Brummen / Nachmaulen der Kupplung beim FR 2.0 TDI

  • Das brummen bei 60km/h und hohem Gang liegt aber nicht bei der Kupplung, sondern an der Motoraufhängung, die beim Ibiza anscheinend zu weich ist. Da würde der Gummi vom Audi A1 2.0TDi helfen, der soll angeblich härter sein und das brummen wäre weg.
    Wenn das brummen aber im Stand auch ist, kanns der Gummi nicht sein....
    Ich hab bei meinem 2.0TDi kein brummen.....Bj 2011 34000km.

  • Wo das brummen her kommt weiss ich ja ... Steht ja hier auch x mal im thread schon drin ... Vom Getriebe und Kupplung kanns nicht kommen denn dann wäre das bei Belastung x zu provozieren ... Des weiteren ist es ein mechanisches Bauteil wie weiter oben genannt druckirgendwas vom/am turbo halt was verdreckt oder k.a. was damit passiert .... Auf jeden fall fängt das an zu brummen und überträgt die Vibrationen auf die Karosserie


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hi zusammen,


    Ich hab die Dokumente von dem Bauteil und der Fehlerbeschreibung schon ausgedruckt zu Hause liegen :D nur bisher noch keine Zeit gefunden ihn aufzusuchen ... :(


    Was für Dokumente hast denn da? Ich wäre da einfach hin, hätte gesagt wanner brummt, Probefahrt und dann gehofft dass er weis was los ist...
    Wenn du mir da mehr Infos hättest, könnte ich das Prozedere ggf. beschleunigen...


    Das brummen bei 60km/h und hohem Gang liegt aber nicht bei der Kupplung, sondern an der Motoraufhängung, die beim Ibiza anscheinend zu weich ist. Da würde der Gummi vom Audi A1 2.0TDi helfen, der soll angeblich härter sein und das brummen wäre weg.
    Wenn das brummen aber im Stand auch ist, kanns der Gummi nicht sein....


    Wo gibt´s da die Informationen dazu? das würde ja bedueten, dass er nach kurzer Zeit wieder das Brummen anfängt, wenn ich es reparieren lasse.
    Und im Stand ist es so: im Standgas --> kein brummen, bei Drehzahlen um etwa 1200 bis 1500 --> brummen
    Also könnte es doch auch die aufhängung sein oder?




    Wo das brummen her kommt weiss ich ja ... Steht ja hier auch x mal im thread schon drin ...


    Kannst du die Stelle ggf. mal zitieren? Lese in dem Thread nämlich nur von verschiedenen "Brummen", aber nciht von einer Ursache...


    Danke euch!
    Gruß
    rip

  • Beitrag 11 epw elektrisch pneumatischer druckwandler am turbolader


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


    Ach das meinst du. Das Ventil ist ja nicht "am Turbolader", sondern rechts, zwischen Luftfiltergehäuse und Einfüllstutzen der Wischwasseranlage.
    Ibiza_6j_FR_TDI_Motor Kopie.jpg

  • Beitrag 11 epw elektrisch pneumatischer druckwandler am turbolader


    Achso. das habe ich jetzt nicht "für voll" genommen, weil da von einem Quieken die Rede ist. Nach dem meiner eindeutig brummt und nciht quiekt, hab cih das einfach als "nicht zutreffend" abgetan.



    Ach das meinst du. Das Ventil ist ja nicht "am Turbolader", sondern rechts, zwischen Luftfiltergehäuse und Einfüllstutzen der Wischwasseranlage.


    Na wenn das so gut zugänglich ist, dann sollte man das doch auch eindeutig lokalisieren können, wenn man die Haube öffnet und dann das Problem provoziert. Ich werd´s testen. Bin aber eher pessimistisch und glaube auch an ein Problem bei der Motoraufhängung.


    Gruß und Dank
    rip

  • Es ist halt ein maulen oder muhen und bei mir nicht aufs getriebe oder kupplung zu provozieren ... Es hört sich elektrisch mechanisch an und hört man nur im innenraum ... Das bauteil erzeugt also irgendwelche Vibrationen an der karosserie ... Was anderes ist für mich persönlich unlogisch ... Kollege hatte bei seinem auto schonmal das ZMS kaputt daher konnte er geräuschmäßig ausschließen das es kaputt ist bzw die federn spiel haben oder sonst was ...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    gemäß meines letzten Postings hab ich mir das Ventil mal genauer anghört.


