Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool


  • Habe prinzipiell schlechte Erfahrung mit Leistungs Diskussionen bei getunten Fahrzeugen...


    Ach ich bin da nicht so, mit mir kann man ordentlich reden :keks:




    Wobei dein Hifi Zeug ja auch was wiegt :ditsch:


    Jo ... rund 70Kg ;(



    @GetriebeProblem
    Man kann die MQ250/350 ohne Kupplung schalten, bei meinem geht das unhörbar. Die Drehzahl muss halt passen.
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das von jetzt auf Gleich der Syncronring nichts mehr macht. Vorallem braucht man ihn beim schalten ohne Kupplung nichtmal. Das ist mMn was anderes defekt.


    Wenn ich das lese bin ich aber froh, das ich schon MQ350 habe. Weil 300Nm fahre ich zZ auch im Alltag. Nen kurzes MQ350 könnte ich dir spontan sogar auftreiben. Brauchst halt Antriebswellen, Valeo 4K und Anlasser. Wird halt aber teurer sein als "einfach" das Getriebe zu revidieren. MQ250 sind aber wohl dauerhaft nicht haltbar bei den Momenten, die du fährst


    Nun wird's lustig, der Kram läuft wieder. Ich habe am Wochenende die ganze Mechanik unter der Schaltkulisse mit Fett eingeschmiert. Quasi für's Gewissen. Zudem habe ich seit meinem Ausraster letztens den 3. Gang komplett gemieden und immer direkt vom 2. in den 4. Gang geschaltet.


    Nun zwei Tage später war ich eben wieder unterwegs und musste über die Autobahn. Durch Träumerei und Gewohnheit nach Schema XY. Als ich die Hälfte der Rechtskurven-Auffahrt hinter mir hatte, entdeckte ich auf dem Tacho, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht so zusammen passen, wie das für den 4. Gang richtig wäre. Ein püfender Griff nach unten ... 3. Gang drin.
    Leichte Verwunderung meinerseits, von der Bahn runter, vorsichtig geprüft. Siehe da, es geht. Ich weiß nicht, ob ich nun heulen oder lachen soll, jedenfall's flutscht es wieder, dass es mir die Sprache verschlagen hat. -Facepalm-


    Ich beobachte weiterhin, bin aktuell aber guter Dinge. Wenigstens mal ein Wochenanfang ohne Schocknachricht aus dem Cupra :dancer:






    Gruß

  • Mendig, Junge! :dancer:


    Ich habe mich am WE eigentlich komplett umorganisiert, sozusagen. Es steht nun 50/50, ich weiß es selber noch nicht so wirklich. Bock habe ich prinzipell auf jeden Fall - allein schon, um mit euch Konsorten Stuss zu Quatschen & letztes Jahr haben wir auch keinen getrunken :alk:.


    Überraschen lassen, alles ist möglich, nix muss. :S

  • Sag ich ja, wenn der 3. so kracht ist da nichts im Getriebe kaputt, sondern in der Betätigung. :thumbup:
    Die geht auch gerne mal fest. Mit 6er Bohrer Schaltzüge einstellen, und vorne die Züge usw fetten/gängig machen.


    -Dance-

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Sag ich ja, wenn der 3. so kracht ist da nichts im Getriebe kaputt, sondern in der Betätigung. :thumbup:
    Die geht auch gerne mal fest. Mit 6er Bohrer Schaltzüge einstellen, und vorne die Züge usw fetten/gängig machen.


    -Dance-


    Danke, ich werde mich darum kümmern. Heute Vormittag ging es wieder mehr schlecht als recht, jetzt eben ließ es sich fast tadellos schalten.
    Ich bleibe dran und werde dann wieder berichten :thumbup:

  • Der verulkt euch doch nur, der Robert und der Christian sind schon in Mendig und warten auf euch :ditsch:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Jo sorry habe zur Zeit ordentlich den Kopf voll. Wird bis heute Abend alles nachgetragen...


