Vom 1.4er 16V zum Cupra

  • Was mich jedoch mittlerweile ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass - vor allem im Klimabetrieb - durch das SuperPro Drehmomentstützlager dermaßen Rüttelbewegungen durchs Auto gehen, dass man das Gefühl hat gleich das Lenkrad in die Hand geschüttelt zu bekommen. Ob das wirklich so normal ist, weiß ich langsam echt nicht mehr... Ich mein, klar es ist straffer und vibriert damit mehr, aber so extrem? Da hab ich im Moment eher das Gefühl, dass es mir alle Schrauben an der Karre locker wackelt :cursing:

    Leerlauf und Klima an gibt bei mir auch Good Vibrations, damit muss man halt mal leben (falls man die nicht auch ausschalten kann) :D
    Kannst ja dann später die Leerlaufdrehzahl etwas anheben lassen, wenns an die Motorsoftware geht ;)


    Zudem steht ja auch immer noch die AGA auf dem Wunschzettel :D

    Im selben Atemzug fiel mir auch dann erst auf, dass der Schlauch zur Ansaugbrücke schonmal durchgeschnitten war und ein Stück Rohr zwischengesetzt wurde Oo

    Forge Schläuche+SUS und AGA würde ich ganz oben auf die Liste schreiben ^^


    Und zu guter Letzt ist noch ein Punkt auf die Wunschliste gewandert, über den ich allerdings noch ein wenig nachdenken muss: die LCR Felgen hochglanzverdichten.

    *dafür* :thumbup:

  • Hmm, na wenn du das sagst xD
    Ich hab meistens eh bloß Econ an, aber bei dem Schweinewetter läuft er mir nur an ohne Klima :D
    Ich steh auch meistens leicht aufm Gas an der Ampel, damits nicht so ruckelt, aber Leelaufdrehzahl anpassen wäre ne Option. Hab halt nur Angst ums Auto xD


    AGA steht auch ganz oben, es schleift nur im Moment ein wenig, da der LCR am Getriebeschaden zugrunde gehen will und zur Zeit allgemein zu viel Aufmerksamkeit benötigt, um mal richtig Zeit für den Kurzen zu haben -Facepalm- Aber wir müssen uns mal kräftig in den Vordergrund drängeln :D

  • Kannste mal sehen, hier wirds nie langweilig xD


    Ja, da war mal ne Edel01 drunter, aber die hatte ich dann ja nicht mitgekauft, weil der Verkäufer satte 1500 Euro für das Teil wollte, weshalb ich dann gesagt hab, er soll die originale wieder drunter spaxen ^^
    Jetzt ist ja 70iger Rohr ab Kat (den evtl durch kleinen Rennkat ersetzen) + Absorberdämpfer in Planung, muss nur langsam mal in die Pötte kommen.


    Wer im Übrigen ein paar Goldfische über hat, kann sich bei mir melden, die dürfen gern in meinen beschlagenen Scheinwerfern einziehen :cursing: Ich dachte, das hätte ich nun mal im Griff, war auch lange nix, aber jetzt unter Dauerregen musste ich eben feststellen, dass es wohl nicht so ist :kotz:

  • Ansonsten bin ich mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht auf Xenon umrüsten will, aber dazu muss ich mich wohl erstmal noch etwas belesen. Im Moment hält mich der Punkt, dass man Aufsatzdüsen für die Waschanlage nehmen muss, noch etwas zurück, weil das ist ja mal oberhässlich xD


    Könnte etwas problematisch werden dank Fmic ;)

    Was mich jedoch mittlerweile ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass - vor allem im Klimabetrieb - durch das SuperPro Drehmomentstützlager dermaßen Rüttelbewegungen durchs Auto gehen, dass man das Gefühl hat gleich das Lenkrad in die Hand geschüttelt zu bekommen. Ob das wirklich so normal ist, weiß ich langsam echt nicht mehr... Ich mein, klar es ist straffer und vibriert damit mehr, aber so extrem


    Hab ich auch ,is nun mal so :)

    Ja, da war mal ne Edel01 drunter, aber die hatte ich dann ja nicht mitgekauft, weil der Verkäufer satte 1500 Euro für das Teil wollte, weshalb ich dann gesagt hab, er soll die originale wieder drunter spaxen ^^


    Ich hätte sie genommen,gibt (fast) nichts besseres und eingetragen war sie ja sicherlich auch schon :)

    Wer im Übrigen ein paar Goldfische über hat, kann sich bei mir melden, die dürfen gern in meinen beschlagenen Scheinwerfern einziehen :cursing:


    dito :cursing:

  • Könnte etwas problematisch werden dank Fmic ;)


    Naja, deshalb müsste man ja die nicht-versenkbaren Waschdüsen nehmen, dann sollte es passen - hab ich jedenfalls mal so gelesen.


