Einbau FK Gewindefahrwerk 6l Höhe

  • Hallo Leute,


    nun hab ich mich nach langem lesen auch mal angemeldet.
    Hab die Suche nun einige Zeit benutzt aber nicht dass gefunden was ich suche.
    Erste Frage, nach dem Einbau eines FK Gewindefahrwerks ist mir aufgefallen dass er wenn ich vorne auf max Tieferlegung gehe und hinten fast auf max Höhe, dass er gleich hoch ist?!?!
    Nun ist mir eingefallen dass das vodere Domlager aus 2 Teilen besteht und ich hab vor lauter Eile heute beide Teile drin gelassen... Also wenn ich mich nicht irre muss ja der untere Teil raus... ist ja der Federteller und so einer ist ja aufm Gewinde schon drauf... Oder irre ich mich jetzt komplett? Wäre aber die Erklärung warum so eine komisches Verhältniss von vorne und hinten zustande kommt...
    Das hier jetzt keiner anfängt zu lachen :D

  • Gun Tag!


    Erste Frage, nach dem Einbau eines FK Gewindefahrwerks ist mir aufgefallen dass er wenn ich vorne auf max Tieferlegung gehe und hinten fast auf max Höhe, dass er gleich hoch ist?!?!


    Wie lange ist das Fahrwerk denn schon drin? In der Regel brauchen die Federn ca. eine Woche oder 1000 - 2000 km, bis sie sich "gesetzt" haben. Kann dann schon ein paar mm ausmachen.


    Zitat

    Nun ist mir eingefallen dass das vodere Domlager aus 2 Teilen besteht und ich hab vor lauter Eile heute beide Teile drin gelassen... Also wenn ich mich nicht irre muss ja der untere Teil raus... ist ja der Federteller und so einer ist ja aufm Gewinde schon drauf... Oder irre ich mich jetzt komplett? Wäre aber die Erklärung warum so eine komisches Verhältniss von vorne und hinten zustande kommt...


    Richtig. Einmal aus dem Domlager selbst und dem Axialkugellager, auf dessen Metallring die Feder sitzt. Falls du vorhattest, diese Kugellager nun auszubauen, kann ich dir davon nur abraten. Machst dir viel kaputt mit. ;)

  • Hi,

    Wie lange ist das Fahrwerk denn schon drin? In der Regel brauchen die Federn ca. eine Woche oder 1000 - 2000 km, bis sie sich "gesetzt" haben. Kann dann schon ein paar mm ausmachen.

    Hab es gestern eingebaut. Vorne hab ich 1cm Restgewinde (sollten 75mm Tieferlegung sein) und hinten hab ich laut Gutachten auf maximale Höhe gedreht was 50mm Tieferlegung entsprechen soll. Nun hab ich vorne und hinten von der Mitte Radnabe zur Kotflügelkante 32,5 cm. Kann doch nicht sein dass der gleich hoch ist mit der Einstellung. Ausserdem hab ich vorne bei 75mm erwartet dass er trotz Ori 16" mit 205/45 zumindest optisch der Reifen das Radhaus "berührt", aber da fehlen ja noch gute 2-3cm...

    Richtig. Einmal aus dem Domlager selbst und dem Axialkugellager, auf dessen Metallring die Feder sitzt. Falls du vorhattest, diese Kugellager nun auszubauen, kann ich dir davon nur abraten. Machst dir viel kaputt mit. ;)

    Ich wollte heute nochmal das Ding ausbauen und mir genauer anschauen, aber wenn du sagst das untere ist das Lager ists ok. Dann brauch ich nicht ausbauen. Hab halt Abends überlegt und da kam mir die Idee. Konnte mich nicht mehr genau erinnern und es kam mir plötzlich merkwürdig vor dass da das Domlager ist + Ori "Federteller"(was ja scheinbar zugleich das Lager darstellt) und der Federteller (Aluring) vom Gewindefahrwerk.
    Aber mit deiner Aussage heisst das eigentlich nur dass der Aluring des Gewindefahrwerks ein Adapter ist da der Federdurchmesser geringer ist als der Originale und deshalb nicht ins Lager passen würde.

