Felgen die für den 6J angepriesen werden für den 6L geeignet

  • Hi


    Ich schau mich grad nach Sommerfelgen um... dabei stolpert man ja über die einschlägigen Suchen auf den Vorgänger bzw. Nachfolger vom 6L.


    Die Frage ist wo liegen die Unterschiede? Lockkreis? Einpresstiefe? So ganz steig ich da noch nicht durch...


    Auch bei den Reifen... kann man einfach so Felgen die aufm 6K oder 6J gefahren wurden auf den 6L übernehmen?


    Am liebsten wäre mir für den Ibiza... der ja nur als Alltagsauto dient ein paar günstige gebrauchte Sommer Aluräder die ich ohne großen Aufwand einfach so drauf schrauben kann...


    Und wie immer die Frage.. von welchen anderen Fahrzeugen (Polo 9N usw.) könnte man die Felgen Reifen Kombination noch nehmen?


    Mfg


    Frank

  • Du kannst im Grunde jegliche Felgen mit dem 5x100 Lochkreis fahren (Golf 4, Octavia 1U, Fabia 6Y und 5J, Polo 9N und 6R, Audi A1 A2 und A3 8L, Ibiza 6L und 6J....). Bei allen Felgen dieser Fahrzeuge sollte auch die Traglast für den Ibiza ausreichen.


    Die vom Ibiza 6K passen nicht ohne weiteres, da die nen anderen Lochkreis haben (4x100)


    Man muss entsprechend drauf achten das die Einpresstiefe nicht zu hoch ist (ab 43 bis 45 wirds denke ich knapp - dann werden Spurplatten nötig)


    Eintragen musst du aber in der Regel jede Felge die nicht vom 6L stammt (per Einzelabnahme -> teuer), ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn die Felge die gleiche Maße/Dimensionen wie die Serienfelgen des 6L haben können die wohl auch ohne Eintragung genutzt werden.


    Daher besser Zubehörfelgen günstig gebraucht kaufen die ein Gutachten für den 6L besitzen.


    Ansonsten findest du diesbzgl. sicherlich genug Lesestoff im Forum, wird sicherlich schon mehrmals diskutiert wurden sein.