Wie lange ist Wachs bzw Politur haltbar?

  • Wenn es Frost bekommt, kannst es wegschmeissen.
    Sonst würde ich es noch verarbeiten.


    Der Hersteller wird bestimmt zum neukauf raten. ;)

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Einfach gesagt: Mit Politur glänzt dein Auto nur mehr bzw du entfernst Kratzer.
    Mit einen Wachs/Versiegelung schützt du den Lack vor Umwelteinflüssen.


    Die Haltbarkeit hängt vom verwendeten Produkt ab (gute Qualität höhere Preise) und von der Vorarbeit (2-eimer Wäsche, kneten) ab.
    Ich sag mal so, es macht sein Sache, aber Kenner wissen das das Wachs Murks ist ...


    Es geht darum wie lange sich das Zeug in der Flasche hält. Mindestens haltbar bis... ;)

  • Wachs wird als letzter Arbeitsgang aufgetragen um eine Versiegelung zu haben und das letzte Finsh zu haben.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Wachs wird als letzter Arbeitsgang aufgetragen um eine Versiegelung zu haben und das letzte Finsh zu haben.


    da würde ich dann empfehlen auf Wachs zu verzichten und z.B eine Nanolackversiegelung als finish einzusetzen.
    Da haste mehr von, da das Wachs nur "aufliegt"...

  • Ach es geht drum wie lange Wachs in ner Flasche haltbar ist ... na dann, hab ich nix gesagt ;)


    Manche sollten mal lesen, ich hab gesagt das das A1 bzw die billigen von ATU, Lidl etc Murks bzw es bessere Wachse gibt. Aber jeder hat so seine eigenen Erwartungen an ein Wachs.
    Und manche sollten mal sich den Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung anschauen/anlesen ...


    Dazu gibts einige gute Foren die das ausführlich beschreiben.

  • Das mit der Nanoversiegelung ist natürlich eine tolle Sache aber das kostet auch mehr als sich ein halbwegs gutes Wachs für 20-30€ zu kaufen und alle 2-3 Monate die Wachsschicht "aufzufrischen".


    Wo liegt eigentlich der Preis für so eine Nanoversiegelung?

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Dann wäre es doch interessant zu wissen, was es Kostet, wenn man sein Auto abstellt, alles machen lässt und Fix und fertig wieder abholt.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Danke


    Welches Lackreiniger, Polituren, Wachse usw. kann man den verwenden?


    Ich verwende derzeit Maquiers.


    Halte von Sonax zb. nicht viel.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ja, kommt immer auf die Ansprüche an. Für einige reicht Sonax halt, für manch andere nicht.
    Meguairs hat gute Produkte, meiner Meinung nach "Einsteigerprodukte" für "professionelle" (intensivere) Fahrzeugpflege.


    Ich hatte auch eine Zeit lang Meguiars, bin dann aber auf Dodo gewechselt, da ich mit den Produkten nicht ganz so zufrieden war (eigentlich nur mit dem Wachs - da schlechte Standzeit). Verarbeitung war recht easy (meine Erfahrung mit dem Deep Crystal). Gibt aber auch definitiv bessere Produkte als Meguiars.


    Das Problem ist, dass die Vorarbeit sehr wichtig ist. Also erst 2-Eimer Wäsche, dann das Fahrzeug abkneten, dann evtl Kratzerkorrekturen mit entsprechender Politur fahren, dann Hochglanz Politur (, evtl nochmal waschen) und zum Schluss halt das Wachs oder die Versiegelung.


    Alternativen sind zum Beispiel Surf City, Collonite, FinishCare, Dodo, Chemical Guys uvm.


    Das Thema Fahrzeugpflege ist wirklich sehr komplex. Ich hab mich viele Monate zum Beispiel im autopflegeforum.eu eingelesen mit interessanten Show-it-Off´s (Berichten).

  • Das Thema hätte ich mal lesen sollen, bevor ich stunden lang mit Wachs auf meinem Ibi rumgeschmiert habe :D


    Dachte immer das Wachs und Politur das selbe wäre -Facepalm-

  • ich glaub das geht vielen so ;)


    zudem gibt es noch zum teil unterschiedliche mittel je nachdem ob du nen metallic oder unilack hast...


    bei megiuars sind das zb einmal die "gold class serie" (uni) und die "nxt serie" (metallic). ich bin seit einigen jahren bei megiuars und soweit auch mit preis-leistung zufrieden ;)

  • Ich habe das Wachs auch nur benutzt, weil ich den Seat und Ibiza schriftzug entfernt habe und quasi damit reinigen wollte, da man doch noch sieht das die Schriftzüge dort geklebt haben.


    Was sollte ich denn stattdessen dafür nehmen? Handelsübliche Politur?