ibiza 3 6k1 ventilspiel einstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, heiße bob und komme aus dem
    Allgäu. Seit einiger Zeit habe ich nun mit einem Ibiza aus der Familie
    zu tun. Das Teil ist zwar ein Benziner, klingt aber mittlerweile wie ein
    Diesel :D


    Mir
    wurde gesagt, dass das am Ventilspiel liegen könnte (zu groß). Nun
    meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen, bzw. auf
    welchen Wert soll es überhaupt eingestellt werden, habe im Internet
    bisher nur grobe Angabe gefunden, aber der Hersteller muss den
    Werkstätten ja eigentlich auch einen Wert vorgeben.


    Ich entschuldige mich schonmal für den Doppelpost, aber im anderen Forum war ich mir nich sicher, ob ich da richtig bin... ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße

  • Das Teil ist zwar ein Benziner, klingt aber mittlerweile wie ein
    Diesel :D Mir wurde gesagt, dass das am Ventilspiel liegen könnte (zu groß)


    Wenn der Motor Hydrostoessel hat , kann man da kein Ventilspiel einstellen
    entweder die Hydrostoessel austauschen oder ein anderes Oel verwenden
    und ein Hydrostoessel Additiv verwenden


    ein Bekannter hatte ebenfalls dieses Klackern der Hydrostoessel beim Start
    er hat vom Werkstattmeister in einer Toyota Vertragswerkstatt
    deren sog. "Wundermittel", das Eurosol Hochleistungsoel bekommen und eingefuellt
    Ergebnis war tatsaechlich eine sofortige Ruhe bei den Hydrostoesseln
    Klappern / Tickern war vollkommen weg


    siehe dazu : http://www.auto-technologie.de/Eurosol/hochleistungsol.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Könnte denn dann eventuell ein "normaler" Ölwechsel das Problem beheben, da dieser nun schon eine kleine Weile her ist?


    (Hatte ich aber sowieso noch vor)


    gruß


    der_bob

  • Könnte denn dann eventuell ein "normaler" Ölwechsel das Problem beheben, da dieser nun schon eine kleine Weile her ist?


    ja klar , und dann wie gesagt das EUROSOL Hochleistungsöl nach dem Ölwechsel dem neuen Motoröl zugeben
    Eine Flasche (400 ml) EUROSOL Hochleistungsöl ist ausreichend für maximal 10 Liter Ölfüllmenge.


    siehe dazu : Hochleistungsöl


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bei fragen bezüglich des Motors, ist es immer hilfreich, die Motordaten mit anzugeben.


    Versuche es erstmal mit dem Ölwechsel.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Zum Motor:


    Ich weiß nur, dass es der 1.4 16V mit 75 PS ist. Ich hoffe das hilft schonmal. Ansonsten bin ich da relativ unwissend was diesen Motor angeht, da ich leider für diesen Ibiza bisher auch kein Buch gefunden hab wie es sie zum Beispiel für meinen 2er Golf gibt.
    Anbei gleich die Frage an die Checker: Was ist eigentlicht der Unterschied zwischen der 75PS- und der 100PS-Version, Hubraum is ja der gleiche? ;)


    Aber ja, werde den Ölwechsel mal in Angriff nehmen, hoffe dass das das nervige Nageln behebt... :cursing:

  • Was ist eigentlicht der Unterschied zwischen der 75PS- und der 100PS-Version, Hubraum is ja der gleiche?


    Beim 6L gibts da einige Unterschiede: Drosselklappe, Saugrohr, Nockenwellen, höheres Drehzahllimit, anderen Einspritzdüsen, andere Abstimmung, kürzerer 5. Gang

  • Wird beim GP01 ähnlich liegen.
    Schaltsaugrohr, Nockenwellen, Drosselklappen und andere Kraftstoffzufuhr und Motorkennfeld.


    Im endeffekt wird halt der 100PSer mehr gezüchtet, die Leistung liegt dann aber nur über ein schmales Drehzahlband zur Verfügung - in einem hohen Bereich, so das faktisch kaum jemand es nutzen wird.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Es wird meinem ähnlich sein, ab 4500 U/min geht die post ab.
    Drunter kann man anständig bis zügig fahren. Um Spass zu haben halt drehen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.