radioempfang mäßig bis schlecht

  • hallo liebe technikprofis,
    habe aus meinem ibiza 6L das serienmässige radiio alana ausgebaut und dafür ein JVC KD-G342 eingebaut. den wagen habe ich seit 4 jahren und das radio ist auch seitdem drin. nun habe ich seit einiger zeit das problem daß der radioempfang nicht mehr so funktioniert wie es sollte.


    hab aus diesem grund eine andere antenne draufgeschraubt, aber nichts. er wollte nicht.
    dann dachte ich, kauf dir eine sog. shark antenne mit verstärker. funktioniert bei audi ja auch. wieder nichts.
    tja, dann hatte ich die idee dass ja noch ein antennenverstärker aus meinem alten auto wo rumliegt. eingebaut ---------------- und nichts.
    zu guter letzt hab ich eine alte ausziehbare teleskopantenne angeschlossen und sie aus dem hinteren seitenfenster ragen lassen und da war er wieder,
    der gute empfang.


    so nun habe ich die frage, da ich die alte antenne ja nicht auf dem dach einbauen kann, wie ich das problem denn nun lösen kann.
    ich hoffe dass jemand unter euch ist, der mir auf verständliche weise schreiben kann was ich denn nun wirklich brauche ( antenne, adapter etc. ) damit der empfag wiederhergestellt wird.


    im voraus vielen dank für die hilfe.


  • Klick mich ... das ist ein Phantomspeiseadapter. Den braucht man, wenn das originale Radio ausgetauscht wird... dann klappt es auch mit dem Empfang wieder. Das Problem liegt hierbei beim Radio und NICHT der Antenne.


    Das nächste mal bitte erstmal die Suche benutzen, das Thema gab es schon 1000 mal... -grumble-




    Gruß

  • Der Adapter wird hinten ins Radio gesteckt. Im Kabelbaum für das Radio ist auch eine Ader frei für die Stromversorgung des Adapter. Der Adapter kommt als zwischen das Radio und Antenne. Hinterm Radio ist genug Platz, vor allem hinter dem Bedienteil der Climatronic ist sehr viel Platz für Phantomeinspeisung, LFB-Adapter, etc.


    Grüße, Alex

  • .... und falls es mit dem Adapter nicht getan ist wie bei mir, hilft eine Scheibenantenne. Das kleine Runde Ding in der Ecke und die dünnen Drähte auf der Frontscheibe sieht man fast garnicht.