Kaufberatung Seat Ibiza

  • Hallo liebe Community,



    bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Starthilfe bei euch ;)


    erstmal was zu mir, ich heiße Dennis und bin 19 Jahre alt und komme aus Bochum (NRW) ich suche jetzt seit ca. März nen vernünftiges Auto und bin nach dem Golf 4, jetzt auf den Seat gestoßen, der moderner, spritsparender und eben so wenig anfällig zu sein scheint wie der Golf.


    Das wäre jetzt mein erstes eigene Auto, da ich bisher nur das von meiner Mutter gefahren bin ( Kia 65ps) bei mir dürfen es dann schon nen paar pferde mehr sein, hatte so an um die 90-110 gedacht.



    Da ich mich im Seatlager noch nicht so auskenne erhoffe ich mir ein wenig Tipps worauf man gerade bei dem Seat achten muss (zahnriemen ist ja klar, aber was noch)


    mein budget liegt so rund bei 5.000 € was für ein modell, baujahr ist da möglich und auch realistisch? Ahja es sollte kein Diesel sein, da ich einen relativ kurzen Weg zur Arbeit habe und auch sonst nicht sooo viel fahren werde..



    Danke schon mal für eure Tipps und eure Beratung

  • Naja bei 5000€ kannst du nicht so viel erwarten. Nen Ibiza 6J wirds dann auf keinen Fall, eher ein aus der Ibiza 6L Serie. Aber auch da hast du kein so junges Auto und dann auch mit enstsprechenden Kilometer. Motor würde dann der 1.4 16v oder 1.6 16v werden.


    Schau dir erstmal bei mobile.de / autoscout24.de etc an, was so für dich in Frage kommt und schau dich hier im Forum um.
    Hier werden dann deine restlichen Fragen sicherlich beantwortet.

  • Klingt vielversprechend.
    Anschauen und auf Unfallschäden und regelmässige Inspektionen achten.
    Wobei es preislich auch günstiger geht.


    Edit: Habe Dich mal in den 6L-Bereich verschoben. Ist bei dem Preis wahrscheinlicher.

  • wie viel ps hat dieses modell? gibt es hier im forum ne liste über die ausstattungslinien?


    auf wie viel euro sollte man das auto noch runterhandeln, damit man ein "gutes" geschäft macht.



    sollte mir das auto zusagen und soweit alles in ordnung sein, würde ich das vorher vom adac checken lassen, die haben mich schon vor einem fehler bewahrt^^



    edit: danke hendrik, wusste nicht genau wohin mit der thread

  • Erstmal herzlich Willkommen im Ibiza-Forum :)
    Hoffe du findest was passendes!
    Für den Preis solltest du auf jeden Fall einen guten Ibiza finden.
    Wünsch dir dabei viel Glück & falls du dir einen zulegst, kannste ja mal'n Bild posten.

  • Solltest immer n Blick und ein Ohr fürs Getrieben haben. Is das trocken, pfeifft das?!
    Dann bisschen auf beschlagene Scheinwerfer vorne/hinten achten.
    Querlenkerbuchsen schlagen gerne mal aus. ehm...


    Normale Sachen wie, gehen die Fensterheber, kühlt die Klima richtig, sind keine Lämpchen am leuchten. Bremstest... sowas halt.


    Den du gepostet hast, hat 86PS.. Hier ne Liste der Motoren
    Den solltest du dir angucken, scheint gut zu sein. Checkheftgepflegt...

    Zitat

    Bei 65000 Ölwechsel mit filter,Luftfilter u. zündkerzen gepflegter Wagen. Alufelgen vorhanden


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • wie viel ps hat dieses modell? gibt es hier im forum ne liste über die ausstattungslinien?


    Der sollte zwischen 75 und 86 PS haben.
    Aber da sollen sich die Spitzenköche nochmal zu äussern.
    Eine Modellübersicht haben wir. Allerdings arbeitet keiner mit und mir fehlt die Zeit: http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Custom&pageID=5

    auf wie viel euro sollte man das auto noch runterhandeln, damit man ein "gutes" geschäft macht.


    Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Dazu muß man das Objekt der Begierde live sehen.

    sollte mir das auto zusagen und soweit alles in ordnung sein, würde ich das vorher vom adac checken lassen, die haben mich schon vor einem fehler bewahrt^^


    Unter anderem ein Grund für die Mitgliedschaft.

    edit: danke hendrik, wusste nicht genau wohin mit der thread


    Gerne! Dafür ist das Team ja da ...

