Habe prinzipiell schlechte Erfahrung mit Leistungs Diskussionen bei getunten Fahrzeugen...
Ach ich bin da nicht so, mit mir kann man ordentlich reden
Wobei dein Hifi Zeug ja auch was wiegt
Jo ... rund 70Kg
@GetriebeProblem
Man kann die MQ250/350 ohne Kupplung schalten, bei meinem geht das unhörbar. Die Drehzahl muss halt passen.
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das von jetzt auf Gleich der Syncronring nichts mehr macht. Vorallem braucht man ihn beim schalten ohne Kupplung nichtmal. Das ist mMn was anderes defekt.
Wenn ich das lese bin ich aber froh, das ich schon MQ350 habe. Weil 300Nm fahre ich zZ auch im Alltag. Nen kurzes MQ350 könnte ich dir spontan sogar auftreiben. Brauchst halt Antriebswellen, Valeo 4K und Anlasser. Wird halt aber teurer sein als "einfach" das Getriebe zu revidieren. MQ250 sind aber wohl dauerhaft nicht haltbar bei den Momenten, die du fährst
Nun wird's lustig, der Kram läuft wieder. Ich habe am Wochenende die ganze Mechanik unter der Schaltkulisse mit Fett eingeschmiert. Quasi für's Gewissen. Zudem habe ich seit meinem Ausraster letztens den 3. Gang komplett gemieden und immer direkt vom 2. in den 4. Gang geschaltet.
Nun zwei Tage später war ich eben wieder unterwegs und musste über die Autobahn. Durch Träumerei und Gewohnheit nach Schema XY. Als ich die Hälfte der Rechtskurven-Auffahrt hinter mir hatte, entdeckte ich auf dem Tacho, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht so zusammen passen, wie das für den 4. Gang richtig wäre. Ein püfender Griff nach unten ... 3. Gang drin.
Leichte Verwunderung meinerseits, von der Bahn runter, vorsichtig geprüft. Siehe da, es geht. Ich weiß nicht, ob ich nun heulen oder lachen soll, jedenfall's flutscht es wieder, dass es mir die Sprache verschlagen hat. -Facepalm-
Ich beobachte weiterhin, bin aktuell aber guter Dinge. Wenigstens mal ein Wochenanfang ohne Schocknachricht aus dem Cupra
Gruß