Bastelobjekt Ibi :)

  • Nun denn,


    dann werde auch ich meinen Ibi hier verewigen.
    Als ich am letzten Freitag meinen kleinen Flitzer abgeholt habe war ich schon hellauf begeistert.
    Ich habe einen silbernen Ibiza 1.6 SXE erstanden. Der Gute leistet unverbastelte 101 PS und wiegt im Serienzustand nur 980 kg.
    Der geht ab wie Schmidts Katze :)


    Nun habe ich noch nicht vor den Ibi in ein anderes Auto zu verwandeln.


    Mein Projekt besteht darin den Ibiza als solchen ohne zweifel erkennbar zu lassen. Keine fetten Spoilerkits, keine extradicken Schlappen auf riesigen Felgen.
    Ich möchte ihn schlicht tunen, ihn ein bisschen "trashig2 rüberkommenlassen, ihn altbacken aussehen zu lassen.


    Dies will ich durch ein sehr dezentes Aufwerten des Fahrzeuges realisieren.
    Ich versuche mit wenig Geld auszukommen was sich wohl als schwer herrausstellen wird.


    Doch nun ist es nicht so das der Ibi nur mit einem Kassettenradio und 2 serienmäßigen Boxen beschallt wird, genaus wenig wird er von handelsüblichen Sofitten beleuchtet. Dies sind kleinigkeiten die man einfach ändern muss :)


    Blaue Innenbeleuchtung, ein schickes Radio von Kenwood und ein Paar neue Lautsprecher und vielleicht ein Subwoofer sollen den Innenraum anfangs etwas aufhübschen. wenn das Geld mal etwas lockerer sitzen sollte werde ich auch die Bestühlung etwas moderner gestallten.


    Von Außen soll der kleine etwas knackiger aussehen. Andere Scheinwerfer, ne Cupralippe und vielleicht auch die Seitenschweller, eine schöne Auspuffanlage und schicke Rückleuchten zeigen das er nicht von einem Rentner gefahren wird :)


    Wenn es um die Schlappen geht muss ich doch etwas tricksen, ich bin gerade dabei die alten Radzierblenden zu "veredeln".
    Ich habe sie gesäubert abgeschliffen und lackiert, in matt Schwarz. naja mal schauen wie sich das ganze zusammen fügt und ob es dann auch meinen Vorstellungen entspricht.


    Nun noch ein Paar anfängliche Bilder und viel Spaß beim stöbern.




    Der Ibi in seiner Serienpracht :)


    Die momentane Innenbeleuchtung


    Die originalen Radzierblenden


    Geschliffen und gesäubert


    Und lackiert

    Seat Ibiza 6K


    Baujahr: 1997
    Motorisierung: 1,6 Liter; 74 kW; 101 PS
    Gewicht: 980 kg
    Zustand: Fast alles noch Original :) nur das Radio nicht mehr.

  • Hallöle,


    hab mal 2 kleine Fragen an euren Geschmack...


    Welche Radzierblendengestalltung gefällt euch am besten bzw gefällt euch einfach?

    Seat Ibiza 6K


    Baujahr: 1997
    Motorisierung: 1,6 Liter; 74 kW; 101 PS
    Gewicht: 980 kg
    Zustand: Fast alles noch Original :) nur das Radio nicht mehr.

  • - Mein Projekt besteht darin den Ibiza als solchen ohne zweifel erkennbar zu lassen. Keine fetten Spoilerkits, keine extradicken Schlappen auf riesigen Felgen.
    Ich möchte ihn schlicht tunen, ihn ein bisschen "trashig2 rüberkommenlassen, ihn altbacken aussehen zu lassen.




    - Von Außen soll der kleine etwas knackiger aussehen. Andere Scheinwerfer, ne Cupralippe und vielleicht auch die Seitenschweller, eine schöne Auspuffanlage und schicke Rückleuchten zeigen das er nicht von einem Rentner gefahren wird :)


    Was denn nu?


    In wiefern trashig? Ratlook? Oder einfach nicht putzen? 8o

  • Ich will einfach viele Teile original belassen, aber dennoch soll er etwas sportlicher wirken.
    Den Kühlergrill ersetzen hilft da ja schon ne ganze Menge. Zudem habe ich ja nun schon ne Cupralippe drann, da sollen noch die Schweller vom Cupra ran und mehr ist an der Karrosserie nicht mehr drann was ich machen will. Das meine ich mit Trashig ;) ist ja nu fast schon oldscool Tuning.