    Freundin durfte mit dem Gas spielen, ich hab gehört. Ihr erster Kommentar war: "Boa das brummt ja wirklich!" (allerdings am besten mit geschlossener Tür)
    Zuvor hat sie vom Beifahrersitz aus immer bestritten etwas zu hören, bezw. nichts was der Rede wert ist. Ich habs damals einfach als "Frauen halt" abgetan.


    Nun gut, es ist so, dass das Ventil in der Tat bei besagter Drehzahl stark zu vibrieren beginnt, jedoch bei höherer Drehzahl auch nicht nennenswert nachlässt. Vermutlich wird da das Brummen dann einfach vom Motor- und Windgeräusch übertönt. Ich kann mir sehr gut vorschtellen, dass diese Vibrationen auf die Karosserie über gehen und das Brummen verstärken. Die Einbauposition würde auch erklären, warum auf der Fahrerseite deutliches brummen zu hören ist, auf der Beifahrerseite jedoch kaum.


    Ich denke der Knackpunkt ist die Halterung. Diese ist zweigeteilt. Beide Teile sind durch Gummiringe voneinander entkoppelt, der Teil ander Karosserie jedoch nicht. Um das Werkel in eine andere Resonanzfrequenz zu bringen, habe ich versucht es mit kabelbindern und einer kleinen Schraube zu verspannen. Ich würde behaupten, der Drehzahlbereich hat sich dadurch weiter nach unten reguliert (hab´s dann natürlcih wieder entfernt). Das sollte ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass das Vibrieren des Ventils tatsächlich die Ursache ist.



    Werde nun, wenn ich endlich mal Zeit habe, zum Freundlichen Fahren und zumindest die Halterung tauschen lassen --> neue Gummis.
    Ich schätze das wird dann wieder für 15tkm helfen, bis die Gummis wieder ausgelutsch sind. Das Ventil an sich ist jedenfalls bei mir nicht defekt.



    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

  • Sooo eben beim Freundlichen gewesen ...
    Man war das ein Akt ... der Laden war auch schon mal freundlicher ...


    Einmal ums Auto gegangen:
    - Navi
    - Wackeln der Sitze
    - Jaulen/Brummen wie hier bereits beschrieben ...


    Ergebnis, Werkstatt Termin vereinbaren ... ich so: klar das ich dann beim Auto bleibe ...
    Sie so eeeeeehm ja dann geht sowas grundsätzlich nur vormittags ... was mich doch schon etwas nachdenklich werden lassen lies -.-
    Aufs Auto müsste ich ggf 4 Std. dann warten wtf -.- ... ein Leihwagen würde für den Tag 15 Euro kosten ?!?! obwohl Garantieanspruch besteht
    Dann hab ich einen Termin in meinem Urlaub vereinbart im Dezember :D sie so ... da muss ich erstmal schauen ob unser Kalender so weit geht lol is klar -.- komme mir etwas verarscht vor ...


    Und das alles wg. so ein paar Kleinigkeiten -.-
    Werde mir auf jeden Fall hier im Sauerland ein neues Autohaus suchen müssen !


    Somit kann ich erst im Dezember wieder berichten ob das Teil nun getauscht wird oder nicht -.-

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein Update:


    habe vor etwa 4 Wochen doch mal den Hintern hoch bekommen und bin zu einem anderen Seat- :D gefahren. Der Stimmte mir zu, dass das Ventil (das oben erwähnte, neben dem Spritzwasserbehälter) recht ordentlich vibriert. Hat daraufhin mit einem Gummilappen und einem O-Ring eine improvisierte entkopplung vorgenommen und das Geräusch war weg. Da das der Geschäftsführer des Autohauses persönlich gemacht hatte (Mechaniker war keiner mehr im Haus), sind wir so verblieben, dass er seinem Chef-Mechaniker das Problem mitteilt und dieser würde sich bei mir melden, zwecks Fehlerbehebung.


