Pioneer TS-E1702is + alana radio

  • Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • ich möchte lieber nichts gebrauchtes kaufen.


    ich formuliere meine frage nochmals genau.


    sind die pionee ts-e1702i nur für hoch und mitteltöne geeignet? ich will nicht ein neues radio und endstufe einbauen wenn dann die lautsprecher nicht passen.


    stand ist alana + vorne 2 pioneer ts-e1702i + die 2 hochtöner von seat an der a-säule und hinten die 2 originalen boxen. die originale lenkradbedienung sollte weiterhin funktionieren und der originale usb anschluss im handschuhfach ebenfalls.


    so und auf dem zustand will ich jetzt aufbauen. am liebsten würde ich die alana behalten denn es soll so original wie möglich aussehen. die endstufe möchte ich am liebsten unter dem sitz verbauen wo man sie nicht sieht.


    das radio sollte wie oben beschrieben kompatibel sein und die endstufe praktisch und einfach zu verbauen. die vorderen boxen haben 180w.


    was soll ich jetzt machen?

  • Christian hat doch schon gesagt, warum du aktuell bei deinen Lautsprechern kaum bzw keinen Tiefton hast


    Das liegt daran, dass die Serienlautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und daher aus wenig Leistung viel Lautstärke holen.


    Ja. Das Alana hat zu wenig Power und sendet dann unsaubere Signale. Das nimmst du dann als verzerren wahr.



    Als kleine aber feine Endstufe wird mitterweile in einigen Foren diese empfohlen. Die schließt du dann mit einem Hi/Lo-Converter an deinem original Radio an, hast die LFB und den USB-Anschluss weiterhin. Aber im Gegenzug soviel Druck, wie deine Pioneer mit den 35W Nennleistung hergeben können.


    Die Endstufe verbaust du dann unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Schon sieht man sie nicht mehr und du bist glücklich :thumbup:

  • preislich hört sich diese endstufe super an. werd mal schauen wo ich diese bekommen kann. was ist der unterschied zwischen der 1001,2,3 und 4? brauche ich 2 kanal? der hi/lo converter was ist das? gehört das zur endstufe oder muss ich diese dazukaufen? hat die alana dann genügend power um die pioneer voll auszureizen, nur wegen der endstufe?


    lfb und usb anschluss, weiterhin alana und die volle power der pioneer genau das wollte ich:=)


    wie geht der einbau?

  • 1001 > 1x +/-; 1002 > 2x +/-; 1003 > 3x +/-; 1004 > 4x +/-
    Sind also die Anzahl der Kanäle, je mehr Kanäle du hast, desto mehr Lautsprecher kannst du anschließen.
    Ob du eine 2 Kanalstufe brauchst, kommt darauf an ob du irgendwann evtl mal einen Subwoofer nachrüsten möchtest oder nicht.
    Aktuell würde ich sagen, eine 2 Kanal würde für dich ausreichen.


    Der Hi/Lo-Converter, macht aus dem Serienmäßigen Lautsprecherausgang am Radio einen Vorverstärkerausgang, mit dem du via Chinchkabel auf eine Endstufe gehen kannst. Günstig gibts z.B. diesen Sinuslive HL406, empfehlen würde ich dir allerdings den Helix AAC.
    Vorteil beim Helix ist der, dass direkt am Converter ein Remotesignal generiert wird, welches bei der Endstufe die Ein-/Abschaltung regelt.
    Richtig, nur wegen der Endstufe hat dein Radio dann genug Power, denn es gibt das Lautsprecher-Signal an die Endstufe weiter. Dort wird das Eingangssignal verstärkt und an die Lautsprecher weitergegeben.
    Zum Einbau gibts hier im Forum bestimmt die ein oder andere Anleitung.
    In Kurzform: 16mm² Kabel von der Batterie in den Innenraum, dort auf + der Endstufe, 16mm² Kabel vom - der Endstufe auf einen ausreichenden Massepunkt, z.B. unter der Rückbanksitzpolsterung. Hi/Lo-Converter direkt hinter dem Radio durch evtl. umpinnen oder sonst durch löten, bitte nicht mit Quetschverbindern oder Lüsterklemmen arbeiten, anschließen. Kurz vor der Endstufe das ausgehende Chinchkabel mit 1x Buchse 2x Stecker Y-Kabel aufteilen und mit jeweils 1x +/- auf jeden Kanal deiner Endstufe gehen. Von der Endstufe dann mit 1.5mm² Lautsprecherkabel zu den jeweiligen Lautsprechern. Wenn bei deinen Pioneer's Frequenzweichen bei waren, mit dem Lautsprecherkabel für bspw. links erst auf die Weiche, dann von dort auf den Mitteltöner und auf den Hochtöner. Rechts logischerweise identisch ;)


    Allerdings würde ich, wenn du wirklich so unsicher bist, lieber zu einem Hifispezialisten in deiner Umgebung fahren, oder nen Kumpel aufsuchen, der weiß was er tut :thumbup: Die machen dir das dann fertig, du hast damit keinen Stress &' allzu teuer sollte es eigentlich auch nicht werden


    So und nun erstmal :alk: ich geh mir Eis :wave:

  • ja das hört sich schon ein wenig kompliziert an. vor allem wenn man keine ahnung von car hifi hat.


    ich werd mir mal einen kostenvoranschlag beim spezialisten holen.


    danke für die ausführliche erklärung;)

  • Erwarte Bericht über Einbau, Sound und Kosten. :D

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ein subjektiver Eindruck reicht mir schon aus. :D

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.