Nach Zahnriemen wechsel läuft das Auto nicht mehr richtig!!!

  • Hab den Zahnriemen gewechselt bei meinen ibiza 6k, jetzt läuft er nicht mehr rund nach dem starten!
    Wie oder wo kann ich kontrollieren ob der riemen in der richtigen Stellung ist???


    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von strange guy () aus folgendem Grund: Verschoben !

  • Wenn dein Motor noch ne zwischenwelle hat (dein Posting war ja super-informativ, so ohne Motorisierung, Motorkennbuchstabe, Baujahr usw) hast du die vielleicht um einen Zahn versetzt oder den Motor geschrottet indem du Kurbelwellen und Nockenwellenmarkierung nicht auf OT gestellt hast oder hast du bei abgenommenem Zahnriemen an der Nockenwelle oder Kurbelwelle gedreht? dann könnte es sein das du ein paar Ventile krummgeditscht hast.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn dein Motor noch ne zwischenwelle hat (dein Posting war ja super-informativ, so ohne Motorisierung, Motorkennbuchstabe, Baujahr usw) hast du die vielleicht um einen Zahn versetzt oder den Motor geschrottet indem du Kurbelwellen und Nockenwellenmarkierung nicht auf OT gestellt hast oder hast du bei abgenommenem Zahnriemen an der Nockenwelle oder Kurbelwelle gedreht? dann könnte es sein das du ein paar Ventile krummgeditscht hast.


    Ohhhh Ohhhhh ;(

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Erst mal alles auf OT stellen, soll heißen:


    Am KW-Rad ist ne Kerbe an der untern Zahnriemenabdeckung ist auch eine, diese beiden sollten fluchten


    Am Zahnriemenrad das gleiche, Rad hat ne kerbe und an der Abdeckung bzw am Halbmond (je nach ausführung bzw motor) muss das gegenstück sein müssen ebenfalls fluchten.


    Wenn diese beiden passen hast du das (falls vorhanden) zwischenwellenrad was dehn Zündverteiler antreibt verdreht.


    Um dehn verteiler in grundeinstellung zu bringen müssen du dehn Motor in OT Stellung bringen (siehe oben)


    Dann machst du dehn Vetrteiler locker und nimmst die verteilerkappe ab, darunter ist der Verteilerfinger und meistens noch so eine graue kappe diese musst du auch abnehmen.


    Wenn du die graue kappe abgenommen hast muss darunter an einer stelle eine kerbe sein (evtl bischen saubermachen da dreck drauf und nicht leicht zu finden).


    Wenn du diese kerbe gefunden hast musst du dehn verteiler so drehen dass die kerbe mit der Kontaktseite des Verteilerfingers fluchtet.


    Verteiler festschrauben (handfest) Kappe drauf und zur feineinstellung in die werkstatt (laufen sollte er dann normal)


    Wenn einer der oberen punkte nicht stimmt wirds teuer dann sind meistens die ventile vernudelt.


    Ne info um welchen motor es sich handelt währe trotzdem hiflreich.


    MFG