    Nun gut, der hat sich dann natürlich auch nicht gemeldet, worauf ich 14Tage später mal zum hörer griff. Der konnte dann erst mal das Problem nicht verstehen, weil das Problem ja behoben sei. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich unter einer Fehlerkorrektur was anderes verstehe und dass ich das ordentlich gemacht haben will. Er meinte dann (nach ausführlicher Beschreibung des Problems, der improvisierten Lösung und dem Angebot, ein Foto per Mail zu schicken), er müsse das selbst sehen.


    War dann paar Tage später dort und naja er hat sich´s angesehen. Mehr nicht. wollte die Improvisation nicht mal demontieren um das besser beurteilen zu können. Leicht säuerlich hab ich ihm dann erklärt, dass dafür wohl auch ein Foto per Mail und der Austausch mit seinem Chef gereicht hätten. Da bin ich schon etwas empfindlich, wenn andere meine Zeit verschwenden. (30km Anfahrt + halber Tag Urlaub).


    Nun gut, er hat sich das Teil aufgeschrieben und guckt jetzt was er im System so findet, bzw. was SEAT da tun möchte. er meldet sich in 2-3 Wochen. Eine ist schon rum --> ich bin gespannt.


    Gruß
    rip


    PS: falls jemand die Bastelei sehen will, kann cih auch noch ein Foto rein stellen ;)

  • Das Ventil kann man per geführte Fehlersuche mit dem VAS Tester auch durchmessen irgendwie ... Mir wurde gesagt ist kaputt gibt n neues nächsten Tag war es da und die Befestigung war die gleiche nur das Brummen ist weg ... Arbeiten bzw bewegen tut sich das Teil ja ... Deshalb ist es ja auch per gummipuffer entkoppelt nur wenns halt extrem brummt dann isses defekt ;)
    So what bei nem neuen Teil isses weg ... Ich habe auch den Eindruck das unter bestimmten Umständen auch ein vorher da gewesenes Ruckeln nicht mehr Auftritt ... Was das Teil nun im Detail regelt oder auch nicht weiss ich nicht ... Allerdings kann im schlimmsten Fall der Motor in den Notlauf gehen so die Aussage des Meisters ...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon wieder in der 4. Woche mit warten... werdedie Leutchen später noch anrufen und mal erklären wie Kacke das von denen ist.


    Andere Frage:
    Was genau Regelt das defekte Ventil eigentlich? Habe irgendwo was von Turbolader gelesen. Ist das korrekt oder vertue ich mich da jetzt?


    Ich Frage, weil am Freitag das "Vorglühen"-Symbol geblinkt hat. Habe dann ausgeschaltet, paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet, in der Hoffnung dass sich der Fehler selbst löscht. War aber nciht so.
    Hab das dann mit Torque ausgelesen und es Zeigte mir den Fehler: P0236 - Antriebsstrang, Turbo Boost Sensor "A" Circuit Range/Performance. Und war als Current Foult. Bin dann zum :) und der hat auch ausgelesen und raus kam irgendwas mit Höhengeber und eine andere Größe (die stand schon dran, ich kann mich nciht mehr erinnern) seien nicht plausibel. Er hat dann den Fehler gelöscht und meinte wenn er wieder kommt, müssen wir gucken.
    2-3 Fahrten war der Fehler dann auch weg, kam dann aber wieder. Habe ihn nochmal gelöscht -Flucht- und bisher ist er nicht wieder gekommen. Er steht jetzt aber als "Pending Foult" drin.
    Das Auto geht, wenn der Fehler da ist in den Notlauf. Ich meine, dass ich beide male versehentlich die Vorglühzeit nicht vollständig abgewartet habe...


    Also meine eigentliche Frage ist:
    Kann das defekte Ventil etwas mit meinem Fehler zu tun haben?


    Gruß
    rip

  • hm, also die Dokumente aus Post #11 sagen, dass das FZ durch ein defektes EPW sogar in den Notlauf gehen kann. Unter anderen sind auch die Fehler P0234 und 0235 genannt. die Klingen auch ähnlich wie der 0236, den ich habe.


    Da das Problem nun dauerhaft besteht darf die scheiß Karre heute Abend zum :D



    Echt geil - meine ganzen 15-Jahres Autos waren zuverlässiger als mein ersehnter Neuwagen... ich bin echt angefressen...