6J Alufelge auf 6L?

  • Hallo,




    für meinen Ibiza 6L (BJ 2002) wollte ich mir gerne für den Sommer die Ibiza Felgen vom 6J drauf machen (215/40 R17)




    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die Felgen auch ohne Problem drauf passen, jeder sagt etwas anderes und ob es da Schwierigkeiten beim eintragen gibt da es ja originale sind und somit keine KBA/ABE oder sonst was für die Felgen gibt.




    Wisst ihr da vielleicht etwas oder hat es jemand bei seinem wagen gemacht?




    MFG


    JeyTee

  • 215/40 R17


    Das ist die Reifengröße, daraus können wir keine Daten zu den Felgen erkennen. Wäre von Vorteil wenn du uns nennst um welche Felge es sich handelt.
    Zudem ist diese Reifengroße nicht zulässig beim 6L (Stichwort Tachoabweichung). Du bräuchtest also 205/40 oder 215/35R17.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die Felgen auch ohne Problem drauf passen, jeder sagt etwas anderes und ob es da Schwierigkeiten beim eintragen gibt da es ja originale sind und somit keine KBA/ABE oder sonst was für die Felgen gibt.


    Per Einzelabnahme kann das eingetragen werden (wenn nix schleift oder so), wichtig ist für viele Prüfer das ne Teilenummer drin steht und ggf. andere Prüfnummern. Anhand dieser Daten kann der Prüfer sich alle wichtigen Daten aus seinem Computer holen (z.b. Traglast).
    Unterstützend kann man zur Abnahme ja ein paar Ausdrucke mitbringen auf der der prüfer sehen kann das die Achslasten des 6J höher sind als die des 6L. (sollte zumindest so sein, weiß ich aber nicht 100% - kenn mich zu wenig beim Ibiza speziell aus - ist natürlich auch abhängig von der Motorisierung der Fahrzeuge)


    Entsprechend wäre auch nützlich zu wissen was für einen Motor du hast. Du siehst also, du solltest bei solchen Fragen mehr individuelle Daten rausrücken, sonst kann man dir nur bedingt weiterhelfen.

  • Ich fahren einen Seat Ibiza 6L BJ 02 1.4 16V 75PS




    Daten der Felgen die ich drauf machen möchte: Saga Felgen vom Seat Ibiza 6J 215/40R17 (Teilenummer: 6J0601025C) 7Jx17 H2 ET43




    Ich war auch von schom beim Tüv und habe mich erkundigt, dort sagte man mir eine Tachoangleichung sei nicht Nötig weil die Abweichung unter 3% liegt.


    Doch ich benötige etwas was mir die Traglast der Felgen bescheinigt, doch der Seat Händler noch die Seat Service Hotline konnte mir irgendwas über die Traglast zu der Felge sagen.


    Das einzige was sie mir schriftlich geben können wäre das was eh schon hinten auf der Felge steht sprich
    (Teilenummer: 6J0601025C) 7Jx17 H2 ET43

  • Eine Aussage eines Mitglieds in unserem Fabia Forum (war früher selbst Prüfer und ist jetzt in einer höheren Funktion)


    Er (der Prüfer) braucht kein Dokument, er muss nur erkennen, von welchem Auto die Felge stammt und dann kann er sich die zul. Achslasten ja aus der Typgenehmigung raus suchen; DAS IST ALLES, was er an Dokumentation braucht! Den Rest, wie Freigängigkeit und ob die Reifen auf dem Auto i.O. sind (z.B. Abrollumfang) muss er ohnehin eigenständig prüfen.


    Also besorg dir die Typgenehmigung vom 6J auf dem die Sagas Serienmäßig ausgeliefert wurden und geh damit zum TÜV.
    Denn eine Traglastbescheinigung von Seat wirst du nur bekommen können wenn du dich an die "Seat mutter" in Spanien wendest. Seat Deutschland ist nur ein Importeur und darf solche bescheinigungen nicht ausstellen. Im Gegensatz zu z.b. Audi, welche solche Bescheinigungen innerhalb weniger Tage per Brief zusenden (diese sind aber auch die direkten Handelspartner in Deutschland).


    Wegen den Reifen sollte es dennoch Probleme geben (wobei das natürlich auch vom prüfer abhängt). ich musste bei meinem Fabia damals die aufgezogenen 215/40er runtermachen und auf 205/40 wechseln. Ist beim Ibiza meines Wissens genauso (auch wenns einige Ausnahmen durch S(chw)achverständige gibt).


    Alle anderen Felgendaten sind i.o. und die Felge an sich passt also ohne Probleme beim 6L!

  • Ich habe mir jetzt über einen Seat Händler die zulässigen Felgengrößen mit
    reifen Größe besorgt.



    In diesem steht drinnen das auf den 6L die Felgen 7x17 H2 ET43 mit der reifengroße
    205/40 R17 gefahren werden dürfen.




    Bedarf es dann trotzdem einer Einzelabnahme durch den TÜV, wenn ich mir
    205/40 auf die Saga Felgen mache?


  • Bedarf es dann trotzdem einer Einzelabnahme durch den TÜV, wenn ich mir
    205/40 auf die Saga Felgen mache?


    Ja, da die Felgen ja vorerst mal nicht für den 6L gedacht sind.
    Klar kannst du die fahren, das musst du dir aber erst bestätigen lassen durch den TÜV.