Absoluter Neuling braucht Hilfe... Ist es die Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo, ich bin schon wie erwähnt ein absoluter Neuling was es angeht wenn es um einen Motor geht und vorallem ist es mein erster Seat. Ich habe momentan noch meinen Polo 6n bis er verkauft ist, damit ich noch was fahren kann bis mein Ibiza fertig ist.
    Ich habe jetzt schon länger nach einem Ibiza gesucht, so um den Dreh Baujahr 2000... Gut, gestern habe ich einen gefunden allerdings stand auch schon drin das er nur auf 3 Zylindern läuft. Mein Mann und ich sind trotzdem los weil sein Onkel meinte das er zur Not noch einen Motor hat den ich verbauen könnte. Also optisch sieht er schonmal richtig gut aus, kein Rost, keine Kratzer und innen wurde er auch sehr gut gepflegt, TÜV bis Dezember, Klima und das ganze für nicht viel Geld. Nur zwei Mankos hat er noch zusätzlich er Außenspiegel an der Fahrerseite hält nurnoch durch Klebeband und als er Ibiza wohl in die Parklücke geschoben wurde, weil er ja nicht mehr richtig läuft, hat er wohl mit ein wenig viel schwung einen rausguckenden Ast mit dem Rücklicht getroffen, aber mein Gott ein Spiegel und ein Rücklicht sind nun echt nicht die Welt.
    Naja, Motor angeschmissen und nun, es hört sich für einen Laien wie mich echt wie eine Katastrophe an, er läuft halt wenn überhaupt auf 3 Pötten.
    Mein Mann hat dann gleich im Wasserbehälter nachgeschaut und einen Ölfilm gesehen, also liegt unsere erste Ahnung halt bei der Zylinderkopfdichtung. Hab auch schon ein wenig gegoogled, aber die Beiträge sind uralt und ich würde gerne zeitnah rausfinden was es sein könnte, bei einem Beitrag von 2009 kann ich wohl vergebens auf eine Antwort warten... :(
    Erstmal schonmal danke für die Mühe im Vorraus.
    Lg Vivienne

  • also wenns denn wirklich nen ölfilm dadrinne is würd ich schön auf die kopfdichtung tippen..musst aber nicht zwingend sein..


    zudem das auch nicht der grund sein muss das er auf 3 töppen läuft!


    heisser tipp, bringt das auto einfach mal in ne freie werkstatt, lasst das ding mal auf die bühne heben und schaut ihn euch zusätzlich von unten an.
    das hat schon einige überraschungen gebracht..


    ich glaube der tüv hat auch so eine aktion da kannste gebracuhte bewerten lassen..eigentlich ist das für den verkäufer gedacht um sein auto in ein gutes licht zur rücken, aber zur not würde ich das selbst machen!


    zudem würde ich den verkäufer darum bitten das er sich noch um einen neuen tüv bemühen soll, wenn er sich gegen sowas weigert ist schon immer ein komisches zeichen.


    ich denke ansonsten wäre noch interesannt was er denn für eine laufleistung er hat und was er denn noch kosten soll, dann können vllt noch weitere ihren senf dazu geben.


    mfg
    schui



    http://www.tuev-sued.de/auto_f…n_fuer_kaeufer_verkaeufer

  • Vorsicht bei Motoren, die nicht auf allen Zylindern laufen! Ihr wisst nicht, wie lange der schon so rumfährt! Im blödesten Fall kaufst du das Ding, reparierste es soweit und brauchst dann nen KAT, da wärst du nicht die erste!
    Von dem, was man liest klingt das nicht so, als ob der Wagen pfleglich behandelt wurde, lieber weitersuchen!
    Maik

  • hey, schonmal danke für eure antworten.
    wir haben ihn schon gekauft für 500 euro. den motor kann ich auch für 500 euro bekommen falls es dem motor der jetzt verbaut ist, keinen sinn mehr macht. von meinem mann der onkel hat ja einen freie Werkstatt (er war früher mal seat partner) und ich bekomme halt vieles schon sehr günstig, habe den Kauf auch mit ihm abgesprochen weil ich mich das sonst nicht getraut hätte. Wir holen ihn sonntag da ab, weil wir das dann erst schaffen wegen Arbeiten und weil wir einen Trailer erst Samstag abend bekommen können. Ich bringe ihn dann erstmal nach Hause, sauber machen, etc und Montag gleich zur Werkstatt. Morgen steht mein Polo in der Zeitung und ich hoffe das er so schnell wie möglich weg kommt, damit ich das in den Ibiza stecken kann. Hab dann zwar erstmal kein Auto bis soweit alles fertig ist, aber dann muss mein Mann seinen Leon Cupra R für mich opfern, hat auch alles seine Vorteile :D
    Ich denke mal das wir Sonntag vielleicht nochmal drunter schauen und sonst muss das halt Montag gemacht werden. Ich bin total neugierig, ich habe so lange auf das Auto gewartet und jetzt habe ich das Modell gefunden und hoffe das ich ihn so schnell fahren kann wie möglich!



    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…anhalt/autos/seat/u547351



    das ist er...

  • wieso gibste nicht mehr für nen ibiza aus der besser in schuss ist wenn du eh (vllt) nen haufen kohle in die hand nehmen musst? -Hmmm_


    ja warum schraubt man wohl an Autos? Weil es Spaß macht... Und auch wenn ich jetzt noch nicht so viel kann, lerne ich es ja dann!

