Ibiza 6J ST 1,2L TSI 105PS -> Chiptuning?

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal fragen, was es für möglichkeiten gibt den 1,2L TSI Motor mit Orginal 105PS zu tunen...? Hab leider nix passendes gefunden. Vielleicht sind ja ein paar Spezialisten hier und können mir ein paar Tipps/Anregungen geben.


    Danke erstmal....

  • als hardwareseitig lohnt sich nur ne abgasanlage ab turbo in 2,5".
    am LLK kann man wenig machen, weil der wassergekühlt ist. lohnt wahrscheinlich auch nicht.


    mit aga geht dann auch ganz ordentlich was mit ner anschließenden optimierung rauszuholen ;)


    ne neue abstimmung geht natürlich auch ohne aga, aber austhermischer sicht und in bezug auf drehmomententfaltung und ansprechverhalten macht ne aga auf jeden fall sinn.


    von friedrich motorsport gibts vsd und esd für den 1.2tsi in 2.5".
    ne downpipe haben die leider noch nicht im programm.
    wenn du hinfährst, entwickeln die dir aber eine an deinem motor.
    als erstling zum erstellen der lehre zahlst du deutlich weniger.
    musst einfach mal anfragen ;)


    soundfile von Ibiza ST Dresden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    @ dennismcbeal unter mir:
    wenn man es nicht übertreibt und zb das drehmoment auf nen sinnvollen wert begrenzt und ne aga verbaut, dann halten motor und turbo das auch sehr gut aus, wenn man nicht gerade permanent bleifuß fährt oder den motor schon nach dem kaltstart tritt.


    alleine ne staudruckfreie aga bringt meistens eine paar nm und ps mehr und lässt auch den turbo früher hochdrehen und der motor lässt sich obenrum besser ausdrehen. beim 1.2tsi wird das nicht soo krass wie beim 2.0tsi sein, aber sicher spürbar.
    vorteil: geht nich direkt auf die motorgarantie. im schadensfall wäre ein umbau auf original aga möglich und dann merkt auch keiner, dass da jemals was anders war, da nix an der software gemacht wurde.

  • Mal wieder:


    Ein 1,2 Liter Maschinchen, die 105 PS leistet, ist schon gut ausgereizt. Für mich ist da ein Chip der reinste Wahnsinn. Garantie is weg und Motor is nach 10TKM hin....und dann?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Hab mal auf der Messe nachgefragt… Die meisten Chiptuner bieten eine Leistungssteigerung auf ca 130 PS an. Bei Abt sogar auf 140 PS und von 175 NM auf 225 NM. Kostenpunkt ca 1000€ bei Abt dann 1500€. Skn macht 126 PS und 230 NM. Das ganze dann mit abschließbarer Motor + Getriebegewährleistung.


    http://abt-configurator.com/da…%20CBZB%20HS%20German.pdf


    Hatte es damals nicht machen lassen, da ich noch in der Werksgarantie bin ;)


    @ Nuerne: Ne AGA bringt fast nix an Leistung…. Bei nem Bekannten brachte beim 1.8T die AGA genau 3NM und 1 PS. Downpipe + Komplett AGA incl Sportkat. (software wurde optimiert)
    Am meisten würde der Umbau auf nen normalen Ladeluftkühler bringen. Ob das geht kann ich aber nicht sagen. und 2,5 " beim 1.2 tsi ist kompletter Blödsinn. schau dir mal die Einlass und Auslassöffnung des Turbos an.

  • kleiner als 2,5" baut aber kaum jemand. kost sowieso kaum mehr als nen 50mm röhrchen, daher spricht ja nix dagegen.
    die restriktionen im turbo entfernen manche tuner wie zb APR. ob die das beim 1.2tsi auch machen, weiß ich nicht, aber beim 2.0tfsi bringt das ne menge.
    das bei dem einen 1.8T nur so wenig mehr ging, lag vllt am llk, einspritzdüsen oder turbo - da gibts auch andre bauteile die noch eine begrenzung darstellen können. normalerweise merkt man den unterschied deutlich, vor allem beim durchzug. beim 2.0tfsi gehen mit aga schonmal 20-30ps mehr, wenn man sich mal die angebote der tuner anschaut.

  • Lass es lieber. Der 1.2 TSI mit 105 PS ist schon gut an der Grenze laut den VW Ingenieuren.
    Zudem erlöscht deine Garantie.


    Also spare dir das Geld um später einen größeren Motor zukaufen.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • joa 3" lohnt wenn überhaupt, dann erst ab 1.8T ^^
    naja wenn der jetz 330PS hat und mal die original aga reinmacht, da würde die leistung aber wieder deutlich einbrechen ;)


    an die Kritiker: keiner sag hier, er soll den motor per software auf teufel komm raus hochzüchten.


    mit ner anständgen eco-abstimmung und drehmomentbegrenzung kann man auch bedenkenlos rumfahren, ohne das was kaputt geht.
    abt geht von 175nm auf 220nm. wer sein DSG schonen will, lässt eben auf 200nm begrenzen, damit gehts ja trotzdem besser vorwärts und die mehrbelastung hält sich in grenzen.
    laut diagramm liegen dann 200nm etwa zwischen 2000-5000rpm an, das ist schon echt ordentlich. mit ner dicken aga lässt sich das drehmomentplateau auch noch etwas nach oben erweitern.
    das ganze würde in 120-125PS resultiern, bewegt sich also noch absolut im rahmen.


    größere motoren haben zwar ab werk mehr leistung, kosten aber auch mehr, und das nicht nur bei der anschaffung. sowas kann sich eben nicht jeder leisten, da ist ein "sanftes" tuning absolut ok.

