Unterschied Dämpfer Ibiza 1.9 TDI 101PS und Cupra 1.9 TDI 160ps???

  • Gibt es einen unterschied zwischen den Dämpfern vom Cupra 1.9 TDi und dem 1.9 TDI 101PS oder kann man einfach die Federn vom Cupra einbauen??




    Dánke für die antworten

  • Die frage ist ob die Dämpfer einen unterschied haben, bzw ob der unterschied groß ist, da die originalen dämpfer nicht gerade alt sind würde ich diese drin lassen und aber Cupra-Federn einbauen. Jedoch wenn der unterschied groß ist dan würde ich komplett tauschen.( Bevorzugt aber wie gesagt die alten Dämpfer)

  • Damit er tiefer kommt?
    Soviel tiefer sind die Cupra FW doch garnicht (immer noch hoch wie nen Trecker).
    Da lohnen sich andere Federn mehr.
    Um das SportFW des Cupras zu bekommen?
    Bin mir nicht sicher ob die Cupra Dämpfer unterschiedlich sind. Lohnt siche aber auch nicht da das Cupra FW eh s*** ist. Die Abstimmung passt überhaupt nicht bzw. ist nur hart. Für das Geld gibts sicherlich besseres.


    Lieber gleich nen gutes FW einbauen und zusätzlich die A2 Buchsen verbauen (sind im Cupra serienmäßig drin).

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Also alle diejenigen, die sagen, dass das Fahrwerk vom Cupra hart ist, sind noch kein Gewindefahrwerk gefahren.
    Man muss echt sagen, das Fahrwerk an sich ist im ersten Moment schon hart, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
    Auch das Fahrgefühl ist soweit echt gut, nicht viel schlechter als das KW Gewinde was ich vorher in meinem FR TDI drin hatte.


    Nen Freund von mir (BlueTurbo) hatte sich Tieferlegungsfedern eingebaut und dazu die Cupra Stoßdämpfer und er meinte das es sich sehr gelohnt hatte und nicht bereute.


    Ich hab das Glück und kann das Standard-Cupra Fahrwerk mit einem KW Gewindefahrwerk vergleichen, und ausser von der Höhe her, unterscheidet es sich nicht so sehr. Dies ist aber meine Erfahrung und sind meine Empfindungen ...


    Naja die Cupra Federn kannste also schon mit den originalen Dämpfern nutzen, haben ja wie von Subzero erwähnt, nen geringen Tiefgang. Daher sollten die Dämpfer das auch gut mitmachen. An das Fahrgefühl von nem Cupra bzw. anderen Sportfahrwerken, kommst du aber nicht ran. Optimalere Lösung ist immer ein Komplettfahrwerk (auch auf die Qualität achten).

  • Also mein KW Inox Gewinde ist weicher als das vom Cupra! Und ich würde wenn dann alles tauschen und auf keinen Fall gebraucht Teile verwenden! Weil gerade bei Fahrwerken die die größten belastungen aushalten müssen gint die Regel: Wer billig kauf kauft nicht 2 mal sonder so lage bis er was gutes teures kauft! ;)

  • Ich würde aus Erfahrung nie wieder zu Federn raten.


    Auch die Kombi Cupra Dämpfer + HR-Federn habe ich über 80.000km gefahren. Das war an sich in Ordnung, würde ich heute aber auch nicht mehr machen. Ich habe es damals getestet, da ich ein fast neues Cupra-Fahrwerk für 35€ inkl. Versand bekommen hatte.


    Inzwischen fahre ich ein Bilstein B14 und würde nie wieder etwas anderes fahren. Zum einen war die Kombi mit Cupra Dämpfer + HR-Federn sher hart. Dazu kommt, dass auf schlechter Fahrbahn dies mehr "ruppig" wurde, als alles andere. Das war zwar tief, sehr viel mehr aber auch nicht.
    Das komplett originale Cupra-Fahrwerk (konnte ich nun beim zweiten 6L testen) war da um welten besser abgestimmt - egal in welcher Hinsicht.


    Um mal zum Schluss zu kommen ... nach Serienfahrwerk, H&R-Federn + Seriendämpfer, H&R-Federn + Cupra-Dämpfer ... und nun komplett Bilstein B14 ( -Sabber- ) ... war alles vor dem B14 rausgeschmissenes Geld.
    Kauf dir also gleich ein ordentliches Fahrwerk inkl Dämpfern und freu dich dann länger dran :wave:



    Gruß