Umbau auf 312mm Bremse. Steuergerät umcodieren?!

  • hallo zusammen,
    Hab in einigen Foren gelesen, dass man beim Umbau auf eine größere Bremse, dass ABS/ESP/EBV Steuergerät umcodieren muss?!
    Muss das bei meinem Ibiza FR auch sein ? Sprich auf die Daten des Cupra umcodieren?!
    Bei der letzten Vollbremsung hat sich mein Wagen schon etwas komisch verhalten bzw. es kam kurz dazu, dass die Räder etwas länger als sonst bekannt blockiert haben....

  • das wär mich auch neu, und ich hab wirklich schon ne ganze menge recherchiert!



    Zitat

    Bei der letzten Vollbremsung hat sich mein Wagen schon etwas komisch verhalten bzw. es kam kurz dazu, dass die Räder etwas länger als sonst bekannt blockiert haben....


    Das kann an der EBV liegen, die regelt die Bremskraftverteilung nach Änderungen erst bei frühzeitigem Schlupf vorne oder hinten nach.
    Das passiert eben meist nur bei Vollbremsungen.
    Ich hab das selber gut beobachten können, also ich das Auto hinten komplett leer gemacht hatte.
    Erste starke Bremsung -> Hinterräder blockiern kurz, Heck wird unruhig, ABS fängt wie wild an zu regeln
    Zweite starke Bremsung -> alles wieder normal


    Nach einem Umbau an der Bremsanlage wird das auch so passiern.
    Solange es nach ner ordentlichen Vollbremsung weg ist, ist alles in Ordung :thumbup:


  • Das kann an der EBV liegen, die regelt die Bremskraftverteilung nach Änderungen erst bei frühzeitigem Schlupf vorne oder hinten nach.
    Das passiert eben meist nur bei Vollbremsungen.


    Habe ich das richtig verstanden, die Bremse braucht erst eine Probe-Bremsung, um sich auf die neue Gewichtsverteilung einzustellen? 8|

  • Ich hatte von einer auf die andere Fahrt hinten ca. 90kg weniger drin, ist ja dann kein wunder, dass er im ersten moment hinten überbremst. das abs hat hinten wie wild angefangen zu regeln und das heck wurde leicht unruhig, was es sonst nie beim bremsen tut (dank heckstabi). es war trockener griffiger aspahlt, ganz normale straße eben.
    gebremst hat das auto trotzdem wie es sollte, vorne aber nicht im regelbereich, weils keine vollbremsung war. bin nur grad zügig unterwegs gewesen :whistling:
    wenn die ebv nur mit ner gewissen geschwindigkeit den bremsdruck zurücknimmt dauert es eben mal nen kleinen moment bis die so nen großen unterschied ausgleicht, was ist daran so schlimm?
    besser so als nen mechanischer bremskraftregler an der hinterachse.