    Ich hätte sie genommen,gibt (fast) nichts besseres und eingetragen war sie ja sicherlich auch schon :)


    Aber nicht für 1500 extra und jetzt im Nachhinein bin ich auch nur froh drum, weil ich selbst so noch eigentlich zu viel für den Hobel geblecht habe, was mir da schon alles um die Ohren geflogen ist... ;(
    Ich bekomm vom hiesigen Auspuff-Guru ähnlich gute Qualität zum halben Preis, von daher kann ich recht gut damit leben :D



    Edit: 22.07.2013
    Vergangenen Freitag war dann wohl absolut nicht unser Tag. Nachdem wir nett essen waren, wollten wir nochmal an der Tanke vorbei, schauen ob paar bekannte Gesichter da rumirren und mussten auf dem engen Marktstraßen doch bitte einmal wenden. Waren mit zwei Autos unterwegs, der Mann vorneweg und was passiert natürlich? Eine schmale Laterne springt mir ohne Vorwarnung hinters Auto und arbeitet sich in meine Heckstoßstange ein -.- Die hat sich hinter der C-Säule versteckt oder wie auch immer, ich hab geguckt und da war sie nicht da. Gemerkt hab ichs dann als ich eben beim zügigen Wendemanöver dagegen prasselte. So wie es scherbelte dachte ich schon, die Stoßstange hängt auf halb acht und ich wollt schon gar nicht aussteigen und nachgucken. Hab ich dann aber doch gemacht und war zumindest ein wenig beruhigt. 'Nur den Reflektoreinsatz hats eingedrückt und eine Ecke ausgebrochen und die Stoßi hat ein paar Kratzer davongetragen, die sich aber denke ich rauspolieren lassen. Einsatz ist schon neu bestellt, einzig blöd ist nur: der Lack ist oben drauf gerissen -.-


    Nunja, danach weitergefahren (ja, der Laterne gings blendend) zu besagter Tankstelle, dort am einbiegen nach rechts (leichter Hügel, der nur Sicht auf Gegenspur ermöglicht) rauscht mir auf einmal ein Fahrradfahrer mit gefühlten 100 direkt entgegen. Ich abgenickt und der in einer akrobatischen Höchstleistung samt Fahrrad abgesprungen seitlich über meine Motorhaube geflogen und neben mir auf den Boden gewickelt, im selben Atemzug wieder aufgestanden - und das ohne mein Auto auch nur im Entferntesten berührt zu haben. Meine miese Laune hatte sich damit noch um einen Puls von 200 erweitert und während mein Kerl den Typen erstmal rund machte, musste ich mir erstmal vorbeten, nicht vergessen zu atmen. Zwar nichts passiert, aber der Abend war damit gegessen, das stand fest.




    Besonders gut erkennt mans nicht, aber die Laterne steckte wohl gut 5 cm drin, da auch am Knick unten noch Schürfspuren sind, aber die Stoßi hatte sich direkt von selbst wieder ausgedellt. Zum Glück kostet der Einsatz auch nicht mal halb so viel, wie ich vermutet hatte.


    Samstag trotzdem erstmal in die Werkstatt (war ja schon spätabends) und nochmal alles angeguckt. Einsatz erstmal wieder richtig eingeklickt, eh ich den noch irgendwo verlier und für heute Termin zum Rauspolieren der Kratzer gemacht. Bei der Gelegenheit haben wir noch den rechten Frontscheinwerfer wieder festgeschraubt, der war an der unteren Schraube ja irgendwie lose und da einmal die Front ab war, direkt noch die Radhausschalen und die Blechkante bearbeitet, dass der Gute noch ein Stück tiefer kann. Hat auch alles gut geklappt, nur das H&R ließ dann absolut nicht mit sich reden und bewegte sich keinen Millimeter. Also erstmal eingeschmoddet und warten...





    Und nun mach ich mich auf den Weg und hoffe die Schmarren gehen alle raus.

