Gasumbau steht an, noch eine Frage

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre einen Ibiza 6L Best of mit dem 1.4er 86PS Motor aus dem Jahr 2008.
    Aufgrund der doch mittlerweile sehr hohen Benzinpreise habe ich nun einen Termin beim Umrüster zum Umbau auf LPG gemacht.
    Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist allerdings: Wie groß wird ca. der Radmuldentank werden und wie weit werde ich ca. mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise kommen?
    Gibts diesbezüglich Erfahrungen? Habe mich schon kurz durch die anderen Themen und Beiträge gelesen, aber zu diesem Thema direkt jetzt nichts gefunden...


    Gruß

  • Kommt natürlich auch auf deine UmstellZeit an wie weit du kommst, sei bitte nicht so dumm wie mein Vater, sondern lass Dir das so einstellen,
    dass er bei etwas Temperatur umspringt (meist 50°C)
    ich weiß nicht, ob dein Umrüster das auch macht, ist nämlich glaube ich garnicht mal so erlaubt :rolleyes: , aber mein Vater hat im Astra einen
    60 L Tank und das "offen"! Da passen dann auch 58l rein. Normal ist es ja so, dass man Ca 20% des Gesamtvolumens nicht befüllen kann, bei meinem
    100L Tank passen demnach Ca. 80 L rein, in einem 60 L Tank demnach, wenn die Sperre drin ist, Ca. 48L!


    Zur Reichweite und zum Verbrauch gibt es viele verschiedene Aussagen und wie gesagt kommt es auf die Umschaltzeit an,
    Aber man sagt, dass bei gleichbleibendem Fahrstil etwa 33% mehr gebraucht werden ( da ist das Benzin zum starten bis zum umschalten drin).
    D.h. bei vorher 7 L wärst du dann bei etwa 9 L, das klingt schon ganz plausibel!
    Ich bin meist bei 7,5-8,5 L fahre aber auch ungefähr die ersten 0,7-2,2 km mit Benzin ( ersteres im Hochsommer, letzteres im tiefsten Winter)
    Rechnet man sich das was man auf Benzin fährt dann wieder um, dann haut das mit den Ca. 33% Aufschlag gut hin:-)


    Hoffe du hast einen gescheiten Umrüster gewählt, denn der ist ausschlaggebend!


    LG
    jamie

  • Ich hatte bei meinem 6L ca. 10-15% Mehrverbrauch.


    Das illegal "offen" betriebene System ist nicht illegal, damit man die Leute schikanieren kann. Wenn sich im Sommer der Inhalt des Tanks ausdehnt, dann dient diese Reserve dazu, dass der Tank nicht aus versehen mal explodieren kann. Sollte also auch am besten nicht umgangen werden.


    Die Wahl des Umrüsters ist entscheidend. Und ansonsten solltest du dich nicht zu sehr auf die Erfahrungen Anderer verlassen. Genauso bei Verbrauchsfragen vorab, es hängt da zu viel von den jeweiligen Bedingungen ab. Und noch zur Größe des Tanks: die hat dir dein Umrüster hoffentlich mitgeteilt. Schließlich muss er dir den Tank ja bestellen, da sollte er dann schon die Größe kennen.

  • Ich weiß, dass es nicht ums schikanieren geht, habe meinen ja auch so wie es sein sollte! Aber mein Vater weiß vieles halt "besser" 8o
    Ist nämlich ne ganz dumme Situation im Hochsommer so einen vollgeballerten Tank in der Sonne stehen zu haben... Will mir nicht ausmalen was bei der
    Ausdehnung des Gases passiert...


    LG
    jamie

  • Das hatte ich schon gelesen, wollte es nur nochmal klar rausstellen, warum das so ist. Nicht dass jemand versucht das nachzuahmen, vielleicht weil es der Umrüster nicht macht da selbst Hand anlegt oder sowas.

