Zweite Zündspule defekt

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag blinkte die Motorkontrollleuchte und der Wagen lief im untertourigen Bereich leicht unrund. Gestern war ich dann in einer allgemeinen Werkstatt, die Zündspule auf Zylinder 3 war defekt, im Rahmen des Funktionstest kam die dann auf Zylinder 4, so dass nach Austausch in 3 eine alte in 4 eine neue war. Anschließend nach gerade zwei Kilometern Fahrt ging das Spiel wieder los, zurück zur Werkstatt, es war wieder die Spule in Zylinder 3 defekt.


    Heute kommt so die zweite neue rein. Damit könnte es wieder gut sein.


    Aber was kommt auf mich zu, wenn schnell wieder eine Spule kaputt geht?

  • Bei mir ging auch mal eine kaputt. Die wurde dann von meiner Seat-Werkstatt gewechselt. Wenige Monate später ging nochmal eine kaputt. Da ich unterwegs war, war ich bei einem anderen Seat-Autohaus. Dieses zeigte sich recht verwundert, dass da nur eine gewechselt wurde, weil angeblich bekannt sei, dass dann tendenziell sowieso alle kaputt gehen. Die haben dann die restlichen 3 gewechselt und danach hatte ich keine Probleme mehr damit. Wenn die von Zylinder 4 (also gebraucht) auf Zylinder 3 gesteckt wird, dann ist es also nach der Erklärung naheliegend, dass auch die noch defekt wird. Aber mit deiner Erklärung, dass auf Zylinder 3 eine bereits vorgeschädigte Spule steckt, ist ein Ausfall auch nicht wirklich sehr verwunderlich.

  • Die Spule war nicht vorgeschädigt, es war einfach nur die, die zuvor in 4 steckte. Nachdenklich macht mich, das es erstens nach wenigen Kilometern passierte und vor allem, das es der gleiche Zylinder war.

  • Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "längere Zeit im Einsatz" und "vorgeschädigt"? Nicht vorgeschädigt ist eine neue Zündspule. Jede Gebrauchte ist vorgeschädigt. Und da sie schon auf dem Zylinder 4 war, ist sie damit vorgeschädigt. Von mir aus auch nur längere Zeit im Einsatz gewesen. Der Effekt ist der Gleiche: du kannst nicht sagen, ob sie auf Zylinder 4 nicht vielleicht auch bald kaputt gegangen wäre.

  • O.K. wenn man das so definiert. Für mich heisst vorgeschädigt, hatte schon einen bekannten kleinen Schaden :) Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme nachher einen Wagen, der wieder gut läuft, bei dem nicht nach ein paar Minuten wieder eine Spule und vielleicht gar noch die dann auch neue auf 3 hops geht.


    Wichtig ist mir, was könnte es sonst noch sein, was könnte da auf mich zukommen wenn das Negative passiert?

  • Es war nun wohl doch nur zufällig die nächste Zündspule hinüber, das Töfftöff läuft wieder.


    Da ich bei meinen Recherchen im Netz nicht viel dazu gefunden habe, würde mich trotzdem noch interessieren was sonst noch hätte sein können, was noch hätte auf mich zukommen können. Vielleicht hat ja ein Fachmann/frau Lust das mal zusammenzustellen -hail-

  • Wenn ein einzelner Zylinder nicht mitläuft bleiben immer 3 Möglichkeiten:


    1) kein Kraftstoff.
    Möglichkeiten: zu geringer Kraftstoffdruck (Filter, Pumpe)
    kaputtes Einspritzventil (Spule kaputt) oder Ansteuerung


    2) kein Funke
    Möglichkeiten:
    Kerze, Kabel (sofern vorhanden), Zündspule, Ansteuerung der Spule


    3) keine Kompression
    Möglichkeiten:
    Kopfdichtung, Ventile (Zahnriemen oder Steuerkette als Stichwort), Verschleiß an Zylinder, Kolben und so weiter.


    was es im Einzelfall ist muss man dann prüfen.
    Es kann natürlich auch Richtung Sensorik gehen, dann sind aber meistens alle Zylinder betroffen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Von bis ;)
    von nem 5er in die Kaffeekasse fürs löten bis 4stellig für 16 neue Ventile und Ventilsitze ;)


    es ist eine kleine unart das die Leute sich viel zu sehr nen Kopf über hätte wäre wenn machen...
    mach dir keinen Kopf, dein Auto läuft doch jetzt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Narf wieder eine Werkstatt die von Kundenkommunikation keine Ahnung hat...
    klar KANN es das Steuergerät nen Fehler haben. das wäre dann ein Teil der Ansteuerung. Aber sowas bindet man nem Kunden nicht direkt auf die Nase und macht ihn so wild wie dich jetzt. Auto kann immer teuer werden... aber bevor ich ihm die teuren Sachen erzähle muss ich erstmal prüfen und messen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi