"Rasseln" vorne Rechts beim Abtouren zwischen 2300 - 2000 rpm

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich nun auch mal wieder ein paar Fragen an euch :)


    Habe mit meinem 6L (Baujahr 2005, 75PS Benziner) ein paar Probleme:

    • Beim Abtouren (Gang drin, Gas weg) höre ich manchmal - hängt evtl von Temperatur ab? - von vorne Rechts (Beifahrerseite) ein ganz komisches "Rasseln" werde mal gucken, ob ich mal ein Soundfile machen kann, oder nen vergleich bei Youtube finde. Was könnte sowas sein? Tritt meist im 2 und 3 Gang ein, wenn ich dann über 2500 rpm vom Gas gehe. Bei unter 2000 rpm ist es wieder weg. Trete ich genau in dem Moment wo das Geräusch auftritt die Kupplung ist es weg.
    • Ich denke meine Kupplung muss getauscht werden. Ich habe schon fast seit Kauf das Problem, dass die Kupplung ziemlich "rupft" beim Anfahren. Nun ist es öfters auch so, dass wenn ich einkuppel ich die Beschleunigung wie so ein "schwung" merke, sprich ich kuppel ein, dann hat man manchmal das Gefühl er geht nach vorne, dann kommt so ein "beschleunigungsloch" und nach 0,5sek wird wieder beschleunigt (nein die Drehzahl steht in der Zeit glaube ich nicht). Das sollte bedeuten, die Kupplung ist hinüber, richtig?


    Sorry für den langen Text, aber ich hoffe jemand hat mal ähnliche Symptome gehabt und kann mir ein paar Meinungen geben :thumbup:


    Viele Grüße

  • Nabend,


    wie hört er sich denn im Winter nachm Starten an ?
    Vielleicht schaffst du es auch morgens wenn der Sommer weiterhin ausbleibt, mal zu hören. (Aussteigen)


    Hatte den gleichen Motor und der hörte sich für die erste Minute wie ein Diesel an, beim Abtouren ähnlich wie ein PD-TDI, so wie du es beschrieben hast. Soll angeblich normal und hinzunehmen sein, die Werkstatt würde das Spiel mit dem Öl empfehlen...
    Die einen sagen es seien die Kolben, die anderen meinen es wären die Hydrostößel.
    Wenn du beim Abtouren die Kupplungs tritts veränderst du den Lastzustand im Motor ! Ohne getretene Kupplung wird er quasi von der Straße während des Abtourens "gezogen", beim Auskuppeln fängt die Leerlaufregelung den Motor ab, die Last geht nun wieder in die normale Richtung... Die Theorie mit den Kolben ist daher nicht schlecht, auf die Hydrostößel wäre diese Tatsache nicht so einfach übertragbar.

  • also könnte sich das nach defekten Kolben anhören? Das wäre natürlich schlecht.
    Beim starten hört er sich allerdings vollkommen normal an.


    Was mir noch aufgefallen ist, manchmal habe ich 1-2 Wochen wo das Geräusch quasi dauernd da ist und manchmal fahre ich nen Monat und es kommt nichts.


    Gibt es Erfahrungswerte, was so eine Reparatur (angenommen es sind die Kolben) kosten würde?


    VG


    PS:
    Evtl ist "Rasseln" auch etwas falsch, das ist wie so nen "BRrrrrrrrr" ... habe leider nichts passendes bei youtube und co gefunden ;)

  • Also ich hatte mal GENAU das selbe wie oben Beschrieben..


    Hatte danach nen Getriebeschaden der nach Hick Hack mit der Seat Werkstatt doch übernommen wurde, aber leider keine Ahnung was die denn sonst noch so dran gemacht haben