  • Das kann man doch nicht pauschal für jeden Motor so sagen. Klar bei den meisten ist das okay. Ich bin ja kein Verfechter von Chiptuning. Hatte es ja selber bei meinem FR. Aber der Motor ist schon hart an der Grenze mit der Serienleistung. Ich hab mich persönlich mit den VW Ingenieuren genau über diesen Motor unterhalten, da meine Freundin diesen hat, und er hat davon vehement abgeraten.


    Aber davon mal ab.
    Ich würde bei einem Neuwagen niemals die Garantie aufs Spiel setzen. Da sollte man meiner Meinung immer deutlich erwähnen, gerade als Mod. Denn hinterher wenn etwas kaputt geht ist das Gemecker groß.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Ich denke es wurde allein in den Thread schon mehrmals das Problem mit der Garantie erwähnt.
    Da muss ich das nicht noch zum dritten mal hinschreiben...


    Aber wenns nochmal explizit erwähnt werden soll:
    Chiptuning -> Herstellergarantie weg, nur Garantie über Tuner möglich, wie zB. ABT.
    AGA ab Kat -> keine Beeinflussung der Garantie, da kaum Einfluss auf den Motor, und wenn dann wird er eher entlastet.
    AGA ab Turbo -> etwas kritischer. eigentlich keine Beeinflussung der Garantie, da der Motor dadurch eher entlastet wird und eben nicht in die Elektronik eingegriffen wird (solange Kat und Lambasonden original bleiben).

  • Wenn du nen Motorschaden hast und nen andern Auspuff möcht ich das Seat nicht beweisen müssen, dass die AGA nichts mit der Garantie zu tun hat… Allein beim Einbau könnte was in den Turbo gefallen sein , etc…. (Vorrausgesetzt es wird ab Turbo neu gemacht)


    Von solchen Äusserungen würd ich mich auch distanziern. Dazu lieber mal Rücksprache mitm Freundlichen halten

  • Thx schonmal für die ganzen Antworten...


    Wegen der Garantie bin ich mir selber noch nicht so sicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich wollte mich erstmal informieren, was genau möglich ist und was ich lieber sein lassen sollte...

  • Zitat

    Allein beim Einbau könnte was in den Turbo gefallen sein , etc…. (Vorrausgesetzt es wird ab Turbo neu gemacht)


    Mag sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade mit dem Schraubendreher die Turbinenschaufel maltretiert.
    Das wär wie, also wenn Seat bei nem Schaden der Verdichterschaufel sagen würde, beim Luftfilterwechsel wurde gepfuscht...


    Wenn sich der Hersteller nicht ganz dreist rausreden will und man selber keinen Fehler macht, dann halt ich das für unwahrscheinlich, aber das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht.


    Bsp: Ibiza ST Dresden hatte erst 2 zerbissene Zündkabel, die Symptome klangen wohl anfangs wie Turboschaden. Er hat Friedrich Motorsport ab Kat, das hat keinen Interessiert, der Schaden wurde anstandslos repariert. Momentan hat er nen kleines Problem mit seinem DSG (ruckelt manchmal bei Gangwechseln in hohen Drehzahlen) und da haben auch Leute von Seat nix zur AGA gesagt. Die ham sich eher drüber gefreut und sind hundert Kilometer mit dem Auto zu Testzwecken rumgeheizt -Facepalm-
    Ist eben ne AGA ab Kat, aber eine von nem Tuner fachgerecht verbaute und eingetragene AGA wird wohl kaum einen stören (solange an LambdaSonden und Kat nich rumgepfuscht wird).
    Meine Meinung, aber ich kann auch irren. Muss eben jeder für sich entscheiden.


    Aber mal zum Sound: Die Friedrich AGA ab Kat klingt schon richtig geil und lohnt schon alleine wegen dem Klang :thumbup:

  • Schon blöd das Aussagen von Moderatoren immer als unfehlbar angesehen werden :rolleyes:
    Wir sind auch nur Menschen, nur eben welche, die als ehrenamtliche Helfer die für Frieden und Ordnung sorgen -grumble- :thumbup:


    Natürlich gilt es mehr darauf zu achten was und wie man es schreibt, aber auch Menschen mit den besten Absichten (helfen wollen) machen mal Fehler.






    Edit:

    Zitat

    Und das Ehrenamt ist nicht immer ein leichtes Amt ;)


    oh ja, is manchmal zum -Stop- -> -Flucht- -> ;(