Felgen&Tiefer, eingetragen ja oder nein?

  • Moin Leute,


    ich habe jetzt endlich auch meine Ibi :) Es ist ein 6l sport mit 86ps geworden (Bj. 2006) -Dance-
    So jetzt möchte ich noch einiges an ihm verändern, habe aber leider noch keine Erfahrung mit sowas.


    Ich habe bereits Karosserieteile gekauft, die ich am Wochenende anpassen werde und dann lackieren lasse. Es sind Seitenschweller, Frontlippe und Heckansatz von RDX Racedesign.
    Da ihr ja alle schon aus Erfahrung sprechen könnt(denke ich doch mal :D?) habe ich jetzt ein paar Fragen an euch.


    Als erstes mal ich möchte ihn gerne noch etwas tiefer haben, am liebsten mit federn. Wie viel meint ihr? 30mm vielleicht?
    Dann hatte ich vor mir noch neue Felgen + Reifen zu kaufen, ich hatte an diese hier gedacht http://www.onlineraeder.de/detailseite.asp?T=F&K=68768208# vllt 17" ? Was meint ihr?


    Im Endeffekt möchte ich von euch wissen wie viel tiefer mit den Felgen eurer Meinung nach am besten aussieht? Und was ich sonst noch zu beachten habe?


    Danke schonmal im Vorraus :)

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • danke für die schnelle Antwort :)
    dann mach ich am besten Fotos wenn ich die Sachen dran habe und lade sie dann für dich hoch ;) und dann kannste mir ja nochmal deine Meinung sagen :) ?

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • das einzige was deine tiefe wohl behindern wird, sind die anbauteile
    die werden wohl zu nah in Richtung Boden kommen


    zu Fahrwerken usw einfach mal die suche nutzen


    mal als Beispiel:
    ich habe die cupra front dran, sit vll 1cm tiefer als original - wenn überhaupt
    dazu Gewinde und 7,5x17er felgen mit 205/40er reifen
    von der tiefe her kann ich vorne und hinten etwa 1 1/2 bis 2 Finger zwischen reifenabrollfläche und Kotflügel legen
    Da schleift eigentlich nichts beim Volleinschlag. Schleifen tut es nur bei wirklich starken Bodenwellen


    Am Wochenende wollte ich dann ganz langsam nen halb-hohen Bordstein rückwärts runter (mit winterschluffen)
    hochgefahren bin ich schräg, runter gerade
    fazit: mit der Stoßstange aufgesetzt beim Einfedern


    Wenn ich mir dann noch den RDX-Ansatz drunter vorstelle, hätte ich den voll geschrottet, so ist nichts passiert


    schau mal bei floh im thread:
    [6L] Floh's Ibiza, neuer Motor, neue Sitze, jetzt kommt der Innenraum
    das ist zwar nen je-design kit soweit ich das in Erinnerung habe, aber da siehst du wie tief der dann etwa ist



    ich würde aber so oder so immer ein Gewinde nehmen
    selbst die besten federn werden mit Sicherheit in Kombination mit den seriendämpfern immer schlechter sein als das z.b. hier oft empfohlene dts sx also ein günstiges Gewinde (falls federn statt komplettfahrwerk wegen dem preis von dir favorisiert wurden)
    alleine schon der Vorteil die gewünschte tiefe einzustellen ist ja schon ein Riesen Vorteil und ein totschlagargument für die federn

  • Okay, danke für die schnellen Antworten :)
    Ich schaue dann wenn die RDX teile dran sind mal wie weit die vom boden weg sind und schaue dann weiter ;)


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • Mach das, aber gibt bestimmt noch andere hier, die was dazu sagen können. Gibt ja noch welche, die RDX mal verbaut hatten/haben...


    Ich für meinen Teil bin mit RDX Teilen durch...