  • wow, so viel bewegung morgens um 11 uhr hier^^ ich bin beeindruckt..


    hab den mann gerade angerufen, das auto ist voll checkheftgepflegt und der tüv hat auch nichts bemängelt, es gibt nur winterreifen, das heißt ich müsste mir sommerreifen kaufen... es gibt mit ihm einen weiteren eingetragen halter der anscheiind schon mal nen kleinen rempler hatte, da irgend ne seite gemacht wurde, was genau damit war wusste er nicht... er hätte ihn vor 7 monaten selber erst gekauft, aber verkauft ihn wieder da er zu klein wäre... (das weiß ich auch nicht vorher...) ansonsten soll das auto aber 1-2 kleine kratzer haben und mehr nicht..


    er wäre bereit maximal 300 runter zu gehen, dann wäre man bei 5,3 , was immer noch zu teuer finde schwacke sagt 4,9 ich behaupte mal beim händler würde er maximal 4,5 kriegen... auch wegen dem von mir aus kleinen unfallschaden..



    ausserdem war das ein ausländer, der gebrochen deutsch sprechen konnte und schon probleme bei spezifischen fragen hatte -.- wie ist der zustand der bremsscheiben, bremsklötze? ich bin kein mechaniker... um zu erkennen, ob die bremsscheiben/bremsklötze rostig sind oder schon am verschleißen sind muss man kein mechaniker sein..




    das mit den querlenkerbuchsen scheint nen typisches problem bei vw zu sein oder?

  • wow, so viel bewegung morgens um 11 uhr hier^^ ich bin beeindruckt..


    Wer etwas bewegen will muß sich bewegen ...


    Laß dann lieber die Finger weg. Wer weiß was der für ein Schlag bekommen hat.
    Fahr dann lieber ein paar Händler ab. Da sind die vielleicht 200 Euro teurer, aber in der Regel hast Du eine GW-Garantie und die Gewissheit das alles ok ist.

  • ausserdem war das ein ausländer, der gebrochen deutsch sprechen konnte und schon probleme bei spezifischen fragen hatte -.-

    Würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen!
    Wirklich lieber 300 € mehr ausgeben und vielleicht nen Monat länger sparen, als sich jetzt ein runtergedrehten Unfallwagen zu kaufen.
    Lass dir Zeit!

  • Das wäre jetzt mein erstes eigene Auto


    Lass dir Zeit!


    Das widerspricht sich.
    Ich weiß wie das ist ...
    Man ist heiß, man ist geil und das Auto muß vorgestern schon her.


    Aber Meo hat Recht: kauf nicht überstürzt!
    Und nimm lieber gleich einen etwas grösseren Motor.
    Fragen wie man einen 1.4er Sauger tunt haben wir hier ausreichend ... :D

  • Ich würde das jetzt nicht auf alle Ausländer verallgemeinern, dass alle nur Unfallautos verkaufen oder mit Macken ohne Ende.
    Immerhin haste nen ADAC / TÜV etc die das Auto vorher checken.


    Ich muss ehrlicherweise aber auch sagen, dass ich von solchen Leuten auch keine Autos kaufen würde. Und nicht jeder erkennt runtergekommene Scheiben/Beläge (zähl ich mich dazu). Meine sehen auch nicht mehr ganz frisch aus, aber sind durchaus noch ein paar Tausend Kilometer zu gebrauchen.


    Schau dich lieber noch eine Weile um, die Ibizas müsste es doch wie Sand am Meer geben.

  • meine situation von wegen auto ist eigtl noch recht entspannend, ich kann das auto meiner mutter fahren...


    hab mal meine ehemalige chefin von meinem praktikum angesprochen, ob sie mir evtl nen seat ibiza besorgen kann (arbeitet als geschäftsführerin in einem vw/skoda autohaus) und sie meinte sie kenne da jmd auch persönlich der solche autos verkauft, vllt hab ich ja glück..



    der seat ibiza sieht aufjedenfall richtig scharf aus, noch besser als auf den fotos^^! vorhin nen baujahr 2009 in weiß gesehn da fing ich an zu -Sabber-


    ich weiß ist vllt ne sehr subjektive frage, aber geht der mit 85 ps auch schon gut nach vorn?^^

  • ja die 105 ps sind schon ziemlich stark, wobei ich bisher das gefühl hatte, dass der vom audi a3 viel besser gehen würde, als der vom golf, obwohl das ja die gleichen motoren sein sollen

  • Sieht nach einem recht gut ausgestatteten Vorfacelift-Modell aus.
    Einzige Schwachstelle beim Vorfacelift sind die wabbeligen und anfälligen Querlenkerlager und die weiche Servolenkungseinstellung.
    Beides lässt sich aber beheben, letzteres sogar sehr leicht, siehe rechter Link in meiner Signatur ;)
    Vollgummi-Querlenkerlager und verstärkte Domlager kannst du einbauen lassen, sobald die originalen Teile defekt sind.
    Danach hast du aus technischer Sicht ein sehr robustes Auto, was sich außerdem auch noch gut fährt :)


    Mal von den eher langweilgen Stoßstangen und dem Plaste statt Hartschaum Amaturenbrett abgesehen ist der Vorfacelift durchaus eine gute Wahl. Das Lenkrad find ich bei dem sogar besser ^^