  • Ich wollte heute nochmal das Ding ausbauen und mir genauer anschauen, aber wenn du sagst das untere ist das Lager ists ok. Dann brauch ich nicht ausbauen. Hab halt Abends überlegt und da kam mir die Idee. Konnte mich nicht mehr genau erinnern und es kam mir plötzlich merkwürdig vor dass da das Domlager ist + Ori "Federteller"(was ja scheinbar zugleich das Lager darstellt) und der Federteller (Aluring) vom Gewindefahrwerk.
    Aber mit deiner Aussage heisst das eigentlich nur dass der Aluring des Gewindefahrwerks ein Adapter ist da der Federdurchmesser geringer ist als der Originale und deshalb nicht ins Lager passen würde.


    Anders: Im Domlager wird die Kolbenstange fixiert, auf dem Axialkugellager die Feder. Meinst du mit dem "Aluring" den Verstellfederteller?


    Hab es gestern eingebaut.


    Dann würde ich vorerst ein paar Tage abwarten. Oder es liegt an der Qualität der Federn. Was für ein Gewindefahrwerk ist's denn genau? Highsport? AK-Street? Silverline?


    Edit: Was ist das eigentlich für'n Scheiß mit dem Zitieren? X(

  • Anders: Im Domlager wird die Kolbenstange fixiert, auf dem Axialkugellager die Feder. Meinst du mit dem "Aluring" den Verstellfederteller?

    Also der Aufbau schaut bei mir im Moment so aus, Domlager->Axiallager (bzw. das Ding was bisl kleinereren Durchmesser hat als das Domlager und sich "im" Domlager befindet... und ich dachte im ersten Moment es wäre das Federteller)->Alu-Federteller->Obere Fahrwerksfeder->zwischenDings->Vorspannfeder->2 Aluverstellringe.


    Hoffe man kanns nachvollziehen was ich meine. Mit Aluring meinte ich so ne Art Federteller, der war beim Auspacken schon auf der Oberen Feder drauf und ich glaube der dient als Adapter weil die Fahrwerksfeder ja einen kleineren Durchmesser hat als die Originale.

    Dann würde ich vorerst ein paar Tage abwarten. Oder es liegt an der Qualität der Federn. Was für ein Gewindefahrwerk ist's denn genau? Highsport? AK-Street? Silverline?

    Ja das sowieso. Ist ja nicht das erste Fahrwerk dass ich verbaue und war nur plötzlich n wenig verwirrt weil er eben vorne nicht wirklich tief ist und dachte ich hätte in der Eile irgendwas übersehen.
    Ist das billige AK-Street aber ich habs für nen unschlagbaren Preis bekommen. Wobei ich beim Einbauen feststellen musste dass bei dem angescheißten Blech unten, dass als Halterung für die Leitungen dient, die Aussparung für die Klemmschraube nicht wirklich passte da es ein wenig zu hoch befestigt ist. Der Dämpfer ging aber nicht mehr weiter rein also musste ich das Blech bearbeiten...



    Ich hoffe ich konnte es ein wenig schildern was ich meine :D


    Edit: Was ist das eigentlich für'n Scheiß mit dem Zitieren? X(

    Keine Ahnung ;)

  • Wobei ich beim Einbauen feststellen musste dass bei dem angescheißten Blech unten, dass als Halterung für die Leitungen dient, die Aussparung für die Klemmschraube nicht wirklich passte da es ein wenig zu hoch befestigt ist. Der Dämpfer ging aber nicht mehr weiter rein also musste ich das Blech bearbeiten...



    Ich hoffe ich konnte es ein wenig schildern was ich meine :D


    Die Aussparung für die Klemmschraube passte nicht wirklich?..zu hoch befestigt?


    Ähm, wie hast du den Dämpfer denn ins Radlagergehäuse bekommen?
    Hast du drauf rumgekloppt, oder nen Spreizer genommen?

  • Eine Mischung aus beidem... Ne im ernst, aufgespreitzt und dann rein damit, wenn es schwer geht dann mit m Gummihammer ein wenig nach helfen. Als es nicht passte hab ich mal den zweiten mit dem ausgebauten Originalen verglichen und da konnte man deutlich sehen dass es 1cm höher ist/war.

  • Nochmal ich, also er hat sich minimal gesetzt aber ist immer noch nicht so toll... naja scheinbar gehts einfach nicht tiefer mit dem Ding.
    Schau mal dass ich ein Foto mache die Tage, evtl ists sogar normal und nur mir kommt es zu wenig vor ;)


    Nun aber ein weiteres, eigentlich echtes Problem. Beim einfedern hab ich immer ein Geräusch, nachdem ich nun Querlenkergummis, Domlager, Stabi inkl. Gummis gewechselt hab, hab ich nun den Übeltäter gefunden.
    Beim Gewinde ist zwischen Vorspannfeder und Hauptfeder ein Plastikring, der meiner Meinung nach als Führung dient damit die beiden Federn auch aufeinander bleiben. Das Problem dabei ist, beim einfedern scheuert das blöde Ding am Gewinde und macht ein unschönes Geräusch... Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Langsam bin ich soweit das Ding FK mal gepflegt "vor die Tür zu legen"...

  • Legs denen vor die Tür.


    Diese Kombi aus Vorspann- und Hauptfeder ist total unnötig beim 6L.
    Warum das Mopped nicht tief kommt, weiss keiner, ich hab auch nen 1.9er und hatte immer das Problem, dass ich grundsätzlich nach oben schrauben musste, weils IMMER viel zu tief kam.




    Wenns was günstiges sein soll, für 200 gibts auch nen Gewinde mit nur einer Feder.
    Ich wollts mir schon bestellen, nur um zu sehen, wer da im Gutachten steht...ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

  • Morgen zusammen,


    es ist zwar Ruhe im Moment weil ich einfach über den ersten cm des Gewindes Isolierband geklebt hab + ein wenig Silikonfett darüber, aber ich hab mich enschieden was anderes zu kaufen.


    Was gibts n zu empfehlen für max 400Euro? Bitte keine Belehrungen: "Kauf dir KW... usw" natürlich könnte ich eins kaufen aber wo ist der Sinn wenn das Fahrwerk n 1/5 vom Fahrzeugpreis ausmacht und ich damit nie auf die Rennstrecke fahre. Hab bei anderen Autos eigentlich schon alles an Marken durch und dabei festgestellt dass kein Hersteller es schafft das selbe "Feeling" für seine Fahrwerke auf alle Marken zu übertragen.


    Deshalb die Frage, welches Gewinde für den Ibiza :D Danke schon mal!


    gaga: wer würde jemals böses denken ;)


    @all: FK AK Street günstig abzugeben, war nur 2 Wochen eingebaut... :wacko:

  • Schau mal hier, was besseres wirst du wohl nicht für max. 400€ finden:
    [6L] DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte


    Kann man sogar auch auf der Rennstrecke fahren ;)

  • Ok danke, habs mir mal durchgelesen. Denke das wirds werden.
    Allerdings baue ich jetzt erst mal wieder das Ori-Fahrwerk ein und nach m Winter dann das Gewinde.


    Wollt jetzt keinen neuen Fred aufmachen, haben eigentlich alle 6L den gleichen Vorderachsträger?

  • Wenn du das Stahlteil zwischen dem Alukonsolen meinst, wo die Querlenker dran befestigt sind:
    Nein, da gibts verschiedene je nach Motor und Getriebe. Die Saugmotoren haben die Abgasanlage nach vorne rausgehend, sodass der Vorderachsträger dann eine runde Ausbuchtung dafür hat. Die Turbomotoren haben das nicht. Beim 6 Gang ist der Träger evtl auch weiter ausgespart wegen dem größeren Getriebe. Außerdem gibts dann noch verschienende Versionen wegen Unterschiedlicher Halter für die Abgasanlagen. Ich hab mich noch nicht genau damit beschäftg und durch die Teilenumemr geqält, aber schau mal auf ebay, mit etwas Geduld bekommst du die Teilenummern raus und findest dann auch schnell verschiedene Versionen.

