Motor Wechsel Seat Ibiza Cupra 6k

  • Hallo,


    bei mein Seat Cupra hatte der Vorbesitzer ein Motorschaden und gab mit einen Golf 3 GTI ABF Motor dazu.
    Denn habe ich generalüberholen lassen und alle Verschleißteile wechseln lassen.


    Was muss ich jetzt beachten wenn ihn das erstemal starten will


    Habe ihr für mich paar Tipps

  • Kerzen raus und pro Zylinder ein Schnapsglas mit Motoröl einfüllen.
    Nun erstmal ohne Zündkerzen leihern. Cupra hat Öldruckanzeige, sobald voller Öldruck da ist, Kerzen rein und starten.
    Qualmt und stinkt und schüttelt sich dann erstmal, aber das muss so sein.
    Schön im stand laufen lassen und dann sachte einfahren.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Ein SCHNAPSGLAS Motoröl? Das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Das ist viel zu viel! Öl läßt sich schlecht bis garnicht komprimieren und soviel Platz wird nicht sein wenn der Kolben oben is und die Ventile zu sind...
    Ohne Kerzen ne weile den Anlasser leiern lassen um das Motoröl von der Pumpe zu verteilen ist aber iO.

  • Schöne Sauerei... ;)


    Wenn der Motor erst vor kurzem zusammengebaut wurde sollte aber noch ausreichend Schmierung der Kolbenringe gewährleistet sein ohne da alles zu fluten.



    Lappen auf Ventildeckel und die Sauerei hält sich in Grenzen.


    Du sagst es: SOLLTE.


    Wer weiß es sicher?
    Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen. Keiner weiß wie lange der Motor stand, ob die Laufbuchsen überhaupt sauber gehont wurden und wie das ganze zusammengebaut wurde.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323