    Sent from my EndeavorU using Tapatalk



    Edit 20.08.2014 01:57



    Es versammelten sich wieder einmal viele bekloppte kleine Jungs mit Grütze im Kopf um "mal schnell ein paart Dinge umzubauen :| "


    Jaja ich hätte ahnen müssen, dass das so nix wird ... hat ja noch nie wirklich etwas schnell geklappt :D
    Also ging es mal wieder los. Treffen, blabla, los geht's.



    Roberts alter Renneimer in seinen besten Tagen





    Kurvenräuber





    Alt





    Downgrade






    Dann folgte der Einbaue einer neuen verstellbaren Domstrebe von OMP. Eins der Schraublöcher vom Dom war defakto mit einer normalen Schraube nicht zu erreichen, da die Strebe sich hierbei selber im Weg ist.




    Robert wusste dies jedoch schon vorher und wir haben dafür eine Edelstahlschraube mit passender Länge und Gewinde mit innensechskant und aus Edelstahl geholt. Hierbei war jedoch der Kopf wiederrum etwas zu schmal für optimalen Halt.


    Also kam eine Edelstahl-Unterlegscheibe drunter... die natürlich auch nicht passen wollte, da diese an der Schweißnaht der Domstrebe kippelte. Großes Kino :klatsch:


    Naja ... Schraubstock, Feile, etwas Geduld und Feingefühl





    Na bitte






    Weiter ging's ... Gammel ab








    Ersetzt wurde das gute Stück von einem Bekannten. Der Stand noch in meiner Schuld, ist gelernter Lackierer, hatte den Kotflügel für mich aufgehoben, als sein 6L zusammengeschoben wurde und wenn er lange Weile hat verkauft er wohl auch sein Xenon an Forenmitglieder, die auf rote Fahrzeuge stehen :rolleyes:






    Da mir leider aktuell komplett die Kohle fehlt mir einen weiteren Kotflügel zu kaufen und den komplett lacken zu lassen, hat sich eine befreundete Lackiererin dem Unheil angenommen und in über vier Stunden versucht noch das Beste aus dem Kotflügel herauszuholen.


    Hier mal ein Bild vom Zwischenschritt nach über einer Stunde





    Der "neue" Kotflügel musste natürlich auch bearbeitet werden, damit wieder genug Platz im Radhaus sein würde.
    Dremel frei, feilen, Anti-Korrision und Unterbodenschutz drauf






    Wenn man schonmal dabei ist kann gleich noch der ganze Rest ans Limit bearbeitet werden. Man hat ja sonst nichts zu tun.













    Bei der Gelegenheit, quasi wieder mal nebenbei ... Kotflügel weiter rausholen. Die Haltebleche, welche den Flügel stützen existieren ja bei mir nicht, wie bereits festgestellt wurde. Also habe ich sie mir bestellt und schnell mal an die entsprechenden Halter geschraubt.






    Oh was ist denn da ..? Überraschung, ihr halter wurde scheinbar vom Vorbesitzer abgeflext.


    Super, da steigt die Laune direkt wieder ins absolut Unermessliche!
    Da Robert aber jeden Mist im Keller hat und zudem ein Guter ist ( :keks: ) hat er sich in die Höhle zurückgezogen und kam mit einem Adapter-Winkel-Voodo-jaja-Blablubb wieder.





    Natürlich wurde das noch fest verschraubt, hält bombastisch gut :thumbup:




    Sonst war weiter nix














    -Facepalm-




    Naja gut mein TFL war ja noch hinüber. Nachdem mich der Ersatz bei eBay mit knapp 9€ fast in den finanziellen Ruin getrieben hat musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer an sich noch top waren, die Zuleitungen aber im Grünspan wohnten.
    Ich habe trotzdem komplett das neue Zeug verbaut. Sieht besser aus und der Rückversand hätte fast den Warenwert überschritten.
    Dieses mal sollte das aber etwas länger halten. Also flog das alte Kabel komplett raus. Das neue wurde wieder ordentlich an die originalen Kabel der ursprünglichen Nebelscheinwerfer geklemmt und sämtliche Stecker und Anschlüsse mit Heiskleber versiegelt. Mal sehen, wie lange die Qualitätsware dieses mal durchhalten wird :lol:






    Nebenbei habe ich mit einem Kumpel noch meine rechte Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung gebracht. Die gute alte BMW-Leuchte wollte einfach nicht mehr. Welch Überraschung - Grünspan. Also kam da der Stecker ab, die zwei Anschlusspins wurden sehr großzügig freigelegt und ein Kabel direkt angelötet, das ganze ordentlich versiegelt. Bilder gibt es davon keine.