  • Da Quäl ich mich gerade durch. Muss dann mein ETKA mal Updaten damit ich nachsehen kann was meiner für ne Nummer hat :wacko:
    Bei ebay hab ich bisher zwei gefunden 6Q0199347 und 349, aber wie gesagt. Ich mach mal Update und such Nummer raus. Danke dir.


    OK ich habs, beim AXR braucht man den Träger 6Q0 199 287 H

  • Hallo Leute,


    nochmal ein kleines Update falls nochmal wer Probleme mit dem FK haben sollte.


    Das Geräusch hab ich nun endlich komplett beseitigen können. Der zuerst verdächtigte Plastikring macht zwar ein Geräusch, aber nicht das was am lautesten war. Es war zwar nach dem umwickeln und fetten ruhig aber das kam einfach davon dass ich es zerlegt und zusammengesetzt hatte. Nach ein paar Kilometer das selbe Spiel.
    Heute hab ich die Bremsanlage umgebaut und dabei das Fahrwerk nochmal zerlegt. Dabei hab ich mir oben den Alu-Adapter-Ring genauer angesehen und festgestellt dass der erste Ring der Feder beim einfedern an diesem Adapter scheuert... Nun hab ich den Adapter bisl mit der Feile bearbeitet und siehe da, das Geräusch ist weg... Kann ich nur mal wieder sagen 1a Konstruktion...
    Ausserdem kann man das mit dem Platikring auch beheben wenn man die beiden Federn bisl verdreht und so das Ding zentriert. Dann steht zwar die Kennung nicht mehr an der Aussenseite aber das scheuern ist weg... Auch hier wieder 1a Konstruktion :D


    Zum Schluß zu meinem allerersten Problem, die Höhe. Tja was soll ich sagen... bei den neuen Radlagergehäusen geht das Federbein um 1cm weiter rein. Wieso das Ganze? Nun ja bei den alten Radlagergehäusen hat sich so ein Rostansatz gebildet dass ich das Fahrwerk nicht weiter reinstecken konnte, da ich es nicht mit Gewalt reingeprügelt hab ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Daher auch das "Problem" mit der zu hohen Aufnahme für den ABS-Sensor.
    Klar kann man jetzt sagen ich hätte das sehen können, aber mal ehrlich... wer schlägt sein Fahrwerk mit m Hammer rein?


    Ich hoffe damit kann ich dieses Thema nun endlich begraben ;)

  • Nuja, meine Frage nachm Spreizen kam nicht von ungefähr....ich hab son ding da liegen...kostet 7 euro und der Dämpfer rutscht von alleine rein. Meine werke hatte so was nicht..die ham nen pressluftaufsatz für. Den schlagschrauber genommen...also quasi Hammer...aber dass die aussparung nicht passt, kam mir spanisch vor. Bilder haste ja nich geliefert. Immerhin ist nix passiert. ...und die Erklärung gabs auch noch. Danke dafür! Andere hätten das nicht mehr erwähnt


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

  • Spreizer hab ich ja auch. Nur durch die Tatsache dass der Seatdämpfer unten verjüngt ist (somit vorgegeben wie weit das rein muss, FK Dämpfer ist gerade) und der Rostrand aussah als wäre die Führung des Radlagergehäuses da zu Ende, verleitete mich dazu, zu denken der ist weit genug drin.
    Wie gesagt ist nicht das erste Fahrwerk das ich wechsel und mir kam das mit dem Halter auch spanisch vor wieso der nicht passte.
    Ich will es mal so ausdrücken, selbst jahrelange Erfahrung, das passende Werkzeug und die Selbsicherheit sollten einem wenn mal was merkwürdig aussieht nicht in trügerische Sicherheit wiegen sondern lieber dazu bewegen es nochmal zu machen.
    Ich hätte auch keine Ruhe gegeben bis es nicht gepasst hätte :D
    Bilder wären vielleicht hilfreich gewesen. Wie dem auch sei, danke für alle die Hinweise zu dem Thema gaben und ich hoffe mein Thread hilft jemand der auch knarzende Geräusche bei dem Fahrwerk hat (Alu-Adapter oben bzw PlastikRing zwischen Haupt-und Vorspannfeder).


    @Nuerne: Das DTS kommt im Frühjahr rein ;)