der preisklasse bleiben ..


    Und kann mir jemand erklären wo und wie ich den High Low Adapter einbauen muss ? soviel hab ich verstanden das ich den haben muss :thumbup: Oder soll ich mir das alles einbauen lassen als totaler noob ?? und gibt es nochwas was ich mir kaufen sollte für alles am laufen zu kriegen oder was man noch beachten muss??


    Und soll ich mal fotos von den verlegten kabeln uppen weiss nähmlich nicht ob ich die gebrauchen kann oder nicht und sieht mir nach ziehmlich wenig kabeln aus ..??


    BITTE HELFT MIR :) und wenn möglich nicht zuviele fachausdrücke ^^


    Danke schonmal im vorraus


    gruss aus belgien :)

  • Der High Low Adapter wird hinter dem Radio an die Lautsprecherkabel angeklemmt. Allerdings kosten da gute Adapter auch schon nen Batzen Geld ;) Da fährst wohl billiger wenn du dir bei ebay nen gebrauchten Radio kaufst ;) die gehen billig her. Gleiches gilt für sub und amp. lieber gebraucht und von nem namhaften Hersteller als neu und schrott ;) Auf alle Fälle solltest dir als kompletter Anfänger wen suchen der dir beim Einbau hilft ;)


    MfG

  • Roy, mach dich doch bitte vorher schlau was für ein Radio der GP01 hat ;)


    HighLow würde ich von Audison empfehlen,Preis Leistung ist Top. Bei 300 € wirds aber schon wirklich sehr knapp, da muss man mal wirklich anfangen zu überlegen wie man da alles zusammensucht..

  • klar, nur das das auf dem bild NICHT das originale ist.


    Der GP01 hat eine radio-Klima EINHEIT.
    Das heißt ein austausch des Radios ist nicht (ohne umbauarbeiten an der Mittelkonsole sowie einer Platine) möglich.


    High-Low kann man sich eigentlich sparen wenn man sich direkt nen Verstärker mit High-Level-In holt.
    300€ geht schon, wenn man auf gebrauchtteile zurückgreift... Ich würds anfangs so machen das du das originale Frontsystem (sofern intakt) an den Verstärker anschließt und nen Subwoofer dazu nachrüstest.
    Damit wirst du schon ne Menge erreichen (durch einbau von "irgendwelchen" billigen Lautsprechern verschlimmbesserst du den Klang imho mehr als das du ihn förderst, dann lieber die originalen aufwerten uns später nachrüsten mit was ordentlichem).


    Kabel (in D) ca. 60€
    Als Endstufe würde ich fürn Einstieg die Crunch MXB-4100i Blackmaxx empfehlen (159€), die hab ich beim Spacecake mal eingestellt und war echt in Ordnung.


    Als Sub z.b. den ETON Force 10-600 G.
    Kostet ca. 130€... Damit biste minimal über deinen 300 aber wirst klanglich und pegeltechnisch schon was haben...
    Auch wenn der Force sicherlich etwas mehr power vertragen könnte aber das ist halt in dem budget nicht drin.


    Alternativ könnte man auch mal den Mowhawk MG124 Glorious testen.
    http://www.mohawk-audio.de/mce…2010%20SUB-MG124%20BR.pdf

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo


    danke an alle für die schnelle antworten hat mir sehr geholfen :thumbup:
    Also spar ich mir ja dann besser den adapter und hol mir nen Verstärker mit High-Level-In , gut .
    aber mein cd changer kann bleiben oder ?
    Nur kabel verlegen , den versterker kaufen, nen subwoofer dann einfach alles einbauen lassen und los gehts 8) Ich glaub kauf mir dann auch noch richtige lautsprecher ..
    Muss ich noch was beachten wenn ich mir die kabeln kauf ?


    Gruss

  • Kabel müssen auf die Leistung des Verstärkers angepasst sein.
    D.h. je größer der Strombedarf deines Verstärkers desto dicker muss das Kabel sein.


    Es gibt 2 Arten von Kabeln:
    CCA und OFC.


    CCA = Cupper Coated Aluminium = ein Aluminiumkabel mit Kupferüberzug.
    OFC = Oxigen free Cupper
    Wenn du CCA-Kabel nimmst musst du rein Rechnerisch das nächst-größere Kabel nehmen um auf den gleichen Widerstandswert zu kommen.


