Hallo!
Ich habe da mal eine Frage zur Codierung eines FR Tachos mit Meilenskala:
Ich habe da einen FR Tacho für Benziner im Auge. Allerdings mit Meilenskala
DZM bis 8000, 260 km/h bzw. 160 mp/h
Teilenummer: 6L0920920N
Einziger Knackpunkt: Die MFA mir Kopfzerbrechen, denn km/h zeigt er ja mit an.
Der jetzige Tacho Standard BBY mit MFA ist mit 00145 codiert.
00 = keine Mehrausstattung aktiviert
1= Europa
4= 4 Zylinder
5= Wegstreckenimpuls 3880/24016
Ich kenne die Codierung des anderen natürlich noch nicht, aber ich denke ich müßte die vom BBY übernehmen, zumindest was Zylinder und Wegstreckenkennzahl angeht. Right?
Frage 1: Gibt es bekannte Probleme? Funzt das mit der Umstellung? Geht der Tacho dann richtig?
DZM sollte egal sein, aber wie ist das mit dem erweiterten km/h bzw. Meilenbereich? Sollte doch eigentlich NUR von der WKZ abhängen, oder?
Also: WFS anpassen usw. ist klar, kriege ich hin!
Frage 2: Werden durch das codieren auch die Einheiten in der MFA umgestellt? Also auf metrische ? Fänd ich dann doch doof wenn da dann immer noch miles per gallon usw. berechnet werden.
Frage 3: Ändert man dann auch den Gesamtkilometerzähler von Meilen auf Kilometer?
Also bei den neueren VW's mit MFA kann man es einfach mit VCDS ändern, bei der MFA+ sogar selbst im Menü einstellen was der Ofen anzeigen soll.
Nur halt den Kilometerstand läßt es bei km.
Ich könnte natürlich die Probe aufs Exempel machen und unseren Tacho auf England umcodieren.
Oder mittels Segmenttest schauen, was das kleine Mäusekino so an Einheiten darstellt.
Aber leider ist mein Kabel gerade zur Garantiereparatur bei AutoIntern eingeschickt.
Als Alternative, nur nicht so schön, hätte ich noch nen Tacho aus einem AUB zur Wahl 6L0920820H
Der hat halt nur ne 8000er DZM Skala, Tacho geht bis 220 km/h.
Oder ich kaufe beide und baue de Tachoscheiben um, geht das?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema!
Gruß
HeXo