Subwoofer Befestigung

  • Zuerst mal guten Abend :)
    Ich bin erst neu hier, also nicht böse sein, wenn ich nicht im richtigen Forum oder Sonstiges bin.
    Hab mir vor einigen Wochen einen Seat Ibiza Baujahr ´01 gekauft. Nach langem hin u her es endlich geschafft meinen Subwoofer an zu schließen und bla :) bin schließlich ne Frau und das Serienradio nicht ganz einfach ^^
    Nun meine Frage, mit was habt ihr am besten euren Subwoofer befestigt ? bzw an welcher Stelle? ist ne einfache kleine Box, nix besonderes: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    die ich jetzt befestigen will, damit im Falle eines Unfalles, dass ding ni durch die Kante fliegt :)
    Über ne gute Idee würde ich mich sehr freuen :)
    und wie gesagt, ich bin ne Frau und neu, also ni ganz so technisch ^^
    grüße

  • Nabend erstmal :)


    Habe in meinen GP01 auch nur einen Kleinen Kasten drinne mit nem 25er Teller, reicht völlig aus in diesen Wagen. Damit das ding sich nicht verschiebt oder bei einen Unfall durch die gegen fliegt habe ich alles per Doppelten Boden gemacht den Ausbau. Auf einer OSP - Platte ist die Endstufe mit dem Powercap und die ganze Kabelgeschichte und drüber halt eine MDF Platte mit einen Ausfräsung wo der Kasten halb verschwindet. Damit das MDF nicht langweilig aussieht habe ich es noch mit Leder überzogen. Der Kasten ist durch seine Anschrägung optimal ''eingelassen'' und kann nicht wild umherfliegen.

  • Hallo :)
    Da hast du dir ja echt mega viel Arbeit gemacht, so viel will ich eigentlich garnicht machen :)
    Ich bin nur jemand der total gerne Musik hört und das auch mit schön viel Bass.
    Das Original Radio konnte man ja normal absolut ni anhören :/
    Nur aus diesem Grund hab ich das teil eingebaut. is au ni grad der schönste, aber passt farblich wenigstens zu meinem dunkel blauen Ibi.
    Ich wollt den eig mit iwelchen Bändern oder Sonstiges befestigen, halt mit etwas, was wieder lösbar ist.
    Sieht zwar kacke aus :/ aber was soll´s :(
    hab halt nur noch keine richtigen Ösen oder ähnliches gefunden um daran das Ding fest zu machen.
    Noch kurz eine Frage, passt ni zum Thema, steht bestimmt au schon irgendwo, aber wie gesagt, ich kenn mich noch ni wirklich aus.
    Weißt du ob 195/50 r15 ohne Probleme auf´n GP01 drauf passen ? und ob ich die eintragen lassen muss ?
    kann von einer bekannten paar abkaufen.
    Danke für Antworten :)
    Grüße

  • Naja viel Arbeit war es jetzt nicht wirklich :) mach sowas fast 5 mal im Monat :)


    Mit den Reifen, habe auf meinen GP01 195/55 R15 und musste die Eintragen lassen. Hinzu kam der Spaßverderber (TÜV Futzi) meinte noch ich muss die Radkästen ziehen. Den Grund habe ich leider nicht gesehen, weil nichts geschliffen hatte und die Bereifung mit den Felgen Original von einen Golf 1 kamen.....
    Also ich würde die raufmachen, aber auch sage ich das die Eingetragen werden müssen. Fahr vorsichtshalber zu GTÜ und frag die mal oder zur DEKRA die sind wenigstens vertrauensvoll und einfach die vorher mal Fragen ob du eintragen musst oder nicht. Ich hatte 14 Tage spaß mit den TÜV.


    Gruß Kevin

  • Warum die sich immer so affig haben müssen :/ im Schein stehen schließlich auh 185/55 als eingetragen da, da sollen die sich ni haben :D
    bin ich mal gespannt. ich bekomm nächsten Monat eh neuen TÜV, da mach ich das alles in einem Wisch.
    Hab schon in vielen Foren gelesen, aber jeder schreibt echt was anderes, der eine meinte das wäre kein Problem, der andere sagt man muss die ni eintragen lassen, der nächste sagt ja, bla bla bla.
    Ich bin mal gespannt.
    Danke :)

  • Weißt du ob 195/50 r15 ohne Probleme auf´n GP01 drauf passen ? und ob ich die eintragen lassen muss ?
    kann von einer bekannten paar abkaufen.