    Die Soll-Dicke deines Kabels entnimmst du am besten dieser Tabelle:
    http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm


    Wie gesagt, bei CCA einfach das nächst größere nehmen und gut ists. sind halt deutlich günstiger.


    Was noch wichtig wäre ist wohl die Sicherung.
    Bei vielen günstigen Kabelssets sind sogenannte AGU Sicherungen dabei, das sind so glaskolben mit Metallkappen an den Enden.
    Diese haben diverse Nachteile (Haltbarkeit, übergangswiderstand usw)
    Daher achte darauf das du einen ANL oder Mini-ANL-Sicherungshalter mit den passenden Sicherungen bekommst.
    das sind so blechstreifensicherungen.


    Einbauen lassen kann natürlich schnell gut kohle kosten.
    Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis dem du das zutraust?
    Weiß leider nicht aus welcher Region du kommst...


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Okay danke danke ...Hätte ich jetzt alles nicht gewusst :)
    Ich müsste mich mal umhören könnte gut sein das ich ein paar find die das machen könnten . mit wieviel euro meinst du denn bin ich dabei ?
    wohn in bütgenbach in der provinz lüttich , nah bei verviers . sagt dir das was ?

  • Äh... Belgien?! :D
    okay da kenn ich keinen fuzzi der dir behilflich sein könnte - sorry


    Der einbau is grundsätzlich kein hexenwerk... ich trag morgen noch ein paar infos zusammen - aber für heute muss ich ins bett!
    nacht!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So sorry :D Alle Hände voll zu tun heut - Meisterschule is leider kein Pappenstiel.


    Im Endeffekt ist der Anschluss einer Musikanlage ganz simpel.
    An den Verstärker müssen 3 Leitungen damit er angeht, min. 4 Leitungen damit er ein Signal kriegt und irgendwie müssen wir dann ja noch dafür sorgen das das Signal wieder zu den Lautsprechern kommt.


    Somit unterteilt sich unser Einbau in:


    Elektrischen Anschluss
    - Spannungsversorgung
    ...-Plus
    ...-Masse
    - Eingangssignal
    - Ausgangssignal


    Handwerklichen Einbau


    Ich fang nun mal mit dem Handwerklichen einbau an, weil der ist "schnell" gemacht.
    Schlecht:
    Keine Befestigung oder eine Befestigung mit Blechschrauben an einem Karosserieteil
    Grund: Der Verstärker kann dann über die Verschraubung Nebenmasse ziehen, das gibt Störgeräusche.


    Gut:
    Eine Befestigung an einem Teil das nicht mit Masseführend ist (z.b. die Rückbank)
    Wenn die Befestigung z.b. im Seitenteil gewünscht ist ist dort mit Karosseriekleber ein Brett zu befestigen auf dem der Verstärker dann aufgeschraubt wird.
    Alternativ tuts auch die Subwoofer-Kiste... dann hat man halt den Nachteil das man das ganze ding losschrauben .


    Wenn du nun einen Platz für den Verstärker gefunden hast legste den da erstmal hin.


    Nun musst du dich ja um die Stromversorgung kümmern.
    Als erstes legst du der Einfachheit halber das Masse-Kabel.


    Grundregel für die Masse: Dahin wo die Karosserie am Dicksten ist.
    Das ist NICHT die Schraube in der Reserveradmulde und NICHT die Befestigungsschrauben der Rückleuchten.
    bei den Schrauben die die Rückbank halten oder mit denen Gurte verschraubt werden können wir dagegen davon ausgehen das die ein bisschen was halten und entsprechend das Blech recht dick ist.
    Also drehen wir die Schraube raus und polieren die Fläche um das Gewinde mit grobem Schleifpapier bis wir das Blech sehen.
    Nun können wir die Schraube - mit dem Kabelschuh unseres Massekabels wieder verschrauben.


    Hat das Kabel ab Werk einen Kabelschuh drauf ist alles Prima, wenn nicht sollte sich der Gang zum Elektriker lohnen - die haben meist vernünftige Presszangen (das macht man am besten dann wenn man alle Kabel schon auf der erforderlichen länge hat).