    Zum Schluss habe ich noch Bilder vom "neuen" bestmöglich grettetem Kotflügel. Es wird noch ein komplett neuer kommen. Aber definitv nicht mehr diese Saison. Ich bin schon froh nciht mehr mit dickem Gammel rumfahren zu müssen :wave:









    OT:


    Frischer Umbau bein einem Freund. Komplette TTRS-Bremsanlage am Leon Cupra 1P.





    Lange Weile in der Pause









    Tja was bleibt sonst noch zu sagen ...


    Der Wagen geht wie die Hölle um Kurven, ich liebe es, meine Reifen heulen. Quasi passend zum Turbo. Der heult schln durch die AGA durch. Und wenn ich es möchte ballert diese wie sau. Ich könnte jedes mal wieder feiern. Im Gegensatz zum Besuch bei der Tanke. Mit der AGA & Fenster offen fährt man nicht sooooo spritsparend. Naja lassen wir das.


    Ich muss irendwie mehr Sturz hinbekommen, breitere Schlappen müssen auch her. Vielleicht sogar Semis. Der Mist macht süchtig. Ich habe letztens mit einem Freund einen Audi A3 gekauft. Als der Fahrer etwas vom sportlichen S-Line Fahrwerk erzählen wollte bin ich innerlich fast kaputt gegangen vor lachen. Bei der Probefahrt hat sich das bestätigt ... kein bisschen besser als der serien Cupra-Müll, den man immer wieder vorfindet -Flucht-
    Egal lassen wir das. :D



    Mendig ... tja ehm ... leider nein.


    Es tut mir echt leid, ich könnte brechen, werde aber dieses Jahr nicht anwesend sein. Gründe dafür gibt es zwei. Der erste ist von privater Natur, der zweite liegt am Fahrzeug. Ich habe auch dieses Problem vom Poltern/Bollern/whatever bei Fahrt. Man hört es, spürt es auch leicht im Innenraum. Nur der Störenfried konnte noch nicht lokalisiert werden. Mir ist aufgefallen, dass es Situationen gibt, bei denen das Geräusch heftiger wird, wenn ich rechts einlenke, bei Linkslenken verschwindet es teils komplett.


    5HCFz0gpxyM


    Vielleicht wird das hier klarer. Es ist definitiv Raddrehzahlabhängig. Der Gang / Untergrund oder sonstwas ist total egal.





    So wieder mal geschafft ... genau 40 Minuten geschrieben. Bilder aussortieren und ordnen lassen wir mal außen vor :rolleyes:




    Gruß in die Runde. Kritik, Anregungen, Fagen, usw sind erwünscht.



    Peace

  • Sorry Leute. Ich könnte mich auch bei irgendeinem Freund mit ins Auto setzen. Die Kolonne aus Sachsen wird wieder mal riesig sein.
    Nach ewigem hin und her der letzten Zeit, der ganzen Mühe und den technischen Neuerungen will ich aber auch mein Auto mitbringen. Und das geht halt leider nicht.


    Ich würde als Beifahrer nur ausrasten, wenn ich beim Parcours zusehen muss, wie die Medallie an mir vorbei fährt, ich nix live am Cupra zeigen kann. Probefahrten wollten ja auch so viele haben.
    Und... ich wäre da, könnte aber nicht auf die Nordschleife. Das ist alles zu viel für mich. Ich komme darauf echt nicht klar. :(


    Sent from my EndeavorU using Tapatalk