    195/50 r15 passt ohne probleme. Fahr ich mit ner 30/30 tieferlegung und da is noch mächtig Platz.
    Meine sind Eingetragen weils Alus sind und halt in Verbindung mit Fahrwerk. Wie Temp scho sagte, einfach hinfahren und fragen. Wenn ne ABE hast und der Ibi drin steht brauchste das aber eigentlich nicht.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • ja, das passt sogar noch ohne kanten umlegen oder Bördeln.
    Hab glaub ich auch schonmal 215 aufn GP01 gesehen. allerdings war der gezogen mit allem drum und dran :D

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hi,
    also ich fahre auf meinem IBI 195/45 R16 die abnahme bei TÜV war kein Problem ist genug Platz im Radkasten.
    Da würd auch noch ne 30mm Tieferlegung passen wenns Gewünscht wird ohne das es Probleme geben (also ziehn oder börteln) sollte.


    gruß Blackrunner

  • Also passen werden die definitiv, und wenn du noch kein Fahrwerk hast ist es eigentlich einfach sowas durchzubringen. Hat sogar ein Vorteil, wenn du vorher deine Felgen verbaust demenstsprechend kannst du deine Tiefe für das Fahrwerk aussuchen.
    Bei mir zb. ist das alles wesentlich einfacher, wenn man Gewinde verbaut. :)

  • da ist genug platz, fahre 8x18 mit 205 35 18 ;)



    right!


    das ist massig Platz ;) Räder stehen leicht ausm Radkasten, stört die Behörden bei uns in der Schweiz aber kein Stück ;)
    fahre 9x16 mit 215/35/16 & bald kommt noch ne 65/65mm tieferlegung :D


    BTT, hol dir doch Klettverschlüsse mitner Klebeseite. Kannst die dann unten am Sub festkleben und der hält sich dann am Teppich, ruscht nicht rum aber richtig festmachen solltetst du ihn dennoch..

  • Fahrwerk will ich eigentlich keins verbauen, auch wenns hammer aussieht und man viel mehr halt hat auf denn Straßen, bringt das bei mir absolut nix :/
    die Dresdner Straßen kann man absolut vergessen :(
    Ich seh es an meinem freund, der hat glaub 60/40 und hat nur ärger :( noch dazu bin ich Azubi und muss erst ma sparen ^^
    Aber danke für eure Lieben und schnellen Antworten :)
    Grüße :)

  • Fahrwerk is immer ne sache wie tief der Wagen vom Werk aus schon ist (ist beim Ibi nicht sonderlich tief...) und dann auch wie tief man den Schraubt. Hab bei mir wie gesagt 30/30 drin und hab da bei uns im Moor keine Probleme^^ Und da sind ziemliche löcher drin^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • hab noch mal kurz ne Frage, hab endlich die ABE für die felgen gefunden, aber da steht halt nur der Ibiza 6K drin,
    gilt das da für den GP01 auch ?
    und als klein gedrucktes steht K49, dass heißt :
    Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
    geeignete Maßnahmen herzustellen.


    was heißt das ? das ist die ABE:
    https://www.google.de/search?s…b92cdc6f&biw=1252&bih=586


    Ich will einfach nur wissen ob ich die eintragen lassen muss oder nicht,
    Is mir einfach zu hoch :D
    bitte um hilfe, danke :)
    grüße

  • und als klein gedrucktes steht K49, dass heißt :
    Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
    geeignete Maßnahmen herzustellen.


    Das bedeutet eigentlich nur das deine Laufläche vom Reifen (bei manchen Tüvern langt auch die Reifenaußenkante.. :rolleyes: ) nicht aus dem Radhaus rauschauen dürfen. Sprich wenn du am Kotflügel länsschaust darf der Reifen nicht rausstehen. Ansonsten musst du halt was anbauen damit der abgedeckt ist.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • HI ,
    Felgen und Reifen die nicht im Fahrzeugschein stehen müssen bei TÜV oder Dekra abgenommen werden.
    Fährst also mit der ABE zum TÜV und läst die Felgen und Reifen eintragen dürfte so um die 40€ kosten.


    gruß Blackrunner

  • Mein kleiner is zurzeit grad in der Werkstatt :)
    dort kommen morgen die neuen Reifen, Freitag TÜV drauf und davor werden dort glei noch die Felgen/Reifen eingetragen und meinen SUbwoofer hab ich au endlich befestigt bekommen, es geht vorran :)
    danke noch mal :)