    Wenn dein Verstärker eine Runde öffnung für das Stromkabel hat solltest du mal probieren ob das Kabel (ohne Isolierung) da ohne Probleme reinpasst.
    Wenn ja => Spitze.
    Dann kannst du beim Elektriker auch gleich noch ein paar Ader-End-Hülsen erstehen.


    Warum überhaupt der Elektriker?
    Ein großes Thema beim Einbau einer Anlage sind Übergangswiderstände.
    70% Aller Leute die Sowas einbauen machen sich darum keine gedanken... wird mit der Schraube im Verstärker gequetscht und gut ists.
    Durch die ordentliche Verpressung eines Kabelschuhs oder einer Ader-End-Hülse erhöhst du im Endeffekt die "Auflagefläche" deiner Kabel und somit verringerst du den Übergangswiderstand und sorgst für besseren Stromfluss und dadurch eine geringere Verlustleistung.



    So, Masse haben wir schonmal. Nun gehts ab zur Batterie.
    Erstmal suchen wir uns einen Punkt im Motorraum, max. 40cm von der Batterie entfernt, wo wir den Sicherunghalter MONTIEREN (der sollte nicht lose rumhängen).
    Wenn du schon den schwarzen Sicherungkasten auf der Batterie hast (weiß ich beim GP01 grad nicht) kannst du auch dort einfach noch eine Sicherung einbauen und das Kabel dort anschließen.
    Ansonsten den Sicherungshalter MINDESTENS mit Heißkleber oder ähnlichem auf die Batterie kleben.
    Besser wäre das Schrauben an irgendeine Kunststoffverkleidung (dabei aber bitte aufpassen das du nichts beschädigst).
    Die Sicherung nimmst du bitte aus dem Sicherunghalter raus und verbindest dann Pluspol und Sicherungshalter (=> ggf. Aderendhülse).
    Danach gehts vom Sicherunghalter raus (auch hier > Aderendhülse) und nun müssen wir ja in den Innenraum kommen.
    Da geht das gesuche los... ich weiß das der 6K hinterm Dom (unterm Kühlmittelausgleichsbehälter) einen großen Stopfen hat... weiß aber grade nicht ob der beim GP01 auch noch da ist. ggf einen der GP01-Fahrer fragen.


    Nun musst du im Innenraum ein paar erkleidungen demontieren:
    1) Beide untere A-Säulen verkleidungen. Also Fußraum außen. Die sind verschraubt, außerdem wirst du den Hebel von der Motorhaubenöffnung demontieren müssen
    2) beide Schwellerverkleidungen innen.
    Glaube die sind hinten verschraubt und sonst nur gesteckt, einfach mit sanfter gewalt nach oben ziehen.
    3) ggf. die Fußraum-Verkleidungen vom Armaturenbrett (also das wo man mit den füßen gegentritt wenn man sitzt)
    4) die Radio-Klima-Mittelkonsole


    Das reicht eigentlich dann um die Kabel bis in den Kofferraum zu ziehen.
    Wenn du einen durchgang gefunden hast (vorzugsweise auf der Fahrerseite) ziehst du das Kabel am originalen Kabelbaum am Fahrerseitigen Schweller entlang bis unter den Sitz und schiebst es dann an der Rückbank bis in den Kofferraum durch.


    Wenn das alles geklappt hast kannst du die Fahrerseite schon wieder zusammenbauen.


    Auf der Beifahrerseite wirst du die Signalkabel herlegen.
    da fängst du vorne am Radio an.
    Insgesamt legst du: 6 Doppelleitungen (z.b. 2x 2,5mm²) und eine Einzelleitung ("Klingeldraht", z.b. 1x 0,75mm, sollte aber schon flexibles Kabel sein, keine starre Leitung).
    Wozu brauchst du so viele Kabel?


    Dein Radio hat 4 Ausgänge, anliegend an einer Buchse:
    Vorne Rechts
    Vorne Links
    Hinten Rechts
    Hinten Links


    Die genaue Belegung findest du hier: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html (Block B)


    Die Ausgänge sind auch vorhanden, wenn du keine weiteren Lautsprecher (z.b. hinten) angeschlossen hast.
    Jeder Ausgang hat 2 Leitungen (jeweils plus und minus), darum verwenden wir Doppelleitungen.
    Um diese Ausgänge nun nutzen zu können benötigst du nun einen Stecker, der in die Buchse passt, der passende Link dazu kommt später, da kommt nämlich noch was zu.


