Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet da ich leider ein Problem mit meinem Ibiza habe.
Es geht um Folgendes.
Letzten November habe ich mir meinen Ibiza zugelegt. Nun hat er etwas mehr las 104000 Km drauf. Die Leistung hatte morgens auf dem Weg zur Arbeit nachgelassen und mittags ging meine Motorkontrollleuchte an. In der Werkstatt von meinem Händler hat man mir gesagt, dass die Steuerkette durchrutscht. Nun wollte ich mal wissen wer noch dieses Problem hat bzw. hatte und was die Ersatzteile kosten da die Werkstatt trotz gegebener Garantie nicht aufkommen möchte.
Probleme mit Steuerkette
-
- [6L]
- Gerri92
-
-
Hi 2 Freund von mir haben gleiche Problem gehabt allerdings schon bei ca. 40000 km, und beide haben einen Golf mit TSI Motor.
Mein freundlicher hat mir gesagt das VW bei den TSI Motoren probleme mit der Steuerkette hat und die wurden bei beiden auf Kulanz repariert. Frag da mal bei Deinem Freundlichen nach.Zumindest ist es ein bei VW bekanntes Problem !!!! -
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet da ich leider ein Problem mit meinem Ibiza habe.
Es geht um Folgendes.
Letzten November habe ich mir meinen Ibiza zugelegt. Nun hat er etwas mehr las 104000 Km drauf. Die Leistung hatte morgens auf dem Weg zur Arbeit nachgelassen und mittags ging meine Motorkontrollleuchte an. In der Werkstatt von meinem Händler hat man mir gesagt, dass die Steuerkette durchrutscht. Nun wollte ich mal wissen wer noch dieses Problem hat bzw. hatte und was die Ersatzteile kosten da die Werkstatt trotz gegebener Garantie nicht aufkommen möchte.
schau mal hier nach .[6J ST] Steuerkette rasselt bei 1.2 TSI
-
Habe noch ein Detail vergessen. Mein Ibiza ist ein 6L, Baujahr 2003. Hab halt wie üblich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen die der Händler nicht einhalten will.
-
Schau mal hier rein, da steht eigentlich alles zum Thema drin: http://forum.polo9n.info/motor…at-s-erwischt-t23936.html
Bei mit hats mit neuen Spannrollen ca. 520€ gekostet.
-
Habe noch ein Detail vergessen. Mein Ibiza ist ein 6L, Baujahr 2003.
In 6l Bereich verschoben -
Ist ein Problem bei den 1.2l 3-Zyl Motoren - nicht nur TSI
Ein Bekannter von mir (KFZ-Mech.) meinte das liegt am zu geringen Öldruck, der bei den 3Zyl Motoren für die Kettenspannung sorgt.
Der hatte schon einige von den 1.2l 3Zyl bei sich mit dem Problemchen - auch bei geringen Laufleistungen! -
Genau, beim starten ist noch nicht genug Öldruck da, damit die Kettenspanner die Kette auch wirklich straff hält.
Das Problem älterer Motoren ist, dass die Kettenspanner-Laufschienen recht kurz sind und die Umschlingung der Kettenräder deshalb recht kritisch beim starten ist. Ein Überspringen ist daher auch schon bei 30tkm Laufleistung möglich.
Die neuen Laufschienen sind länger, weshalb das Problem dann eigentlich nicht wieder auftreten sollte.Bei den TSI Motoren sind dagegen die Ketten das Problem, welche sich längen können, weil der Hersteller der Ketten wegen des Kostendrucks die Stanzwerkzeuge länger als zulässig benutzt hat und damit die Fertigungstoleranzen einiger Ketten so schlecht sind, dass diese wie im Zeitraffer verschleißen und sich längen.
-
was heißt denn neu, muss ich mir auch Gedanken machen (EZ 09)
-
Du musst dir wohl weniger sorgen machen, das Problem ist immerhin seit etwa 2003 (wenn nicht sogar schon eher) bekannt
Irgendwann sollte selbst VW erkennen, dass man an gewissen Stellen nachbessern muss.
Ab wann genau die neuen Laufschienen verbaut wurden, kann ich dir nicht sagen, aber evtl. ja ab dem Facelift, seit dem die Motoren auch nen Leistungsupgrade von 6PS bekommen haben. -
Laut poloforum ist nur der azq betroffen, im bme (ebenfalls mit 64 PS) sollen schon die neuen Laufschienen eingebaut sein. Somit ist eigentlich ab dem facelift vom. 6l alles sicher, es gibt dennoch ein paar Einzelfaelle.