    Spaltmaße zum weglaufen und die Verarbeitung vom GFK ist auch nicht wirklich gut!
    Hatte den Heckansatz mal bestellt. Auf jeder Seite stand er etwa 2cm von der Stoßstange seitlich ab.
    Daraufhin kam er wieder bei Ebay und ich habe mir die kompletten Stoßstangen bestellt.
    Gleiches Spiel bei denen. Ohne aufwändiges Anpassen läuft da nix :cursing:

  • Hm, das klingt blöd für mich :D
    Sieht aus als hätte ich einiges an anpassungsarbeit vor mir.
    Am Wochenende fange ich an und berichte dir/euch dann :)


    Danke Jungs!

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • entscheide dich lieber zwischen tiefer oder rdx. denn beides ist wirklich nur noch begrenzt alltagstauglich. ein böser aufsetzer und das gfk zeug is wieder ab bzw. eingerissen.
    du könntest dir 18" draufmachen, damit kommst du nicht so tief, ist also alltagstauglicher.
    die enkai wakasa wären in 18" sogar recht günstig und sehen meiner meinung nach auch besser aus als das was du dir da rausgesucht hast. aber is halt geschmackssache ^^

  • hm okay, was meinst du wie viel tiefer könnte ich mit dem gfk teilen dran noch gehen? ich wollte mindestens 17 Zoll oder halt 18 aber gfk wollte ich schon gerne dranmachen ;)
    sagtmal eure Meinung was die beste Mischung sein müsste ;)


    das mit den bremsen weiß ich aus dem Kopf nicht genau, aber die meinst du mit nicht so passend die dotz rapier die ich mal gesagt hatte oder die enkai waskasa?


    ist hier jemand der rdx noch dran hat und zufrieden ist? :D bzw mir sagen kann wie weit er runter gegangen ist mit den gfk teilen dranne?

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • okay danke für deine Meinung :)
    man bekommt ja 18" eingetragen, richtig? wie viel Platz ist dann zwischen Reifen und Flügel? weil falls ich nicht wirklich tiefer kann, wie sieht es dann mit 18" und gfk aus?

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • mit 18" kannst du sowieso nicht sooo tief


    in Kombination mit den rdx-teilen wirst du damit wahrscheinlich die beste Optik erhalten


    ich würde mir das nur überlegen mit der tiefe
    gfk ist immer so eine Sache... wenn du damit ein mal schlecht aufsetzt, ist der ganze kram im arsch


    und glaub mir, meiner ist ja wie beschrieben nicht so besonders tief und trotzdem bin ich nun schon einige male aufgesetzt
    und ich fahre schon ziemlich vorsichtig. wenn du dann irgendwo aufsetzt und dir den ganzen kram abreißt, ist das einfach nur ärgerlich

  • ja das stimmt, bereust du es das du gfk dran hast?
    unsere hofeinfahrt ist leider auch recht steil und die muss ich ja auch irgendwie hoch :D
    also die beste Optik am besten mit 18" und gfk wenn ich auf gfk nicht verzichten will. Hab ich das richtig verstanden? :)


    puh *grübel* *grübel* :D

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-

  • ich hab ja kein gfk dran :P sonst wäre es auch schon ab :D


    Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich habe auch immer echt Respekt vor den GFK-Teilen und der Anpassarbeit.
    Ich würde schon schauen, dass ich ABS-Teile bekomme.


    Die Passgenauigkeit bei GFK ist ja meist murks. Da wird eine Form gemacht, die passt vielleicht nicht exakt und dann wird da ohne Ende mit laminiert.
    Nen Kumpel von mir arbeitet im Prototypenmodellbau für Automobil und Flugzeugbau.
    Der arbeitet fast nur mit GFK und empfiehlt daher immer Kunststoff, also ABS.

  • ab wegen der tiefe oder ab weil es dir nicht gefällt :D
    das mit dem anpassen habe ich schon gehört ;) habe mich schon auf böse überraschungen gefasst gemacht :D heizluftfön liegt schon bereit :)

    Wer bremst verliert! - Wer nicht bremst auch :D ! -grumble-