H&R Federn für den Cupra am "normalen" Ibiza eintragen lassen

  • Hi Leute!


    Von vorne rein, damit der Thread hier nicht wieder so endet wie der alte: Wer nicht helfen will (oder nicht kann, weil er keine Ahnung hat) braucht nicht zu posten. Ich weiß, Federn sind scheiße, Nur ein KW Var 3 ist das Non-Plus-Ultra usw. Für ein Gewinde habe ich keine Kohle - und selbst wenn ich die hätte würde ich das Geld wo anders investieren. Das ganze soll gut aussehen - ich fahre die Karre im Alltag auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke.


    BTT: Ich möchte mir die Federn von H&R einbauen welche nur für FR/Cupra freigegeben sind - obwohl ich "nur" den 74kw 1.9 TDI fahre. Von der Tragslast her ist das ganze also kein Problem - die erreicht mein Diesel Wiesel ohne Probleme. Jedoch steht in der ABE halt ganz klar: Nur für FR / Cupra.
    Gibt es eine Möglichkeit die Federn trotzdem eintragen zu lassen? Die Federn vom FR / Cupra erreichen an der HA eine zusätzliche Tieferlung da die Feder ungespannt schon 10mm kürzer ist, außerdem hat diese weniger Windungen und einen dünneren Drahtdurchmesser. H&R will/kann mir nicht helfen - die sagen eventuell klappt sowas per Einzelabnahme. TÜV und Dekra hier um die Ecke wollen mir das nicht eintragen.


    Um euch zu zeigen, was ich vor habe ... mit dem Typ 29333-2 von H&R für den 74kw 1.9 TDI wird eine Tieferlegung erreicht welche mMn unausreichend ist. Siehe dazu dieses Bild (nur HA, nicht VA!)

    Mit Typ 29333-3 wird eine größere Tieferlegung an der HA erzielt:



    Die Felgen "einfach so - ohne Eintragung" zu fahren ist nicht das Problem, aber beim TÜV etc. wieder zurückrüsten macht keinen Spaß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß, Alex

  • Wie du sicher auch dem alten Thread mehrfach entnehmen kannst, gibt es technische Gründe, warum FR und Cupra kürzere Federn haben können. Wenn du auf Cupra Dämpfer und kurze Anschlagpuffer umrüstest, trägt dir dass evtl. auch einer ein. Ohne diese Änderung kannst du das definitv vergessen!

  • Die Cupra Dämpfer waren doch nichtmal teuer - bzw. kommt man da gebraucht (mit wenig km) sehr billig ran. Das Geld würde ich dann auf jeden Fall noch investieren.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag:
    Keiner hier kann dir eine 100%ige Auskunft geben, soweit ich weiß gibt es hier keinen TÜV/GTÜ Prüfer.


    Deswegen, wenn du es genau wissen willst, fahr zu einer TÜV/GTÜ Stelle oder versuch es bei mehreren und trag dort dein Anliegen vor. Die können dir mit sicherheit weiterhelfen! Alles andere ist nur gerate!


    Gruß und viel Erfolg!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Klar, ist mir auch bewusst. :P Eventuell treibt sich hier ja auch jemand rum der den Typ 3 im normalen Ibiza verbaut und eingetragen hat.
    Aber ich werde nochmal zum TÜV fahren.


    Gruß, Alex

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag:
    Keiner hier kann dir eine 100%ige Auskunft geben, soweit ich weiß gibt es hier keinen TÜV/GTÜ Prüfer.

    Jo so sehe ich das auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal sehr hilfreich sein kann, wenn man dort hinfährt und mit denen redet und nach Machbarkeit fragt. Manchmal gibt's Antworten mit banalen Auflagen. Dann kann man sagen, dass man dem folgt und in zwei Tagen zur Abnahme kommt. Das macht nen guten Eindruck und du hast vorher Sicherheit.


    Ich glaube in DIESEM Fall zwar trotzdem nicht wirklich daran, dass es klappen wird. Es ist aber die Art, wie ich solche Dinge angehe um dann keine Überraschungen zu erleben.

  • Mal ne andere Frage...


    Wieso willst Du das machen?
    Hast Du die Cupra-Federn günstig bekommen?


    H&R ist eigentlich immer sehr hilfreich bei Sonderanfertigungen, aber diese Kombination macht einfach keinen Sinn.


    Es gibt doch auch sicher passende Federn für Deine Motorisierung, oder nicht?
    Falls nicht, kannst Du das sicher bei Einzelabnahme bei H&R machen lassen.


    Über Sinn und Unsinn sollte man dann aber nicht nachdenken. Selbst eine Sonderabnahme der Federn bei Deinem örtlichen Tüv würde mit mindestens 100 Euro zu buche schlagen. Also sowieso quatsch.
    Vor allem, wenn Du das mit gebrauchten Stoßdämpfern vom Cupra kombinieren willst, die Du dann zwar günstig kriegst, aber dann ja auch schon gebraucht sind und wenn Du Glück hast, sind sie heile, wenn sie bei Dir ankommen - aber wie lange?


    Also solche Spiele würde ich lassen.


    Am Fahrwerk wird weder Geld gespart, noch rumgespielt. Dann lieber ganz sein lassen.


    Kauf Dir passende Federn, die kosten von H&R doch nur um die 150 Euro. Dann hast Du keinen Ärger beim TÜV.

  • Kauf Dir passende Federn, die kosten von H&R doch nur um die 150 Euro. Dann hast Du keinen Ärger beim TÜV.


    Darum geht es ihm ja nicht, es gibt von H&R Federn für seine Motorisierung, die sind jedoch länger und härter als für den Cupra, weshalb der Bock hinten nicht so tief kommt, wie mit den Federn vom Cupra ;) Er hätte gerne die Cupra Federn von H&R an seinem nicht-Cupra ;)