Kühlmittelverlust

  • Hallo,


    so ich bins "leider" nochmal :/.
    Das Mittel brachte mich nicht weiter. Verliere extrem viel kühlmittel. Also nach der 2 Fahrt mss ich fast ne 1,5 liter flasche IMMER nachfüllen. Motor überhitzt aber einfach nicht. Ich sehe auch nie Wasserflecken aufm Boden oder das iwas an Kühlmittel im innenraum. Aber iwo muss ja das viele Kühlmittel hin verschwinden. Was ich jetzt beobachten konnte ist, das der Ausgleichsbehälter ein wenig versüfft ist. Könnte es vlt sein das ich mir den Kühler mit dem kühlerdichtmittel verstopft habe und das sich das wasser, dass zu viel ist einfach durch den Ausgleichbehälter rausdrückt? Den es ist immer die selbe menge an Wasser die ich nachfüllen muss. Ölstand normal und es ist nichts versüfft oder "käsig" am Deckel. Kein Leistungsverlust, kein weißer Qualm. Bin ratlos-.-
    Ich glaube so langsam das kein weg mehr an der Werkstatt vorbeiführt...



    Wollte es eigentlich in den alten Thread packen, der war aber schon als erledigt gemeldet.

  • Ich glaube so langsam das kein weg mehr an der Werkstatt vorbeiführt...


    Drucktest machen, dann solltest du sehen, wo das Leck ist...
    und CO-Test machen, dadurch lässt sich feststellen, ob es u.U die Kopfdichtung ist
    also , wenn dauernd nachfuellt werden muss , mal abdruecken lassen oder selber testen ,


    z.B. mit diesem Kühlsystem Test Set


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27910/


    gibts z.B. hier : http://www2.westfalia.de/shops…lle_fahrzeuge_passend.htm


    evtl ist auch der Ausgleichsbehaelter oder der Deckel defekt
    wenn du den Deckel komplett ablässt, kommt die Sosse auch raus,
    wenn sie heiss wird. Deshalb meine Vermutung, dass dein Deckel undicht ist...
    Dichtung im Eimer oder Deckel gerissen oder evtl. auch Ausgleichsbehälter oben gerissen
    am besten gleich neuen Ausgleichsbehaelter und blauen Deckel holen



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27911/..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27912/



    z.B. : 6Q0 121 407 Ausgleichbehaelter ca 15.- Eu


    und 1J0 121 321 B Verschlussdeckel ca 8.- Eu


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und lass den Wagen warmlaufen.


    Bei Betriebstemperatur darf es keine Blasenbildung im Behälter geben.


    Dann wäre die Kopfdichtung hin.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Dann bei Geschlossenem Warmlaufen lassen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • So hab das mal gemacht mit dem deckel ablassen und warmlaufen lassen. Ergebniss= keine blasenbildung. Behälter hab ich erst vor 2 monaten einen neune geholt und eingebaut, dann war auch für 2 Wochen ruhe. Allerdings war da kein neuer Deckel mit dabei, werde dann mal morgen nen neuen Deckel besorgen und hoffen das es daran liegt.
    Aber schonmal danke für die schnellen Antworten :)

  • Soooo, Auto war in der Werkstatt. Haben des Kühlsystem mit diesem gerät abgedrückt mit voller Leistung und von 8 bis um 11 Uhr. Kein Kühlmittelverlust alles Dicht!! Probefahrt ergab auch nichts außer das des Kühlmittel wieder leer war... Sie meinte aber Zkd ist es.. Ich hab mit jetzt erstmal nen neuen Deckel geholt weil das mit der Zkd glaub ich nicht so wirklich. Weil was für ein Haarriss ist das der 1,5l Wasser durchegehen lässt`? da müsste man ja schon was bei dem Gerät gemerkt haben.
    Naja ich fahr mal mit dem neuen Deckel ein wenig durch die gegend und schaue ob sich das problem mit 4 Euro behoben hat :)

  • Wenn er beim abdrücken dicht ist und dann nach der Probefahrt wieder verliert, würde ich es auch auf den Deckel schieben.


    Berichte mal weiter.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Nach längerer Fahrt hat es dann doch wieder nach kurzer Standzeit an einer Ampel angefangen zu piepsen... Dann war es wohl doch nicht der Deckel. Aber was ich jetzt beobachtet hab als ich die Motorhaube aufmachte zuhause, dass sich die ganze Suppe aus dem Überdruckventil am Behälter rausdrückt?! Am Rand war Wasser und es lief immer noch ein ganz klein wenig, so paar Tropfen. Kann es vlt sein dass einfach mein Kühler verstopft ist und sich das Wasser was zuviel ist aus dem Ventil rausdrückt? so langsam gehen mir die Ideen aus, aber dass klingt für mich noch plausibel.