    So nun legst du also mit der Buchse die Anschlüsse deines Radios nach hinten, am Beifahrerschweller Entlang bis zu deiner 4-Kanal Endstufe.
    Du speist das Signal ein (dabei bitte auf die Belegung achten, damit später Rechts auch Rechts ist und Vorne Vorne... auch auf die Polung (+ und minus) solltest du achten) und nun bekommt die Endstufe ein Signal, das sie verstärken soll.
    Leider weiß sie aber noch nicht wann sie dieses Signal verstärken soll. Das sagt ihr der sog. Remote anschluss.
    Ist im Prinzip ein Signal vom Radio zum Verstärker das sagt "ich bin an, du musst nu auch!".
    Dieses Remote-Signal findest du am Block A deines Iso-Steckers, siehe den o.g. Link, Pin 5.
    Also ist die Einzelleitung mit von der Partie - du ziehst auch sie rein, klemmst sie hinten ans Radio (z.b. mit einem Stromdieb oder besser einem Quetschverbinder) und am Verstärker an den Remote-Eingang.


    Nun schaltet dein Verstärker ein, bekommt ein Signal - nur die Lautsprecher wissen davon ja nix.
    Und hier kommen die letzten beiden Leitungen ins Spiel.
    Die Klemmst du hinten an die Front-Ausgänge deines Verstärkers an und ziehst sie nach vorne hinters Radio.
    Du holst dir nun noch eine Buchse (die zu der im Radio identisch ist) und legst dort das verstärkte Ausgangssignal auf den Fahrzeugseitigen Kabelbaum.
    Somit ist alles original, alles ist rückrüstbar und alles ist gut ;)


    hier findest du Stecker und Buchse im Set:
    http://www.ebay.de/itm/RADIO-A…ecker&hash=item4ab1a72b5f


    Nun noch den Subwoofer mit etwas Lautsprecherkabel an die Rear-Ausgänge deines Verstärkers ran - und alles wird gut!
    Bevor du nun alles zusammen baust steckst du erstmal die Sicherung rein, drehst den Verstärker leise und machst das Radio an.
    Dein erster Griff sollte nun zum Balance und Fader-Regler sein, damit kannst du schnell feststellen ob du beim Anschluss der Lautsprecher einen Fehler gemacht hast.
    (Rechts <=> Links und Vorne <=> hinten sollte passen)


    Wenn das passt darfst du zusammenbauen - und dann gehts ans Einstellen. Dazu ein anderes mal mehr ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Perfekt , alles was ich wissen sollte weiss ich , danke danke danke . sorry das ich so spät antworte ! ich werd mir auf jeden fall hilfe suchen für alles einzubauen :)
    P.S : geiles forum


    gruss aus belgien

  • hi low adapter kann ich empfehlen von acr für 15 euro! is top und der sound is der hammer! hab hinten dran ne hifonics zeus 2x200 watt und ne blaupunkt boxlg


    Geschmackssache... Für ne Standartanlage reichts aber ich wäre vorsichtig mit aussagen wie "der Sound ist der Hammer"... diese High-Low adapter reichen sicherlich für 0815-Anlagen aus, bei hochwertigen Anlagen können sie aber auch schnell zum "einschränkenden" Faktor werden...
    Gibt nicht Umsonst die Audison SLI oder Helix Adapter, die ein vielfaches mehr kosten (und können).
    Wir habens beim Ibiza ja zum glück noch sehr einfach - andere Hersteller haben feste Frequenzweichen in ihren Radioausgängen... d.h. baust du dort so nen einfachen Adapter dran kriegste nur nen Teil der Frequenzen (z.b. keinen Bass oder keinen Hochton) oder haben ab Werk extrem verbogene Frequenzgänge, so dass man dort erstmal ne Summenbildung machen muss und das EINGANGSignal durch nen Equalizer glattbügeln muss ;)


    Nur so als Denkanstoß :D


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi