Pioneer TS-E1702is + alana radio

  • Moin zusammen. Da meine serienlautsprecher schon 3 mal ausgetauscht worden sind, habe ich mich dafür entschieden, welche zu montieren die einen metallrahmen haben.


    Auf der pioneer seite sind für den 6L die pioneer ts-e1702is eingetragen. Somit habe ich jetzt die beiden vorderen lautsprecher ausgetauscht. Hinten sind sie also noch original. Der sound hat sich nur qualitativ verbessert. Der (bums) und bass ist jedoch weg. Erhöhe ich ihn auf 5 oder mehr, beginnen die boxen zu versagen. Liegt es an der alana?


    Die boxen sind 180w und die alana 4x 20W.


    Danke im voraus

  • Der (bums) und bass ist jedoch weg


    Das liegt daran, dass die Serienlautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und daher aus wenig Leistung viel Lautstärke holen.


    Erhöhe ich ihn auf 5 oder mehr, beginnen die boxen zu versagen. Liegt es an der alana?

    Ja. Das Alana hat zu wenig Power und sendet dann unsaubere Signale. Das nimmst du dann als verzerren wahr.

  • Ok dann brauche ich ein radio mit genug power. Clarion? Pioneer? Geht dann noch die lenkradbedienung und der usb anschluss im ablagenfach?


    Vorne habe ich somit 2 pioneer boxen die eher mittel-hohe töne von sich geben. Dann müssen die hinteren genügend bums erzeugen nicht? Was empfehlt ihr mir?

  • Es gibt nur sehr wenig Radios mit wirklich starkem Verstärker, ich meine es gab von Alpin mal eins mit richtige 4x50W, die hatte einen riesigen Kühlkörper und man musste extra Kabel dafür ziehen.


    Macht eine kleine Zweikanalstufe da nicht mehr Sinn? Eine Helix HXA20 (gebraucht bei ebay um die 30-50 Euro) oder K&M1002 (102 neu)?


    die hinteren kannst du dann ein wneig übers Radio mitsäuseln lassen, aber ich persönlich würd nur die vorderen nutzen und das dann einmal gescheit eingestellt.

  • Ok dann brauche ich ein radio mit genug power


    Nein. Du brauchst eine Endstufe. "Radios mit Power" gibt es schlichtweg nicht. Der höchste ECHTE gemessene Leistungswert an den Ausgängen eines Radios sind nach meinem wissen 17 Watt - also nicht brauchbar.


    Vorne habe ich somit 2 pioneer boxen die eher mittel-hohe töne von sich geben. Dann müssen die hinteren genügend bums erzeugen nicht? Was empfehlt ihr mir?


    Mit einer Endstufe und Dämmung bekommst du deinen Bums. Hinten Lautsprecher zu verbauen bringt rein gar nichts. 1. Bekommen die auch wieder keine Leistung & 2. Ist es aufgrund der baulichen Beschaffenheit der hinteren Seitenteile physikalisch unmöglich dort mit einem Lautsprecher ansatzweise Druck aufzubauen.



    Gruß

  • Also was ist eine endstufe und wo platziere ich diese? Reicht mir dann das alana? Ich will die lenkradbedienung und den usb anschluss weiterhin benutzen


    Eine Endstufe ist ein Verstärker. Die wird in der Regel im Kofferraum platziert. Es gibt auch Endstufen, die das Signal vom Alana aufgreifen können, sodass du das Radio nicht tauschen musst.

  • MHmmm ich wollte eigentlich nur einen besseren sound und die haltbarkeit erhöhen weil die standard aus plastik sind. Also ich komme nid um eine endstufe herum? Der audi von meinem vater hat keine endstufe und tönt original viel besser

  • hmmmm ?(


    ich hab einfach keine ahnung was hifi anbelangt.


    wie soll ich jetzt weitermachen? bei pioneer steht, dass das modell 1702i für mittel und hochtöne ist. heisst dass das kein bass entstehen kann? wie verbaut man eine endstufe? soll ich alana behalten oder neues radio`?


    ich wäre froh wenn ihr mir gerade produktlinks schicken könntet.


    dankeschön

  • Ich schwör auf Alpine.


    Doppeldin-Radio und V12-Endstufe.
    Die passenden Lautsprecher dazu und du wirst einen guten klang haben.


    Wenn du gebraucht kaufst (Radio/Endstufe) liegst du bei ca. 200-500 €.


    Aber wenn Psyke dir was empfiehlt, nimm es an.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • das ist mir zu teuer...ich hab schon 150€ für beide lautsprecher bezahlt. was für eine endstufe soll ich einbauen? eine die einfach zum einbauen ist, genügend leistung erbringt und nicht gerade mbudget schrott ist. das radio muss mit der lenkradbedienung und dem usb anschluss kompatibel sein.

  • Alles bei Alpine gegeben.
    Bei einigen ist sogar I-Pod steuerbar.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.