  • Find ich gut :)


    Grundsätzlich wie gesagt ist es durchaus möglich das die KoDi schrott ist...
    Wenn er auf 3 Pötten läuft sollte man halt noch prüfen, ob Zündspulen (bei Einzelfunkenspulen) oder Kabel, Verteiler, Kerzen in Ordnung sind.
    Wobei, wenn du die KoDi neu machst würd ich den Kopf eh planen lassen => dann müssen die Kerzen raus und man kann sie gleich neu machen.


    Grundsätzlich würd ich mir wegen nem auf 3-Pötten laufenden Auto (solange nicht grad nen Kolbenschaden vorliegt) keinen neuen Motor einbauen... aber das sieht man ja alles, wenn man den Kopf erstmal runter hat.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • was für tipps brauchst du genau?


    Naja, damit ihr mir vielleicht noch ein paar Dinge erlären könnt...
    Bekannte Mängel die fast jeden Ibiza betreffen so um das Baujahr 2000
    und zu dem 1,4l Motor 60 Ps. Hab da was vom einfrieren des Motors gehört
    und so...


    Außerdem vielleicht einen guten Shop bei dem ich mich mal nach
    Rückleuchten umgucken kann. Nicht zuuuu teuer aber halt keinen Schrott,
    bei eBay traue ich mich nicht so recht... Also ich habe meinen Mann ja
    gestern überredet den Ibiza schon Mittwoch anstatt Sonntag zu holen.
    Jetzt werde ich ihn erstmal ordentlich saubermachen, hegen und pflegen.

  • Typische Mängel des GP01 sind:


    1) Fehler mit der Klima/Radioeinheit
    Displayfehler, Abstürze, ungewolltes einschalten


    2) Rost am Unterboden (Stopfen) und den Radläufen


    3) Defekte Antennenverstärker (sitzt im Antennenfuß auf dem Dach)


    4) Abgesoffene Motorsteuergeräte (Wasserkasten regelmäßig reinigen und von Laub usw befreien)


    5) Airbag-Probleme (meist Kabel vom Sitz)


    Motor haben sie Teilweise, kann ich dir leider nicht sagen ob dein Motor davon betroffen ist.
    Es sind die Alumotoren, die zu schnell auskühlen und dann setzt sich Kondenswasser ab, das gefriert und einen Ölkanal verstopft.
    Sollte nach dem Start die Öldruckkontrolleuchte brennen den Motor sofort ausmachen, dann sollte nix passieren.


    Zudem würde ich mir angewöhnen immer im späten Herbst (vor dem ersten Frost) den Wagen mal richtig warmzufahren (Heizung aus und stoff geben) und dann direkt anschließend nen ölwechsel machen zu lassen (wenns Auto noch heiß ist).

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das mit dem airbagproblem hab ich schon von Audi und Skoda gehört. Ich komm gerade übrigens nicht mehr mit dem pc in meinen Beitrag rein. Wenn ich was schreiben will dann muss ich mich neu einloggen und es kommt die Fehlermeldung das ich kein recht habe in diesem Beitrag was zu Posten, oder so ähnlich. Naja mein apfelhandy tut's auch. Ja eine Batterie hab ich mir von der benachbarten Autowerkstatt erstmal geliehen bis Montag weil ich meine heute abend erst bestelle. Will mir das mal anschauen mit dem boardcomputer. Stimmt es das ich einen "freischaltcode anfordern muss" wenn die Batterie abgeklemmt war?! Also damit das Radio läuft?! Ach und kann ich einen cd-wechsler einbauen? Könnte sein das mein Mann noch einen hat von seinen vorherigen León...
    An den Radläufen ist alles sauber, das prüfe ich generell, mein Polo neigte nämlich auch dazu...

  • Lösch mal den Cache von deinem Browser.


    Zu dem Radio kann ich leider nix sagen, hab ich mich noch nie groß mit beschäftigt, außer es ging darum den Scheiß rauszuschmeißen :D


    Glaube da gab es unterschiedliche Versionen, einen mit Wechlsersteuerung und einen ohne.
    Wenn es ne Wechslersteuerung gibt: Es gibt auch ein Modul, das statt des Wechslers angeschlossen wird, dort kannst du dann SD-Karten und USB-Sticks anschließen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab mir überlegt das ich mir erstmal einen fm-transmitter kaufe, mein Mann hat einen und das finde ich ganz praktisch mit sd-Karte und USB Anschluss...
    Eine frage hab ich noch, bei mir sind momentan 13 Zoll drauf und eingetragen... Bekomme ich da ohne Probleme 15 Zoll wenn nicht sogar 16 Zoll eingetragen?

  • Ja bis 16" kriegste ohne Probleme eingetragen. 17" wird bisschen haariger.


    Was ich meine ist sowas:
    http://electronicx.de/product_…fa07dcf5150578c69af944a2b


    Ich weiß nur grad nicht, welchen Anschluss das originale Soundsystem für den Wechsler hat.
    Da kann dir vielleicht auch ein GP01-Fahrer weiterhelfen (12Pin, 20Pin oder 8 Pin)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich brauche nochmal Hilfe, wir suchen jetzt einen neuen Motor. Meiner hat jetzt den Kennbuchstaben ANW. Ich habe zwar schon so einen gefunden aber kann ich auch den AUD ohne große Probleme verbauen? Ich meine ob dann am Kabelbaum und Steuergerät was gemacht werden muss.
    Einen guten AUD hätte ich schon gesehen deswegen frage ich...