    Und ob ich ihn im Ratlook tune weiß ich noch nicht so genau ;) wenn dann aber auch nur die Motorhaube.

    Seat Ibiza 6K


    Baujahr: 1997
    Motorisierung: 1,6 Liter; 74 kW; 101 PS
    Gewicht: 980 kg
    Zustand: Fast alles noch Original :) nur das Radio nicht mehr.

  • Hi,


    CUPRA Scheinwerfer noch dran, ´ne 16V Antenne drauf sowie gute günstige 15ér/16ér Alufelgen wenn Geld vorhanden ist (eBay/eBay Kleinanzeigen). Innen würde ich noch rote Gurte vom Cupra oder Polo GTI, Lederlenkrad mit roten Nähten einbauen. Vielleicht noch Sportsitze vom CUPRA. Sind aber schwer zu haben, zumindest in Vollleder in guten Zustand.

  • So Leute,


    Hat sich mittlerweile doch einiges an meinem Ibiza getan.
    Die Motorhaupe ist matt-schwarz, der Kühlergrill durch Renngitter ersetzt.
    Zudem habe ich mir ein paar neue Felgen von Borbet geleistet. Seit ca 2 Wochen bin ich dabei die Heckklappe zu Clanen, also Plasteleiste, Nummernschild und das Schloß weg. Dann wird auch das Dach und teilweise die Heckklappe in matt-schwarz lackiert. Zusätzlich wird der Ibiza mit zwei Rallystreifen verziert, einem grünen und einem silbernen. Darüber hinaus wird er noch bissle tiefer.


    Bilder werd ich mal heut nach Feierabend nachreichen :)


    MfG loki

    Seat Ibiza 6K


    Baujahr: 1997
    Motorisierung: 1,6 Liter; 74 kW; 101 PS
    Gewicht: 980 kg
    Zustand: Fast alles noch Original :) nur das Radio nicht mehr.

  • Hey,


    Das wars dann wohl mit dem "Dezent tunen" :(


    Wenn ich schon nur das Wort Rallystreifen höre dreht sich mir der Magen um und dann noch in Verbindung mit "Racing"gitter -Facepalm-


    Sorry aber dezent ist anders ;(


    Da wir aber nicht alle den gleichen Geschmack haben, drücke ich dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir vorstellst und du schnell und gut vorrankommst :)


    mfg Tom

  • Es ist immer noch relativ dezent :)
    Da ich weder Spoilerkit noch Spurverbreiterung oder sonstige anbauten plane.


    Was noch kommen soll ist vielleicht mal der Heckspoiler von seat und die Schweller vom Cupra...


    Naja hier paar Bildchen...

    Seat Ibiza 6K


    Baujahr: 1997
    Motorisierung: 1,6 Liter; 74 kW; 101 PS
    Gewicht: 980 kg
    Zustand: Fast alles noch Original :) nur das Radio nicht mehr.

  • Loki ..... NEEEE, oder? Warum Verschandelst du das Auto? Ist das ein Projekt von euch? 6K Goes to Stampfmaschiene ? Oder Fahrt ihr auf n Demolition Derby??

  • Deine Arbeit in allen Ehren, aber die Rallye-Streifen müssen sofort wieder ab. Passen nicht, machen optisch viel kaputt und sehen auch irgendwie sehr schief aus. Auch das Apple-Logo gehört da nicht drauf wie der Schriftzug auf der Heckscheibe. Sonst finde ich die mattschwarze Motorhaube recht passend zum silber. Eine gecleante Heckklappe ist auch nicht schlecht.


    Wenn du jetzt noch ein paar schicke 16-Zöller draufmachen würdest und 'nen paar Tieferlegungsfedern einbaust, sieht das ganze schon besser aus. ;)

  • Zum Schrauben gehört Alk! :D


    nein, gehört er nicht :D


    und naja, die sache mit dem styling ist ...äähm...naja, geschmacksache. ich hab auch schon autos gesehen, wo ich gedacht hab, das kann doch nur ein blinder zusammen gedengelt haben, weils halt auch überhaubt nicht gepasst hat (nen opel astra f mit ner audi single frame frontschürze -Facepalm- ).


    mein persönlicher geschmack isses auch nicht, da es irgendwie zwischen dem üblich tuning und dem rat look aussieht. ich mag beides, aber nicht beides gleichzeitig ;)


    aber gut, es ist dein auto und wünsch dir viel spaß und erfolg beim umbau...