Celis Facelift Rückleuchten nachrüsten

  • zu a) lieber gebe ich ein bisschen mehr Geld aus und habe dann etwas qualitativ Hochwertiges...btw: Die Dectane Leuchten sind fürmich noch teurer, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.


    zu b) Mich würde es überraschen, wenn du das nicht auch bei den Dectane Leuchten hast. Die Rckleuchten werden überwacht, d.h. sobald du da LED einbaust, zeigt dir die Lampenausfallkontrolle einen Fehler an. Das Codieren geht je nach Modell mal in 5min, mal ist es eine Längere Geschichte (so wie bei mir) und mal lässt es sich gar nicht codieren.


    Nein, die Originalen gibt es nicht in einer abgedunkelten Version.

  • bei den dectane leuchten ist ein steuergerät mit integriert und dabei muss man nichts ändern. es wird automatisch gemacht.
    also ist das bei den originalen facelift leuchten nicht der fall und.. sind die überhaupt led?!

  • Nein bei den original FL Leuchten musst du die Fehlermeldung rauscodieren.


    Ja, natürlich sind das LED Leuchten...Anders als bei den billigeren Dectane Leuchten siehst du allerdings ja die LEDs nicht einzeln...Das verwirrt im ersten Moment sicherlich, sieht aber hochwertiger aus.

  • okay.
    gut, kann mir jemand mehr zum codieren sagen?
    z.b. wofür wird das gemacht? aus dem grund, dass weniger strom an die rücklichter kommt wegen den led´s?
    wieviel das in der werkstatt ca. kostet.
    warum es manchmal zu problemen kommt und manchmal nicht?1
    und vorallem.... erlischt dabei die ABE?!?!?!?!

  • Beim Codieren sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:


    - Auf "LED" umstellen. Dann dauert es nur ein paar Minuten. Viele Werkstätten verlangen dafür dann gar nichts.
    - Die Kontrolle der Heckleuchten ausprogrammieren. Dann dauert es länger. Ich habe zwischen 60 und 70€ gezahlt.


    Am besten mal bei deiner Werkstatt nachfragen und es mal austesten.


    Sobald du LEDs verbaut hast, fehlt ein Widerstand. Somit "denkt" deine Lampenausfallkontrolle, dass eine Birne durchgeschmort ist und zeigt dir einen Fehler an. Ansonsten ändert sich nichts. du könntest theoretisch auch mit Fehlermeldung herumfahren...Hab ich lange Zeit gemacht.


    Kommt auf das Modell drauf an. Scheinbar lässt sich die Kontrolle nicht bei jedem Modell so einfach auf LED umstellen.


    Nein die ABE erlischt nicht.

  • okay.
    habe vor morgen mal da anzurufen..

    Zitat

    - Auf "LED" umstellen. Dann dauert es nur ein paar Minuten. Viele Werkstätten verlangen dafür dann gar nichts.
    - Die Kontrolle der Heckleuchten ausprogrammieren. Dann dauert es länger. Ich habe zwischen 60 und 70€ gezahlt.


    aber es ist ja jetzt die frage von was das abhängt....


    ich habe das mai 2009er baujahr
    1.4 16v SC...


    EDIT: das heißt wenn ich das umcodiert habe,. und wenn ich dann nochmal die originalen leuchten einbauen sollte... müsste ich es nicht wieder zurück-codieren, ich bekomme dann einfahc nur keine fehlermeldung mehr wenn was kaputt sein sollte.. habe ich das richtig verstanden?

  • Hi,


    also die Fl LED Rülis passen ohne probleme, codiert wird da auch nichts, es wird lediglich auf LED umgestellt, das Ibiza Bj und welche Lampen is da völlig banane, habe die auch drin, das umstellen dauert höchsten 5min


    Thema schwarz, es gibt keine schwarzen, das einzige was da dann schwarz ist, ist das Plastikgehäuse


    Es gibt die Rülis auch für den 5türer, also egal ob sc/ 5türer oder ST die FL Rülis sehen echt schick aus

  • Hi,


    also die Fl LED Rülis passen ohne probleme, codiert wird da auch nichts, es wird lediglich auf LED umgestellt, das Ibiza Bj und welche Lampen is da völlig banane, habe die auch drin, das umstellen dauert höchsten 5min


    Das Einzige, was hier "banane" ist, ist die Aussage von dir, dass das BJ vollkommen egal ist. Dem ist nämlich nicht so! Es gibt nachweislich Fälle, bei denen das Umstellen auf LED nicht so einfach funktioniert...Und nein, das liegt nicht daran, dass die Werkstatt zu dumm ist. Dann muss man codieren...Und nein, auch das geht nicht bei jedem Modell so einfach! Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei Slider5000 einfach nur auf LED umstellen muss...Aber behaupte bitte nicht, dass dies immer so einfach geht!

  • so..
    habe jetzt also erfahren, dass die werkstatt weder an die celis rücklichter drankommt, noch die umcodieren kann bzw. darf. sowas muss von einem seat, skoda, vw, audi händler gemacht werden.
    werde dann jetzt mal weiterschauen...

  • Na also die Infos hättest duch hier auch bekommen können ;) Kauf dir die Rückleuchten selber (wo du sie am günstigsten bekommst), baue sie selber ein und frage dann diverse Seat Werkstätten, ob sie die Sache mit der Umstellung auf LED machen können.

  • zum thema codieren


    es geht wahrscheinlich darum, dass das steuergerät die leuchten überwacht und somit ne fehlermeldung raus gibt, wenn ein leuchtmittel defekt ist
    da die led's so wenig strom brauchen und gleichzeitig auch keine durchgängigkeit besitzen (wie das standard glühobst), denkt das steuergerät beim Einsetzen von LED's, dass die Birnen durchgebrannt sind.
    Also muss dem steuergerät klar gemacht werden, dass dem nicht so ist.
    das geht entweder per Programmierung, oder aber man holt sich einfach einen check-widerstand:


    http://www.gradert-elektronik.…euchtung/Checkwiderstand/



    nachteil daran ist, der verheizt halt die Energie.
    das rausprogrammieren ist halt die saubere Variante. oft haben die autohäuser aber keinen plan oder stellen das total kompliziert dar und nehmen sich schon mal ne halbe std dafür..... dann ist der checkwiderstand deutlich günstiger

  • Das Steuergerät braucht nur eine aktuelle Firmware, dann kann man es auf LED umprogrammieren. Das kommt, weil die Steuergeräte mit denen von Audio und VW identisch sind. Mein Händler hat dafür nix verlangt. Wir haben es aber auch zusammen in der Software gesucht. Ich war der erste überhaupt, der die Möglichkeit beim Händler gefunden hat. Habe das dann in einem anderen Forum bekannt gegeben. Daraufhin sind viele zu ihrem Händler und haben es auch machen lassen. Manche Händler wissen davon nix, da muss man einfach hart bleiben, denn die Option gibt es auf jeden Fall. Allerdings wird sie nicht mit jeder Auslesesoftware angezeigt. Mein Händler hatte 2 verschiedene Programme und nur bei einer davon gab es die Option. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das Programm hieß, welches er benutzt hat.


    Sämtliche Lampenkontrollen bleiben damit weiterhin aktiv. Das Steuergerät erhält lediglich die Information, dass LED's verbaut sind, die weniger Strom ziehen.