  • Also zum Umrüster: Der ist mir von einem Bekannten empfohlen worden, der selbst alle seine Autos (3 Stück) auf Gas hat umrüsten lassen.
    Der hat auch gemeint, ich solle das nicht bei ATU oder so machen lassen, die würden vielleicht 5 Autos im Monat umrüsten und der den er mir empfohlen hat, macht 2 Autos am Tag.
    Denke bzw. hoffe, das sagt schon bisschen über die Erfahrung aus.


    Leider hat mir der gute Mann nichts zu der Größe des Tanks gesagt, sodern lediglich nach den Daten von meinem Auto gefragt, also Modell, Baujahr, Motor, Leistung und so.

  • So, mal ein kurzer Status:


    Mein Ibi ist am vergangenen Wochenende erfolgreich auf Gas umgerüstet worden und fährt sich noch genauso wie vorher.
    Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen kompletten Tank leergefahren habe.
    Macht aber alles bis hierher einen sehr guten Eindruck und ich würde es bis jetzt jedem weiterempfehlen, der mit dem Gedanken spielt.


    Ich werde mal weiter berichten zum Sprit- bzw. Gasverbrauch.

  • Zum Thema Gasverbrauch noch ein kleiner Tip, um dich vorher schonmal vor Schocks zu bewahren. Wieviel in den Tank reinpasst, hängt natürlich vom Abschaltdruck der Tankanlage ab. Und der kann schon sehr unterschiedlich ausfallen. Über lange Zeit gleicht sich der Minder/Mehrverbrauch der einzelnen Tankstellen dann aus, aber bei einzelnen Betankungen ist der Unterschied sehr viel stärker als z.B. bei Benzin. Und wenn nach 3 Tagen noch nichts unzufrieden ist, dann heisst das natürlich noch nicht allzuviel... Ich habe in insgesamt 7 Jahren Gas aber auch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

  • Was ist eigentlich mit der Tankanzeige? Die scheint nämlich irgendwie stillzustehen.
    Bin jetzt schon knapp 240 km Gefahren und der zeigt mir immer noch alle 4 grüne LEDs an... Ist das normal?
    Sinkt das jetzt demnächst rapide oder ist die Anzeige kaputt?

  • mach dir mal keinen kopf, das kommt schon noch...spätestens wenn der tank die hälfte weg hat fällt das auch. ich habe 54l in meinem ibi und komme ca. 500-600km mit einer füllung. das niedirgste an verbrauch waren bei mir 8,5 l auf dem weg in den urlaub.


    viel spass bei sparen und cruisen mit gas.
    was hast du für eine anlage gekauft, welche firma und darf man fragen was man dir abgenommen hat.


    Gruss Bomber

  • Genau so wie wumba mach ich das auch, gucke immer, dass ich bei 1000km rum nach Belgien fahre!
    Meine Anzeige ist sowieso die geilste:
    Erster punkt geht nach Ca. 200km weg;
    Zweiter geht nach Ca. 350 weg;
    Dritter nach Ca. 450;
    Und der vierte nach etwa 550, die restlichen rund 450 km blinkt der auf Reserve 8o
    könnt euch vorstellen, was ich anfangs dachte, was der frisst... und immer geärgert " warum gehen da nur 60l rein??"
    Bis ich den mal leer gefahren hab:-)


    LG
    jamie

  • mach dir mal keinen kopf, das kommt schon noch...spätestens wenn der tank die hälfte weg hat fällt das auch. ich habe 54l in meinem ibi und komme ca. 500-600km mit einer füllung. das niedirgste an verbrauch waren bei mir 8,5 l auf dem weg in den urlaub.


    viel spass bei sparen und cruisen mit gas.
    was hast du für eine anlage gekauft, welche firma und darf man fragen was man dir abgenommen hat.


    Gruss Bomber


    mach dir mal keinen kopf, das kommt schon noch...spätestens wenn der tank die hälfte weg hat fällt das auch. ich habe 54l in meinem ibi und komme ca. 500-600km mit einer füllung. das niedirgste an verbrauch waren bei mir 8,5 l auf dem weg in den urlaub.


    viel spass bei sparen und cruisen mit gas.
    was hast du für eine anlage gekauft, welche firma und darf man fragen was man dir abgenommen hat.