  • Ich lass auch mal wieder was hören :D


    Vor ein paar Wochen wollte ich das H&R mal noch ein wenig runterschrauben, dass die Felgen auch richtig fein im Radhaus stehen. Gesagt, geta... ähm nein, so einfach wars dann doch nicht xD
    Zuerst einmal waren die Federteller so angeschmoddet, dass sich da rein gar nichts bewegte. Der Konterring ging nach einigem guten Zureden, doch der Rest bewegte sich keinen Millimeter. Also erstmal eindieseln und abwarten, hat aber auch nichts gebracht. Stabipendel waren auch hin, also direkt einmal neu bestellt und dazu noch paar neue Federteller fürs Fahrwerk. Ergo: die alten schließlich abgesprengt und die neuen druff. Zu dumm, dass erst dann auffiel WIE fertig die Dämpfer eigentlich waren oO


    Erstens fuhr der Hobel auf zwei Federwegsbegrenzern pro Seite, einmal original plus einmal von H&R - kein Wunder das der Karren so straff mit drei f war :cursing: Nunja, die Teile erstmal rausgeschmissen, aber die Dämpfer hatten einige Schmarren, wo richtig was weggeplatzt war und teilweise auch schon etwas ausgelaufen. Er war dann zwar tiefer und nicht mehr ganz so hart, aber schönes Fahren war damit auch nicht mehr. Dämpfung war quasi wie er gerade Lust hatte und es knackte und knirschte bei jeder kleinen Bodenwelle. Tja, da blieb nur eine Entscheidung: entweder einmal neue Dämpfer und hoffen, die halten länger als die alten oder was ganz anderes, neues.


    Am Ende hab ich mich dann von etwas mehr Geld getrennt, in der Hoffnung noch viel Freude dran zu haben und vor allem langfristig und dem Kurzen ein Bilstein B16 gegönnt. Selbiges ist letzten Freitag ins Auto gewandert - tja, leider waren die Stabis einmal umsonst erneuert, aber was solls - und was soll ich sagen... -Sabber- sagt wohl alles xD Kein Vergleich zum H&R, was mich auch nicht wundert, aber man glaubts ja doch immer erst, wenn man es mit eigenen Augen sieht ;) Nur mussten vorn jetzt die Spurplatten wieder rauswandern, weil er beim Einfedern leider an der Außenkante schliff, aber passt schon. Vorn ist er jetzt Gewindeende und steht eigentlich so recht gut da und vergleichbar mit dem H&R. Hinten ist noch etwas mehr Luft, allerdings sind momentan nur noch 5mm zum Eintragungsbereich über und das soll ja erstmal über die Bühne gehen - erfolgreich versteht sich. Dann kann er hinten immer noch tiefer und dann passts auch wieder (gesegnet sei der 50kg Kofferraumausbau ^^). Alles in allem bin ich also super happy und glücklich und hoffe noch sehr viel Spaß damit zu haben ;)


    Bilder folgen noch.

  • Klingt gut, jetzt musst du mal wieder vorbeikommen, damit ich mal probefahren kann ;) :D
    Hast du die Dämpfer erstmal auf ganz weich gestellt? 1 oder 2 Klicks richtung straff sind auch noch alltagtauglich, dafür federt er aber nicht mehr ganz so viel ein. Da wär ich beim abstimmen gern behilflich :)


    Kotflügel sind schön nach meiner Vorlage bearbeitet, gefällt mir :thumbup:

  • Du kannst ja auch mal vorbeikommen :P
    Bilder sind leider noch nicht vom Handy auf den PC gesprungen, aber ich versuchs am WE hinzukriegen.
    Ansonsten ist der Kurze heute (hoffentlich) erstmal beim Gutachter, damit die Chose eingetragen wird und dann wird hinten auch nochmal geschraubt :D (anderhalb Zentimeter sind da auch noch drin bis Ende)


    Eingestellt wurde erstmal auf Stufe 5 rundherum (ich allein gegen 3 Kerle - keine Chance meine Meinung dazu durchzubringen xD) und das ist wohl wirklich ein wenig straff (vorn zumindest). Gerade auf der A72 hier, die ja so wunderbar neu und wellig ist ( :rolleyes: ), hoppelt man schon ganz schön drüber (das war selbst mit dem H&R nicht so extrem xD), aber das lässt sich ja noch regeln *aufstampf*


    Kotflügel sind schön nach meiner Vorlage bearbeitet, gefällt mir :thumbup:


    Ja, die war mir sehr hilfreich :D