Welche Radbolzen fahrt ihr?

  • Hallo zusammen,


    da ich Probleme mit meinen Spurplatten hatte, wollte ich hier mal durch die Runde fragen, welche Radbolzen ihr verbaut habt und am besten bezogen auf 20mm Spurverbreiterung.


    Bekomme morgen neue Felgen von OZ, werden bei den Felgen spezifische Radbolzen dabei sein, hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gemacht?


    Gibt es schwarze Radbolzen für den 6L

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven2811 ()

  • Moin,


    Erstmal muss ich ein bisschen Klugscheißen [klugscheiß-modus an]
    Radschraube:


    Radbolzen:

    Radbolzen verwenden Japaner... Ford... und hat VW mal gaaanz früher verwendet. Sind stehbolzen die in die Radnabe gepresst werden.
    [klugscheiß-modus aus]


    Nimm eine von deinen Radschrauben von OZ mit (normalerweise gibts sog. "Montagepakete", da sind Schrauben und Zentrierringe dabei) und geh zum nächsten Autozubehörhändler oder Reifenhändler, am besten einer der "H&R" führt.
    H&R hat ne große Palette an Schrauben für Spurverbreiterungen.


    Ansonsten muss man einfach aufpassen, manche Schrauben haben Kegelbund, andere Kugelbund.


    In der Regel steht auch im Gutachten der Felge drin was diese benötigt und auch eine ggf. von Serie abweichende Länge ist aufgeführt.
    Auf diese Länge rechneste dann deine 20mm zu und sagst denen dann das du die haben willst.


    Schwarze Schrauben - keine Ahnung.
    Zur not kauf dir für 3.95 ne Dose schwarz matt - so mach ichs immer :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Erstmal Danke...


    Mir geht es darum, dass ich nachher nicht zu lange Schrauben habe die dann durch die Spurplatte (DRA-System) gehen an auch noch an die Felgenaufnahme drücken.


    Laut H&R war das bei mir der Fall mit Serienschrauben auf den Saga Felgen und 20mm Spurplatte...


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25665/


    Ist Serie beim Ibiza denn Kegel oder Kugelbund?

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven2811 ()

  • Das heißt also Serie ist Kugelbund und die OZ Ultraleggera haben Kegelbund.


    Das bedeutet also wenn ich schwarze Radschrauben möchte muss ich die von BMW nehmen, da sind die Schrauben in schwarz nämlich Serie.


    BMW muss dann nur noch M14x1,5 haben und die Länge muss ich mal schauen ob 27mm oder 25mm.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


  • Mach folgendes wenn deine Felgen da sind:
    1) Verwende die Schrauben die OZ mitliefert.
    2) Demontiere eine deiner Spurplaten und lege sie hinter die felge.
    Drehe die schrauben rein und ziehe sie an.
    Nun kannst du genau sehen wie weit die Schrauben reinstehen oder rausgucken.
    Sollten sie zu lang sein kannst du entweder kürzere kaufen oder die windungen absägen. Beim Sägen bitte wirklich ne Eisensäge benutzen und keine Flex und die Schraube mit WD40 o.ä. Kühlen!
    Zum Schluss das Gewinde mit ner Feile glätten, das es dort keine Späne gibt (dort wo das gewinde endet).


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich würde in das Gutachten der Felge gucken, da müsste eigt drin stehen wie lang die Schrauben sein müssen. Wenn du welche mitgeliefert bekommst kannst du diese auch nachmessen. Wenn du die originale Länge hast dann rechnest du einfach + Spurplattendicke und kaufst dir neue. Vom absägen halte ich nicht soo viel :(


    Meine z.B. sind original 31mm lang. Im Sommer kommen 10mm Platten drauf, also habe ich mir 41mm Schrauben gekauft. Ganz einfache Sache.


    gruß


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *



  • Genau so werde ich es machen...


    Danke


    PS Bin mal gespannt, ob überhaupt Radschrauben dabei sind...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • ich hab einfach immer die Spurverbreiterung von H&R mit DRA System genommen , somit konnte ich die Spurplatten einfach mit den original beligenden Radschrauben befestigen und zum Befestigen der Felge , die originalen Radschrauben der Felge.


    das System geht aber glaub ich erst ab 20mm pro seite. ist jetzt die frage ob du gesamt 20mm pro achse oder pro seite meinst
    sieht dann so aus :

  • Pro Seite, ich fahre das gleiche System...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • okay sehe es auch gerade, hatte es überlesen. Radschrauben sind bei den Felgen solange die OVP sind , eigentlich immer dabei.
    normal sind die Radschrauben von den Felgen in normaler länger und darauf sind die DRA platten ja ausglegt.
    würde dann einfach so vorgehen wie Private Daemon beschrieben hat.