    Gruss Bomber


    Also, das ist eine Prins-Anlage mit 44 Liter (brutto) Radmuldentank, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, müsste ich nachschauen.
    Firma ist AP-Gas in Koblenz und bezahlt habe ich 1800,00€ inkl. 10 Liter Gas im Tank und TÜV-Abnahme (die allerdings noch aussteht).


    Gut, dann werde ich mal schauen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme...

  • Kaum auf Gas unterwegs, schon das erste Problem:


    Bin am Samstag über die Autobahn nach Frankfurt gefahren, hab den Tempomat auf 140 gestellt und bin locker vor mich hingecruist.
    Irgendwann am Wiesbadener Kreuz hat die Anlage (bzw. die Füllstandsanzeige) wild rumgepiept und auf Benzin geschaltet.
    OK, hab ich gedacht, wird halt der Tank leer sein. Nur komisch, dass er mir kurz vorher noch 4 gründe LEDs angezeigt hat.
    Gut, bin ich also in Frankfurt an die erstbeste ARAL gefahren und wollte tanken, aber es hat eeeeewig gedauert bis mal bisschen im Tank war. Ich konnte echt in 0.01er Schritten im Sekundentakt mitzählen...
    Irgendwann bei 1,13€ oder so hab ich aufgegeben, weils mir einfach zu lang gedauert hat.


    Ok, ich habe gedacht evtl. liegts an der Tanke, also bin ich Samstag Abend zu meiner Stammtanke gefahren und habs erneut versucht, aber genau das gleiche Bild.
    Hier hab ich dann schon bei irgendwas um die 0,60€ aufgehört.


    So, das ist das eine Phänomen, die andere Sache ist die, dass im Kofferaum am Tank (da ist ja auch nochmal ne Füllstandsanzeige) noch angezeigt wird, dass der Tank noch halbvoll sei.
    Ich kann auch während der Fahr noch auf Gas umschalten, wenn ich dann allerdings Gas gebe und das Auto quasi unter Last fährt, merkt man, dass er scheinbar nicht genug Kraftstoff bekommt und dann wieder auf Benzin umschaltet...


    Jetzt die große Frage: Was ist hier los? ;)


    Werde auch heute noch meinen Umrüster anrufen und einen Termin für Samstag vereinbaren.

  • Umrüster nachstellen lassen. Da kannst du selbst nicht viel machen.


    Ich habe seit Samstag nach knapp 3 Jahren mit meinem aktuellen Wagen auch mein erstes Gasproblem. Die Anlage schaltet nicht mehr um. Morgen früh habe ich direkt einen Termin zur Lösung des Problems. Mal sehen was das ist.

  • Wie lange is die Anlage jetzt drinne. Hast du schon die ersten Inspektion machen lassen nach dem Einbau? Vielleicht muss nur die Software nochmal neu draufgespielt werden oder was abgeglichen. Fahr zum Umrüster und erklär dem das und der schaut was los is. Hatte das Problem auch zweimal das er mit Gas nicht wollte, immer nach 177-200km. Gas aus auf Benzin gefahren. Gas wieder an und dann lief er. War beim Freundlichen und habe alles durchchecken lassen, der war der Meinung is alles okay und ich sollte es mal im Auge behalten. Bin jetzt wieder fast 1400km gefahren und nix war mehr. Am SA geht er zur Inspektion weil am Ende des Monats geht es in den Urlaub.


    Lass das Untersuchen und dann funzt es.....

  • Die Anlage ist 35 Monate drin und hat 58.000km drauf. Die jährlichen Inspektionen hat er bekommen. Der Termin beim Umrüster ist morgen. Händisches Umschalten bringt nichts. Das Umschalten klappt einfach nicht.